Bunp Mapping

Ähh, bei mir funktioniert Bump Mapping im Viewport...
Kann sich jeder selbst von überzeugen, denn Max 5 (und wahrscheinlich auch 6 & 7) hat ein entsprechendes Beispiel dazu.
...\3dsmax5\scenes\Version5Features\DirectXFeatures\TigerTank.max
Kann's leider nicht attachen, da das ganze selbst gezipped noch zu gross ist.
 
Im Viewport wird die Map dargestellt , das ist richtig , aber das bump kann nicht angezeigt werden !
Wenn du max nutzt um etwas für ein Spiel zu erstellen , wird dieses bump von deiner Spielengine gerendert.
Dann mußt du wohl so lange hin und her switchen bis dein Ergebniss in der Spielengine annehmbar aussieht.

Warum bringt dir das denn nichts als gerendertes Bild ?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Hellfire_87: bitte was?!

@alle: Max kann bumpmap und einige andere echtzeit effekte darstellen unter Direct3D mithilfe des DirectX9 Shaders
 
Du darfst deine "Bunp" map Textur nicht auf das Objekt ziehen sonder nur das Material, welches die Obhut über die "Bunp" Map hat. Wenn du jetzt fragst was ein Objekt ist, bzw ein Material, dann schau in den Duden für ersteres und für Zweiteres in dein Hilfedatei(F1) bzw dein Handbuch wenn du keine Demo oder Studentenversion hast, auf einer Uni bist in dem dir nur der Rechner zur verfügung gestellt wurde(sammt Programm ohne Handbuch), du zufällig auf deinen Arbeitsplatz rechner 3dmax Gefunden hast oder dein Chef zu dir gesagt hat: mach ma, aber das Handbuch hat mein Hund gefressen.
@Schattenproblem: Wenn keine Schatten aktiviert sind, du keine LIchtquelle hast, du keine Objekt hast auf das der Schatten fallen kann, und wenns nur das selbige Objekt ist(Selfshadowing), nein dann fällt bei Seitlichen Lichteinfall kein Schatten. (Bumpmaps haben überring keinen einfluss auf die Schattenberechnung das sie das Mesh des Basis Objektes nicht verändern) Was ein Mesh ist musst du selber rausfinden.
 
hmmm . . . es gibt bumpmapping mit schattenwurf . . . nur leider unterstützt max das nicht :) oder kennt jemand n plugin dafür? wenn wir schon dabei sind . . . .
 
Ich will hier nichts andeuten aber in der Orginalversion von 3d Max kann ich dich versichern dass du so einiges mit "F1" erfahren kannst ;)
 
Zurück