Bump Mapping funktioniert nicht

Also eigendlich funktioniert das ja ganz einfach (sollte man meinen):
Neus Material
Displacement und Relif anschalten
Bumpmaps auswählen und fertig.

Aber ich hab keine Bumpmaps ich hab nur vom Relif her die Konturen. Bei dem Material sieht man aber oben an der kugel das das Bump Mapping funktioniert also muss irgend etwas an der Form falsch sein. Würd mich über Antworten freund.

THX schon mal im Vorraus
 
Hi!

Achtung: Displacement ist nicht gleich Relief!
Relief simuliert eine Oberflächenstruktur, Displacement verändert tatsächlich die Punkte des Meshs (erst beim Rendern sichtbar) -> Du brauchst ein gut unterteiltes Polygonobjekt (Kugel -> Grundobjekt konvertieren, Shortcut C)
 
Hi nochmal!

Zwei Ebenen, beide mit Unterteilungen 400. Links Displacement, rechts Relief; Textur "Karo". Die tatsächliche Änderung des Meshs wird am Übergang zur Kugel sichtbar...
 

Anhänge

  • displrelief.jpg
    displrelief.jpg
    21,4 KB · Aufrufe: 509
Cool Danke für die schnelle Hilfe

Also es lag einfach daran das ich die Objekte bei denen ich Bump Mapping anwenden wollte nicht unterteilt hatte.

edit
Jetzt ganz kurz noch eine andere Frage kann man auch eine Bump-Mapping-Animation (was für ein Wort) machen und die als Gif ausgeben?
(Sorry bin ganz neu und hab kein Handbuch weil ichs bei Ebay gekauft hab)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei ebay und kein handbuch?

Poste den Verkäufer mal an, der soll dir das umgehend erstatten, das gehört doch immer dazu!

Aber nun zu deinem Problem:
Als GIF kannst du nicht direkt exportieren.
Du kannst deine Aniamtion entweder als AVI oder in viele Einzelbidler(JPGs) konvertieren und dann in ImageReady(bei PS dabei) zu einem Gif exportieren.

Allerdings hat GIF max. 256Farben - bei manchen Fällen etwas dämlich...

Gruß
daDom
 
Naja das mit dem handbuch hat sich erledigt weil tatsächlich unter der auktion ganz klein stand das kein Handbuch beiliegt und da ich die Auktion erst sehr spät gesehen hatte konnte ich es mir auch nicht mehr ganz durchlesen, also war eigendlich ein Fehler meinerseits. Zum glück gibt es dieses Forum.

Zurück zum Thema:
Also ich wollte eigendlich einen banner mach in dem Sich das Wasser bewegt und das dann einfach als Gif einbinden aber mit 256Farben wird das schwierig. Gibt es nicht noch eine andere möglichkeit?
 
Ja...swf. aber da brauchen die Leute auch das Plugin.
Ausser du Speicherst es als Flash 3 swf. die is in sogut wie jedem Internet-Explorer automatisch intregiert.

Jetzt musst du nur noch bei EBay nach Flash dich umschauen.;)
 
Ne Flash hab ich ; )
Aber wenn ichs in Flash expotier dann is es ja eine Vektoren Grafik/Animation sprich es sieht nicht mehr Fotorealistisch aus und das wollte ich eigendlich schon. Also wenn jemand einen Vorschlag hat dann bitte melden ansonsten hab ich pech gehabt.

Fish
 
Hi!

Mit den 256 Farben läßt sich schon einiges anfangen. Habe mal für eine Website den Menühintergrund aus "Wasser" gestaltet. Allerdings ist das nicht, wie gewünscht, "Photorealistisch" (wobei die Frage ist, ob Du photorealistisches Wasser mit einer schnöden Relief-Map hinbekommst ;) ).
Das größere Problem dürfte sein, was auf dem Banner außer dem Wasser noch zu sehen sein soll, sprich wieviele Farben Du hinzu noch benötigst.
Aber nocheinmal: es läßt sich einiges aus 256 Farben (+Dithered) herausholen, ist aber eben nicht nur ein "Save As..." ;)
 

Anhänge

  • menu10b.gif
    menu10b.gif
    10,8 KB · Aufrufe: 425
Das mit Flash...das es dann Vektoren sind stimmt nicht.
Flash arbeitet nur eigen mit Vektoren, sprich wenn du was mit Flash machst.
Aber du kannst doch deine animation einfügen.
Also in Bibliothek importieren.

Nur wenn du das Schrieft machst mit dem Flasheigenen Texteditor. Dann wäre diese eine Vektor-Grafik.
Da gibs aber auch wieder Tricks.
Du aknnst mit Flash eine swf. machen ohne auch nur eine Vektor-Grafik benutzt zuhaben.

Ich denke nur mit Reliefs und Displacement kann man schon gutes Wasser bekommen.
Fotorealistisch naja...mit ein bisl Übung und Probieren.
 
Zurück