Bücher für CSharp + PocketPC-Programmierung

Jacizzle

Mitglied
Hallo alle.

Ich habe mal eine Frage, und zwar möchte ich jetzt bald anfangen mit CSharp PocketPC's zu programmieren (bzw. "gezwungen" durch meine Ausbildung ;o) ) und da ich mir das bis dahin etwas selber beibringen will, wollte ich mal fragen ob irgendeiner nen Buch weiß was gut dafür ist? Weil ich denke es gibt haufenweise Bücher und ich weiß nicht welches gut ist...

Da ich noch nicht sehr viel Erfahrung mit der CSharp Programmierung habe, wäre es evt. auch nicht schlecht, wenn mir einer nen Tipp für ein zweites Buch geben würde.. für Anfänger oder so ( um mal in die Sprache einzusteigen ). Grundlagen des Programmieren kenne ich zwar, aber hab halt noch nie mit CSharp gearbeitet...

Übrings wollte ich mal drauf aufmerksam machen, dass die PPC Links vom Norbert Eder down sind :-D ..

HTML:
http://www.tutorials.de/forum/net-cafe/216527-pocket-pc-net-programme-erstellen.html?highlight=ppc

Danke schonmal im vorraus
 
Danke, ich weiß, dass die Seite tot ist :( Liegt daran, dass mir der Server eingegangen ist und ich seitdem einen gscheiten Hoster für .NET suche.

Zum Thema C#:
Da gibts einige Bücher. Am besten einfach mal bei O'Reilly vorbeischaun, die sind durchwegs zu empfehlen. Oder die Einsteigerbücher aus der Microsoft Press.

Zum Thema Pocket PC's:
Da gibts nicht soviele Bücher und wenn dann wirst du hier eher auf englischsprachige Bücher zurückgreifen müssen. Es gibt aber dann doch einige Ressourcen zum Thema .NET Compact Framework im Internet. Ein heisser Tipp ist auch das OpenCFNet. Dies ist eine freie Implementierung des Compact Frameworks mit erweiterten Funktionen.

Prinzipiell rate ich dir, dich zuerst einigermaßen fit in C# zu machen, bevor du das Pocket PC Thema angehst. Dies bedeutet, dass du dich zuerst mit den unterschiedlichen Namespaces (welcher Namespace bietet welche Möglichkeiten), den unterschiedlichen Klassen, der OOP (objektorientierte Programmierung) etc. anfreunden solltest. Sonst machts in weiterer Folge nur halb soviel Spass.

Hoffe ich konnte dir ein wenig helfen, wenn du konkretere Infos brauchst, einfach nachfragen.
 
Okay, ich habe mich mal bei deinem Rat ( Danke ;o) ) umgeguckt bei Amazon und bin auf folgende Bücher gestoßen:


Das hier is von Microsoft Press:

HTML:
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3860635514/qid=1139914299/sr=2-1/ref=sr_2_11_1/028-9922182-4603764

Das hier von O'Reilly soweit ich das richtig sehe:

HTML:
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3897214156/qid=1139914573/sr=1-2/ref=sr_1_11_2/028-9922182-4603764

Vielleicht kannst du mir ja mal einen Tipp geben, welches Buch man sich davon eher anschaffen sollte, ich mein es ist nicht so, dass ich noch nie programmiert habe ;o) Hab schon einiges hinter mich gebracht, Grundkenntnisse sind also schon da. Nur mit CSharp hab ich noch so gut (bis auf 1 - 2 kleine Tests) noch nie programmiert.. würde mir dafür das zweite Buch reichen?

Vielleicht kennste die Bücher ja sogar ;o)
 
Kommt drauf an, das erste Buch ist für .NET 2.0. Das andere dürfte für .NET 1.1 sein. Die Basisgeschichten sind sowieso die gleichen. Im ersten Buch wirst aber vermutlich auch noch so Dinge wie Generics erklärt haben.

Zum Thema PocketPC wirst vermutlich in beiden nichts oder nur wenig finden.
 
Ja wegen PocketPC hatteste ja gesagt das man da wenn nur Englische Bücher finden würde, deshalb habe ich da schon garnicht mehr nach gesucht.

Also meinste, dass erste Buch sei das bessere fürn Einstieg, da es sich da um ne neuere .NET Version handelt bzw. wahrscheinlich mehr informationen enthält?

Dann würd ich das nämlich gleich mal in Bestellung geben *g*
 
Jacizzle hat gesagt.:
Ja wegen PocketPC hatteste ja gesagt das man da wenn nur Englische Bücher finden würde, deshalb habe ich da schon garnicht mehr nach gesucht.
Warum suchst dann überhaupt noch?
Du bekommst die aktuellste Leküre sowieso nur in Englisch.
Oder Du wartest auf die Überstzung, sofern es eine gibt...
 
Weil, wie ich im ersten Post geschrieben habe, auch nen Buch haben will um überhaupt mal nen Einstieg in CSharp zu finden. Das mit dem PocketPC muß ich dann wohl irgendwie so hinkriegen .. danach such ich ja garned mehr..
 
Ohh, Du hast mich falsch verstanaden. :-(
Mir ging es eher darum aufzuklären das es sinnlos ist irgendwelche deutschen Bücher
zu Technogien zu suchen, deren Berufsbereich sowieso Englisch als "Muttersprache" hat.
Ergo gibt's die aktuellsten Infos auch nur in Englisch. ;)
Und wer in dem Gewerbe tätig ist, sollte sich damit abfinden sonst ist man dem Rest immer hinterher
und wartet immer noch auf sein Tutorial, während andere schon längst damit Geld verdienen. :)

MfG, cosmo
 
Naja, soooooo schlimm ist es dann auch wieder nicht. Ich denke also schon, dass du das erste Buch kaufen kannst. Sollte eigentlich nichts dabei verloren sein.
 
Zurück