hallo,
ich bin gerade dabei das ich ein programm schreibe, mit dem ich die einzelnen buchstaben einer datei abzählen kann. zum schluss soll ausgegeben werden, wie viele aA ... zZ in einer datei vorhanden sind. groß und klein soll zusammen gezählt werden.
bis jetzt werden die aA erkannt. nur wenn ich dann die bB zählen will (das auskommentierte), dann funktioniert das nicht mehr und das programm stürtzt ab.
ich dachte mir, ich fange einfach bei aA an, erhöhe dann die buchstaben wenn es zu keiner übereinstimmung kommt und so weiter.
danke im voraus!
ich bin gerade dabei das ich ein programm schreibe, mit dem ich die einzelnen buchstaben einer datei abzählen kann. zum schluss soll ausgegeben werden, wie viele aA ... zZ in einer datei vorhanden sind. groß und klein soll zusammen gezählt werden.
Code:
#include <stdio.h>
#include <stdlib.h>
int main(void)
{
FILE *Datei;
int alpha[26];
alpha[0]=0;
int g=65;
int k=97;
int count=0;
char c;
Datei = fopen("test.txt", "r");
if(Datei == NULL)
{
puts("Error");
}
else
{
puts("Error-Free");
}
// A = 65 ... Z = 90
// a = 97 ... z = 122
while(!feof(Datei))
{
c = fgetc(Datei);
if (c == g || c == k)
{
alpha[count]++;
g=65;
k=97;
count=0;
}
/*
else
{
g++;
k++;
count++;
}
*/
if(feof(Datei))
{
puts("End of File");
printf("%d", alpha[0]);
printf("%d", alpha[1]);
}
}
system("pause");
return 0;
}
bis jetzt werden die aA erkannt. nur wenn ich dann die bB zählen will (das auskommentierte), dann funktioniert das nicht mehr und das programm stürtzt ab.
ich dachte mir, ich fange einfach bei aA an, erhöhe dann die buchstaben wenn es zu keiner übereinstimmung kommt und so weiter.
danke im voraus!
Zuletzt bearbeitet: