Buch über Beleuchtungsarten

Re: Buch über beleuchtungsarten ?

Was soll man da sonst schreiben, auch wenn ich kein Mod bin, fühlte ich mich dazu aufgefordert, schon auf Grund dessen das ich als erster zu seiner Frage Stellung genommen habe.

Gruss Christian ;)

PS: Manchmal kommt es nicht auf die Posts an die jemand hat, sondern darauf wielange er schon da ist ! :)
 
Re: Buch über beleuchtungsarten ?

offtopic:

C4D_Joe hat gesagt.:
...Hätte doch sein können, dass es das Buch als EBook gibt, oder nicht?...

Hallo,
ja, das kann natürlich sein. Auch wenn ich es noch nirgens gesehen habe. Aber vielleicht kann uns akrite ja 'nen Hinweis geben wo man es kaufen kann als E-Book...
Und bzgl. illegaler Sachen - jeder mag das ein oder andere Softwarefetzchen haben, was er sich nicht gekauft hat, die Frage ist nur ob man das gleich so offensichtlich sagen sollte. Sonst konnte man auch gleich zur Polizei gehen und es dort sagen... Deswegen erst nachdenken bevor man einen vermeintlichen Tip gibt.
Das soll jetzt aber nicht zur Softwarepiraterie aufrufen


ontopic:

Also ich habe ebenfalls dieses Buch von Jeremy Birn und kann es wirklich empfehlen. Ansonsten gibt es natürlich keine Allheilmittel um eine Szene auszuleuchten. Deswegen gibt meines Wissens auch kein Buch für Cinema, das sich ausschließlich mit Licht beschäftigt. Wenn man weiß, wo und wie man Licht positionieren muß, ist das Programm letztendlich gleich. Und wie man Lichtquellen einstellt, steht ja im Handbuch bestens erklärt.
Aber ohne probieren kommt man so oder so nicht aus. Das Wissen ist alles für ein Grundsetup gedacht, das man dann an seine Szene und seine Bedürfnisse anpasst.
Und in 3 Tagen ist es auch schon wieder soweit und hier kann man sich ein Buch kaufen.

Grüße Marco
 
Re: Buch über beleuchtungsarten ?

Acidfood hat gesagt.:
Also als PDF gibt es das mal gar nicht zu kaufen.
Keine Ilegalen Sachen bitte.
.... da es das Buch als Paperware nicht mehr gibt (evtl. Restposten) habe ich den Verlag solange genervt bis er es mir als PDF überlies - also nix illegal !

Grüße
Andreas
 
Re: Buch über beleuchtungsarten ?

akrite hat gesagt.:
.... da es das Buch als Paperware nicht mehr gibt (evtl. Restposten) habe ich den Verlag solange genervt bis er es mir als PDF überlies - also nix illegal !

Grüße
Andreas

Hallo Andreas,

bitte informiere uns doch noch weiter. Musstest du dafür etwas bezahlen? Es überrascht mich schon etwas das erstens der Verlag, ich nehme an markt und Technik das Buch so einfach rausrückt und zweitens das ein Verlag ein Buch überhaupt als PDF hat. Ich weiß es zwar nicht genau, aber ist das beim einem Druckverfahren wie in diesem Fall wahrscheinlich Offset überhaupt üblich ein PDF zu nutzen. Inwieweit kann man das Buch denn Nutzen bzgl. Sicherheit?

Grüße Marco
 
Re: Buch über beleuchtungsarten ?

Am besten du machst gleich eine kleine Homepage, wo man sich dieses tolle Buch preiswert runterladen kann! :)

Das Interesse ist groß. Hab gestern mal recherchiert und festgestellt, das es dass nur noch beim Amazon(60€ !) zu kaufen gibt. Und als ebook wäre legal und billig, also wie weihnachten & Ostern. ;)
 
Re: Buch über beleuchtungsarten ?

So ich lege mal noch einen drauf!

Kontaktadressen Pearson Education Deutschland GmbH
Verlag Markt+Technik
Martin-Kollar-Str. 10-12
D-81829 München


Telefonnummern
Information für Händler: +49 (0)89 - 46003 - 0
Leser- und Bestellhotline(Endkunden): +49 (0)89 - 46003 - 222
Presse-Referentin: +49 (0)89 - 46003 - 273
Foreign Rights: +49 (0)89 - 46003 - 344

Faxnummern
Händler: +49 (0)89 - 46003-100
Leser-und Bestellhotline (Endkunden): +49 (0)89 - 46003-370
Presse-Referentin: +49 (0)89 - 46003-270
Foreign Rights: +49 (0)89 - 46003-330

eMailadressen
Leser- und Bestellhotline (Endkunden): info@mut.de
Presse-Referentin: presse@mut.de
Händler: info@mut.de
Foreign Rights: aritthaler@pearson.de
Pearson Education: http://www.pearsoned.de

So Alle sind gerne dazu aufgerufen "akrite" als Prezidenzfall zu nennen. Vielleicht bringt ja ne Sammelbestellung etwas? Also wer mag schreibt hin. Wenn einer es als Pdf bekommt, dann bitte auch gleiches Recht für Alle.

Gruss (man bin ich neugierig) Christian

Ps.:

Kann gut sein das es auch legal gab wollte nix unterstellen, seltsam ist es aber schon!
 
Re: Buch über beleuchtungsarten ?

..und ich schraube einen runter.... ;)

schaut euch doch mal bei maxon.de die dl- bare Material/archiv- bibliothekt zu 9.52 an...

es muss nicht 9.52 vorhanden sein, damit es geht, gelle.

dort sind Lighting- Setups drin, die dem normalen Standart entsprechen. Ehrlich gesagt, ein Buch über Lighting zu kaufen wäre rausgeschmissenes Geld, weil es einige workshop- Bücher gibt, die projektbezogen beleuchten, um mehr geht es eigentlich nicht. Es wird kein Buch geben, das alle erdenklichen Aspekte "beleuchtet". Vielmehr würde ich mich hinsetzen und überlegen, wie meine Szene ausgeleuchtet sein muss, damit es so aussieht....Ich würde viel lieber mich mit den Standarts beschäftigen...3- Punkt, Array- Light. Lichtein- und Lichtausschluß, der Rest ist einfach zu szenenabhängig....joar. Obwohl ich gute Sekundär- Literatur immer empfehle, aber allein die neuen Lichtquellen ab der 9/9.5....da gibbet es noch kein Buch....und die vorhandene Literatur auf 3D bezogen ist einfach zu schwach. Sehr lesenswert war z.B. A. von Koenigsmarck mit seinem Buch "ready for take off" (zu R8), wo er abendliche Streulichter verteilte....und das gibt es bstimmt gaaanz billig....das war bisher Lighttechnisch das beste, was ich las...die neueren machen eine "banale 3-P." Und das erwähnte Buch hätte billiger sein können, dann ja....

LG
der sich duckende Andi
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: Buch über beleuchtungsarten ?

Ok, kann aber auch nur einer sagen der das Buch von Jerimy Birn noch nicht in der Hand hatte, (eventuell) denn in seinem Buch werden Grundsätzliche Themen der Ausleuchtung einer Szene behandelt wie sie auch in Filmsets benutzt werden.

Sprich, Beleuchtung des Vordergrunds und der Einsatz verschiedener Zusatzlichter zum erreichen einer bestimmten Bildstimmung, sowie vieles mehr. (Farbwirkungen, Farbwerte...)

Mir persönlich hätte es in der Schule ja auch nichts genützt wenn mir jemand zeigt wie die Buchstaben aussehen aber keiner sagt wie man sie richtig schreibt.
Ok blödes Beispiel.

Ich meine ja nur das er selbst entscheiden sollte ob er sich das Buch kauft, oder bei MUT solange bettelt, das er es vielleicht auch als Pdf eventuell umsonst bekommt. Wichtig sind nun mal die Grundlagen der Ausleuchtung und die werden nun mal in dem Buch genial erklärt. Es ist einfach defakto das beste Buch zu diesem Thema, meiner Meinung nach.

Natürlich kann ich auch solange mit den Lichteinstellungen herumspielen bis ich ein Vernünftiges Setup gefunden habe, aber selbst das wird nicht Perfekt sein.

Gruss Christian
 
Hi Leutchens

So ich habe jetzt mal nachgefragt.

Das Buch kommt nicht mehr in Deutschland raus! Es wird auch niemals als PDF rauskommen, wegen Lizenzrechtlichen bestimmungen. :-(

Somit ist das mit dem "Ich habe das Buch als PDF ist ca. 50 MB groß" hinfällig.:suspekt:
Ich habe es mir Eigentlich gleich gedacht.

Nun ja dann muß man halt in den sauren Apfel beißen und das Buch in Englisch lesen, oder man hat glück und findet es noch Irgendwo. Ich für meinen Teil bin ganzschön entäuscht. :-(

MfG
Kampfsessel
 

Neue Beiträge

Zurück