Buch modelieren, aber ich bin ein :(

Original geschrieben von rah
Moin, moin…

Ich glaube auch, da muss ich nicht viel übersetzen. Das Hauptproblem ist, dass das Tutorial für 3ds max. Aber im Grunde ist das auch egal. Also erstmal muss man einen Würfel erstellen und ihn so verformen, dass er aussieht wie auf der ersten Abbildung. Dann muss man ihn ein paarmal unterteilen und ihn mit dem FFD-Deformationsobjekt ein wenig Verformen. Man kann dazu den FFD-Käfig aus 3ds max von der Abbildung als Vorlage verwenden.
Dann alles in ein Symmetrieobjekt. Als Buchrücken würde ich ein Spline (Querdurchschnitt) nehmen und in ein Extrude-NURBS packen.
Den Rest, also z. B. die Seiten an der Seite, würde ich als Textur machen. Das geht allerdings nur, wenn das Buch nicht animiert werden soll.

Gruß
rah

huch, jetzt hab ich's ja doch übersetzt…;)

was ist ein FFD-Deformationsobjekt?
 
Moin, moin…

FFD=free form deformation

Das ist ein Deformationsobjekt (zu finden unter Menü Objekte/Deformation/FFD), das aus einem Käfig mit Gitterpunkten besteht. Durch Verschiebung der Punkte (im Punktmodus) kann man ein Objekt deformieren (vorher dem zu verformenden Objekt unterordnen!).

Gruß
rah
 
dieses objekt hab ich jetzt gefunden, aber der würfel bewegt sich nicht wie es auf den bildern beschrieben wird... warum?
 
Moin, Türünt

Hast du den Würfel denn genug unterteilt?

Gruß
rah

edit: Es kann sein, dass das FFD-Teil in 3ds max anders interpoliert oder so. Sonst schau doch mal im C4D-Handbuch oder poste ein Bild von dem Problem!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hier zeig ich euch mal mein ergebnis des 1. tuts:

hier klicken

und hier mal mein problem bild:

buch.jpg



warum bewegt es sich so?

danke für die hilfe
 
Hier hab ich mal ein Bild…

So müsste as Objekt ungefähr aussehen. Den Würfel hab ich mit dem Messer-Werkzeug drei mal durchgeschnitten (gut zu sehen im Drahtgittermodell)

Gruß
rah
 
Hi!

@Türünt: bitte achte bzgl. Deiner durchgehenden Kleinschreibung auf die Netiquette. Danke :)

Liebe Grüße,
Mark.
 
@rah:

Irgendwie will es nicht! Ich hab es jetzt auch mal so unterteilt wie du, aber es will irgendwie nicht. Versuche es nachher nochmal.

Wie findet ihr denn das 1. Bild von mir? Ich mein, für einen Rookie ;)


Guten Hunger, gehe erstmal essen.
 
Siehst du etwa keinen Unterschied zwischen deinen und rah's Bild? Du musst dein Objekt in der richtigen Richtung unterteilen.
 

Neue Beiträge

Zurück