BS5 & Vanilla.js | Vanilla vs. jQuery


EuroCent

Erfahrenes Mitglied
#1
Hallo zusammen,

hat hier jemand mehr Wissen darüber?
Laut BS (Bootstrap) wollen sie mit der nächsten Version (5) auf jQuery scheinbar verzichten.
Sie nehmen aber das Vanilla Framework mit hinzu.

Weiß jemand wie effektiv Vanilla gegenüber jQuery ist?

Ich habe gehört dass wenn man Vanilla verwendet, die Performance gegenüber jQuery steigt?!
 

Jan-Frederik Stieler

Monsterator
Moderator
#2
Hi,
mit vanilla JS ist das reine traditionelle JS gemeint und kein Framework.
Und ja die Performance steigt weil Du die jQuery Bibliothek nicht mitschleppst.
Ich persönlich stehe aber mit vanila JS gerne mal auf Kriegstfuss deshalb werd ich von jQuery wohl nicht abweichen. Und es lässt sich dann ja nach wie vor mit Bootstrap verwenden.
man kann ja ohne Probleme jQuery und vanilla JS mischen.

Grüße
 

ComFreek

Mod | @comfreek
Moderator
#4
Ich habe gehört dass wenn man Vanilla verwendet, die Performance gegenüber jQuery steigt?!
Sie steigt halt nur, wenn du nicht gerade dasselbe versuchst wie jQuery. Wenn deine Anforderungen genügend komplex sind, bringt es nichts, auf ein Framework zu verzichten, und all die Logik selbst in seinem Code zu duplizieren.
Geeignete Buildsysteme mit Tree Shaking schütteln dir sowieso alle nicht benutzten Funktionen einer Bibliothek weg.
 

ComFreek

Mod | @comfreek
Moderator
#6
Würde dass also bedeutet, dass jQuery Funktionen nicht lädt die nicht gebraucht werden?
Nein, jQuery weiß das nicht. Aber das geeignete Buildsystem, das du dir selbst einbauen müsstest (aber dazu gibt es Vorlagen), würde deinen Code auf Import-Statements und Funktionsaufrufe untersuchen.

Falls ja, woher weiß er es denn im voraus?
Welche Funktionen dein Code potentiell aufrufen könnte, steht in deinem Code ;) Vorausgesetzt du rufst Funktionen nicht via
Javascript:
myObject['myF' + 'unction']()  // statt myObject.myFunction
oder
Javascript:
eval('myObject.myFu' + 'nction()');
auf.
 

Neue Beiträge