Breite will sich irgendwie nicht einstellen lassen!

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

son gohan

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

unter www.np-k.de/test.html habe ich folgendes Problem, ich gebe zwar 100 % ein für die Breite (unten der grüne Streifen), aber am ende fehlt ein Stück das nicht ausgefüllt ist, ich will aber das null Abstand links wie auch rechts überbleibt, mit left: 0px; und right: 0px; klappt es auch nicht.

Da ich auch noch net so viel Ahnung habe von CSS muss ich mal wieder eure Hilfe in Anspruch nehmen.
 
Im Firefox funktioniert das wunderbar. Allerdings hab ich mir meinen Quellcode mal angesehen - der sieht ziemlich verwurschtelt aus. JavaScripts kommen grundsätzlich immer in den Head-Teil einer HTML-Datei. Ausserdem solltest du dich entweder für divs oder für Tabellen entscheiden, beides zusammen - naja, eines von beiden ist da auf jeden Fall überflüssig. Achja, und noch was: Der W3C-Validator ist dein Freund. ;)
 
Hallo Silent Warrior,

ich habe eine Frage zu deiner Empfehlung alles nur in Tabellen oder nur ins div´s zu machen.

Wenn ich alles in Tabellen mache dann dauert doch die Ladezeit länger oder und vielleicht mögen es auch Suchmaschienen nicht so gern?

Div´s sind dann doch bestimmt die bessere Wahl oder? Der Nachteil bei div´s ist vielleicht das nicht alles immer in jedem Browser gleich aussieht.
 
Hallo Silent Warrior,

mir ist noch eine Frage zu div´s eingefallen: Wenn ich eine Seite mit Css Befehlen für die div´s tag voll mache im head Bereich, dann wird die Ladezeit für die Seite doch auch wieder zu lange?

Aber wenn ich eine Tabelle mit div´s tag realisieren will, dann kenn ich zurzeit leider nur die möglichkeit jede Tabellenspallete und zeile mit Css Befehlen wie position: absolute; zu gestalten. Und dann muss noch jedem td bzw. div tag wenn ich ja nur div´s nehmen will, eine zuornund gegeben werden wie top: 80px; und left: 80px; usw. halt vielmehr Befehle als wenn ich eine normale Tabelle mit td td und table tag´s benutze?

Hast du vielleicht einen guten Tipp oder ein empfehlenswerte Seite die speziell auf diese Problem eingeht, wie ich das Problem lösen kann mit den div´s tags und tabellen und ladezeit?
 
Da bin ich, gibt's Fragen?


Zu deinen Fragen, feh:
  • Ob es wirklich gravierende Unterschiede bei der Auswertung von Webseiten basierend auf einem Tabellenlayout und einem tabellenlosen Layout durch Suchmaschinen gibt, kann ich nichts sagen. Es gibt jedoch gravierende Unterschiede in den Ladezeiten bzw. der Größe beider Varianten, wie es Douglas Bowman in seinem Artikel Throwing Tables Out the Window beschrieb.
    Somit ist der Umstieg von einem tabellenbasierten Layout auf ein tabellenloses Layout sehrwohl empfehlenswert.
  • Unformatiert werden div-Elemente eigendlich in allen Browsern gleich dargestellt. Jedoch könnte es bei der Formatierung einige Schwierigkeiten geben, da z. B. der Internet Explorer (übrigens ein ganz übler Browser) das Box-Modell etwas anders interpretiert als die anderen Browser auf dem Markt. Deshalb muss gelegendlich ein sog. Box-Modell-Hack eingesetzt werden, um die Darstellung des Internet Explorers zu korrigieren.
  • CSS-Eigenschaften lassen sich über drei verschiedene Arten in einsetzen:
    • „inline“ über das stlye-Attribut
    • „embedded“ über das style-Element im head-Element
    • „linked“ über das link-Element, ebenfalls im head-Element
    Wird nun die dritte Variante angewandt, wird das entsprechende CSS nur einmal angefordert und im Cache zwischengespeichert. Somit ließe sich der Datentransfer senken.
  • Ich persönliche wende die absolute Positionierung mit CSS nur sehr selten an und verwende lieber Techniken wie Faux Columns oder Negative Margins, da diese wesentlich dynamischer sind.
 
Hallo Gumbo,

vielen Dank für deinen ausführlichen Beitrag, leider kann ich net so gut englisch um die Seiten zu studieren, aber im Prinzip habe ich da auch sowieso leider keine Zeit für, den ich stehe ein wenig unter Zeitdruck.

Ich weis das Ihr Profis nicht viel vom mischen haltet, aber was hälst du davon wenn bei meinem Design mit div´s und tablé Tag´s mische, ist das schlechter als wenn ich nur eine von beiden verwenden oder vielleicht doch etwas besser für die Ladezeit, als wenn ich nur table Tag´s nehme?
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück