Breite einer HP

fanste

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

Ich habe mal eine kleine Frage bzgl. der Erstellung einer HP.
Ich bin immer dafür, dass man eine Homepage so aufbauen sollte, dass sie mit eine Breite von 100% immer den ganzen Bildschrim ausfüllt. Andere meinen, es ist besser, wenn die Textzeilen nicht so lang sind, da sie sonst keiner lesen würde (dies sagte jemand, der sich etwas damit auskennt). Also die HP an eine feste Breite binden.

Nun wollte ich mal von euch wissen, was ihr am Besten findet. Flexibel oder fest?
Wenn eine feste Breite besser ist, welche würdet ihr voschlagen? 800 * 600 oder 1024 * 768?
 
Jetzt versteht mich bitte nicht falsch, aber eine feste Breite bei HPs zu benutzen ist dumm. Seiten die für irgendeinen Browser/Auflösung/System "optimiert" sind schmeiß ich ungesehen weg.

Stell Dir mal vor, Du "optimierst" Deine Seite auf 800x600. Was passiert, wenn ein User mit 1024x768 oder höher kommt? Da sieht die Seite sehr leer aus und wirkt nicht gerade einladend. Andersrum gibt es auch noch Nutzer die mit 640x480 unterwegs sind, diese müssen dann seitlich scrollen, ein Unding in Sachen Useability.
(BTW: Wenn Du Deine HP für irgendwas optimierst, sind Dir alle User die nicht diese Einstellung benutzen egal - jedenfalls kommt das dann so rüber)

Konzentrier Dich lieber vorerst nicht auf das Aussehen, sondern lieber auf den Inhalt. Den packst Du dann in validen HTML Code (W3C), verzierst das Ganz mit CSS und Bildern und schon kann jeder Deine Homepage mit jedem Browser auf jedem System lesen. Selbst mit Lynx/W3M/$TEXTBROWSER läßt sich diese dann lesen.
 
Ich finde es kommt stets auf das Projekt an, wie breit eine Seite werden muss.

Seiten mit viel Inhalt, darf ruhig 100% breit sein. Bei Foren ist dies z.B. vorteilhaft.
Bei privaten Webvisitenkarten oder kleineren Blogs ist dies eher hinderlich. Oft sind
Einträge, Berichte oder was auch immer nicht sehr lang, und ein Blogeintrag der nur
5 Zeilen lang ist...?!

cAm3eel.
 
Egal ob flexibel oder fix: die Seite sollte immer allein durch eine Dimension navigierbar sein. Sie sollte also bei einer gewissen Größe in das Browserfenster passen und nur eine Bildlaufleiste benötigen.

Nun, was die „gewisse Größe“ angeht, scheiden sich die Meinungen. Einige sagen, dass die Bildschirmauflösungen von 800 × 600 und kleiner bereits einer aussterbenden Minderheit angehören und daher nicht mehr relevant sind und auf die nächst größere Auflösung (1024 × 768) fokussiert werden kann.
Doch ich bin der Meinung, dass Bildschirmauflösungen selbst gar keine Referenz sein sollten. Denn weder jeder Bildschirm unterstützt eine klassische 4:3-Auflösung, noch sagt die Bildschirmauflösung etwas über die Größe des Browserfenstern aus, die wiederum nichts über das tatsächliche Darstellungsfeld aussagt.
 
Die HP an für sich ist kein Problem. Es entscheidet nur noch die Breite. Es handelt sich hierbei um eine Art "Firmenhomepage". Und es wir auf jedenfall eine Mindestbreite von 780px geben.
 
Bei einer Firmenwebseite ist es denke ich mal besonders wichtig das die Webseite bei möglichst allen Benutzer korrekt dargestellt wird.

Andererseits verdeutlicht ein 100 prozentig ausgenutzte Breite stets Präsenz und Größe, was bei Unternehmen wohl nicht fehl am Platz ist....

Siemens ist da finde ich ein gutes Beispiel. Die Seite hat bei 800 Pixel großem Browser-Fenster keinen horizontalen Scrollbalken, erstreckt sich aber dennoch bei 1280 Pixel über die ganze, sichtbare Fläche im Browser!

Gruß,
cAm3eel.
 
cAm3eel hat gesagt.:
Siemens ist da finde ich ein gutes Beispiel. Die Seite hat bei 800 Pixel großem Browser-Fenster keinen horizontalen Scrollbalken, erstreckt sich aber dennoch bei 1280 Pixel über die ganze, sichtbare Fläche im Browser!
Naja, so (siehe Anhang) sieht die Seite bei mir aus (von 1400x1050 herunterskaliert).

Auch wenn sich die Seite über die ganze Browserbreite erstreckt, verschenke ich viele teure Bildschirmpixel durch weiß-blau-graue Streifen, mit denen der Rechte "Frame" verbreitert wird.

Mamphil
 

Anhänge

  • 25887attachment.jpg
    25887attachment.jpg
    4,4 KB · Aufrufe: 11
Naja aber stell dir vor du hast keine sichtbare Fläche von 1400 sondern von 800 und du hast plötzlich nen horizontalen Scrollbalken.... würdest du Produkte von einer Firma kaufen auf deren Webseite das so ist?
Ich nicht. Zumindest wäre die Firma nicht mehr meine Erste Wahl...

cAm3eel.
 
Denke, das es wie bei Siemens, so, sehr verbreitet ist. Für Firmen auch sehr gut geeignet.
Schau dir einfach mal zum Vergleich größere Firmen an ;) Viva, MS, Logitech etc.

Was ich jedoch persönlich für eine Private Page, keine Firmenpage, verwenden würde, hängt wie meine Vorgänger sagten schon vom Inhalt her ab...
Dennoch sind fixierte Pages, mit einem festen Borderstyle, d.h nicht verkleinerbar, oder maximierbar, sehr anschaulich in einer größe von 640*480, oda heutzutage kann man auch ruhig 800*600 nehmen. Habe leider kein bspl zur Hand un habe das bisher nur 2-3 mal gesehn...

Oder du schreibst nen Script das sich deine Homepage an die Bildschirmauflösung anpasst, mein alter Praktikumschef, hatte so eine Seite in Flash realisiert. Habe aber leider den Code nicht mehr in errinnerung ;)

\\edit waren scho feste angaben in beide richtungen, un nein es sollte nich möglich sein zu scrollen, sondern wie in einem Window, nicht verkleinerbar, vergrößerbar sein, sieht man häufig bei Installationen
 
Zuletzt bearbeitet:
> Dennoch sind fixierte Pages, mit einem festen Borderstyle, d.h nicht verkleinerbar, oder
> maximierbar, sehr anschaulich in einer größe von 640, oda heutzutage kann man auch
> ruhig 800 nehmen. Habe leider kein bspl zur Hand un habe das bisher nur 2-3 mal
> gesehn...

Nein. Das ist schlechter Stil. Eine Seite wird nicht nach der Auflösung entworfen. Auch das Design nicht. Zwar wird das Aussehen immer wichtiger (leider), dennoch muß eine Seite bei jeder Auflösung und Fensterkonfiguration sinnvoll funktionieren. Überlaß die Darstellung dem Browser, denn bist Du auf der sicheren (und vor allem schöneren) Seite.

> Oder du schreibst nen Script das sich deine Homepage an die Bildschirmauflösung
> anpasst, mein alter Praktikumschef, hatte so eine Seite in Flash realisiert. Habe aber
> leider den Code nicht mehr in errinnerung ;)

Oh bitte nicht. Was machst Du wenn ein Kunde kein Flash hat? (Nein, das ist kein Standard). Oder wenn der Kunde kein Java(script) aktiviert hat? Denen kannst Du dann keine Seite bieten und stößt sie vor den Kopf.
Man halte sich einfach an die Normen von W3C und gut ist.

Ich glaube das schlimmste am Internet sind die Webdesigner, die wollen immer weniger Inhalt über immer mehr Aufwand rüberbringen. Zum Glück kenn ich einige gute Webauthoren, die ihr Handwerk (und auch das Thema "Useability") verstehen.
 

Neue Beiträge

Zurück