Brauche Tipps (Wüste und Wolken)

Cpt_Sulo

Erfahrenes Mitglied
Hallo alle zusammen

Ich versuche eine möglichst realistische Wüstenlandschaft zu erzeugen, mit allem was dazu gehört.

Ich habe schon im Forum gesucht was die Wüste angeht, Wolken und so aber noch nicht......



Also, ich bekomme einfach kein vernünftiges Material hin, so das es auch wie Wüste aussieht. Ich gehe mal davon aus das die realistische Darstellung noch mehr Bedarf. Vielleicht Staub der über den Boden weht. Wie mache ich soetwas am besten oder hat einer ein tutorial auf Lager......?

Dann zu den Wolken......
Ich hätte sie am liebsten annimiert und das Sie aussehen wie im leichten Zeitraffer.
Dazu eine schöne Sonnendarstellung.

Also wer Tipps, Tricks oder Tutorials hat, bitte melden.

Vielen vielen Dank.....

Gruß Thorgen
(Cpt_Sulo)
 
Die Grundlegende Frage ist erstmal:

Was für eine Wüste?

Eiswüste?
Sandwüste?
Steinwüste?
oder einfach so ne pampa..


Wenn du da genaue Vorstellungen hast seh ich da kein Problem.. wobei das Material für eine Sandwüste wohl das einfachste wäre...
 
Hey, das geht ja schell....

Also....so genau hab ich mir das noch nicht überlegt, aber grundlegend eine Sandwüste, vielleicht mit ein paar Steinen.

@Iceage: Wie siehts mit Wolken aus?

Cpt_Sulo
 
Cpt_Sulo hat gesagt.:
Hey, das geht ja schell....

Also....so genau hab ich mir das noch nicht überlegt, aber grundlegend eine Sandwüste, vielleicht mit ein paar Steinen.

@Iceage: Wie siehts mit Wolken aus?

Cpt_Sulo

Wie wäre es mit einem schönen HDRI bild das du auf ne Kugel draufklatscht die deine Ganze Wüste umgibt.. Dazu gibbet auch ein paar schöne Tutorials..
 
Hmmm ok,


aber was ist ein HDRI-Bild? <-------ist dann doch für die Wolken gedacht, oder? (Entschuldige wenn das eine dumme Frage ist, bin noch Anfänger)

Die Wüste muss ja auch noch!
Thx Cpt_Sulo

PS: Wo finde ich entsprechende Tutorials?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
@Wüste:
1. Landschafts- Grundobjekt oder
2. Ebene konvertieren, diese "Dünen" da per Magnet ziehen
3. oder wie 2. Ebene, Polygone extrudieren, dann Hyper- N. überordnen, das dann das ganze Gebilde "rundet"

@Material:
Da ich annehme, das es etwas "größeres" werden soll, rate ich mal von Bitmaps etc. im Farbkanal ab und würde mich voll auf den BhodiNut- DANEL- Shader stürzen, echt tolle Sachen machbar
Na ja, um den obligatorischen Hinweisen zuvorzukommen *g*, schau bitte bei Deepshade vorbei, die haben bestiiiiiimmt so etwas, hierzu siehe auch ersten Thread "Tutorial-Linkliste"

@Himmel:
1. entweder den eigenen Sky- Shader auf das HIMMEL (Szenen)- Objekt verwenden
2. das free plugin Skyshader downloaden, dort bessere Einstellmöglichkeiten, Rest wie 1.
3. große, etwas gerundete Ebene in den Hintergrund stellen und in den Farbkanal ein feines Himmelbildchen legen, achte dabei darauf, dass die Ebene diesselbe Größe hat wie das Bild, sonst wird die Darstellung "verzerrt"

P.S. 20.46 Uhr mei, sind wir heute wieder "kreativ", ohne zu wissen wie es aussehen soll*g*
@"Sandsturm: entweder den Nebel-Shader "zweckentfremden", eben halt leicht ockerfarben, nich wahr oder Pyrocluster+ WIND-Objekt (z.B. das mitgelieferte DAMPF- Preset bei PCl. ebenfalls ocker einfärben')

mfG
redybull ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Himmel:
4. ;) Nimm 3 Boden-Objekte. Verschiebe sie folgendermaßen:
Das oberste = Der Himmel - Material: Himmelblau
die übrigen 2 sind die Wolkenschichten - tu' einen direkt unter den Himmel und den anderen unter die erste Wolkenschicht und verdreh' diesen ein bisschen.
Gib' jetzt den zwei Wolkenschichten eine Textur, die im Alpha-Kanal den Wolken-Shader hat.

Jetzt solltest du einen Himmel haben, der bei Animationen 3 dimensional ist und du kannst sogar die Frequenz einstellen(z.B. Zeitraffer)

So, viel Erfolg:
 
Da hätte ich noch ne frage:

kann der net einfach das hdri bild mit dem er dann rendern will als himmel objekt reinhauen
 

Neue Beiträge

Zurück