Brauche Hilfe zu VB 6.0!!!!!!

I

Imotep

Tach Leutz!!!

Erstmal hab ich hier http://home.nexgo.de/master2084/Schrott/TEST/bild.jpg ein Screenshot. Schaut ihn euch an!!!
Eigentlich müsste es ja klar sein was ich wissen möchte.
Also wenn man eines der Felder auswählt und dann Let´s GO!!! Klickt das dann die MP´s3 die Ich in dem Ordner (z.B.:F:\MP3´s\A_B\) auf der HDD hab in der Liste rechts stehen.

Ich hoffe jemand kann mir helfen.


Vielen Dank im voraus.

cu Imotep
 

Thomas Kuse

Erfahrenes Mitglied
worum gehts dir??
um die logig oder um die befehle??

also vom logischen her, haste natürlich das onclick ereignis. dann weisste ja welches verzeichnis.

und dann fragst du mit hilfe der verzeichnis- und dateifunktionen (schau in der hilfe nach) die dateien ab, die in dem verzeichnis drin stehn und gibste dass array (ich glaub der gibt dir eins zurück) einfach mal aus und schreibst es in die liste!
 
I

Imotep

Visual Basic 6

Ok Danke!!!

Aber das ist für mich Fachchinesisch.

Bin noch sozusagen ein Newbie drin.
Könntest du mir vielleicht die Befehle reinschreiben??

Danke

cu Imotep:|
 

Thomas Kuse

Erfahrenes Mitglied
mhh befehle willst du allso!

in der hilfe sind im index sicherlich datei- oder verzeichnisfunktionen aufgelistet, denn ich kenne diese befehle selbst nicht auswendig. ausserdem hab ich früher auch nur mit vb 5.0 programmiert. also sorry, keine befehle von meiner seite aus, da müsste ich auch von neuem anfangen und das bringts irgendwie nich.
 
S

structure

Re

Sorry, aber ich hab die Frage immernoch nicht verstanden.
War eigntlich gar keine, denn hinter eine anstaendige Frage gehoert ein Fragezeichen !:D
Wenn du dir evtl. die Mühe machen würdest, dass noch Mal verständlicher zu formulieren, werde ich versuchen dir zu helfen.

mfG struc
 
D

discoguide24.de

Hi

ist eigetnli. ganz einfach!

Es gibt in VB ein Objekt um Dateien in einem Verzeichnis anzeigen zu lassen - sogenannte *Filelistbox* (links in der ewrkzeugsammlung)... die brauchst du um die information über alle mp3's deines aktuellen verzecihnises zu haben - und damit der user sie nicht sieht kannst du ja ihre Sichtbarkeitseigetnschaft (visible) auf false stellen.

als erstes stellst du den dateimaskenfilter auf mp3, damit auch nur diese angezeigt werden:

file1.pattern="*.mp3"

So, wenn man nun auf einen der Options buttons klickt, soll ja im Prinizip NUR das verzeichnis gewechselt werden, un die andern mps in der filelistbox angezeigt werden, also wäre das dann bei einem klick auf *o_p* z.B.

file1.path="F:\o_p"

so dann haben wir auf jeden fall schonmal alle aktuellen mp3s als infos vorliegen.

und bei einem klick auf lets go muss ja dann anschliessen nur noch der inhalt der filebox in die listbox kopiert werden.

das kannst du mit einer for schleife z.B. realisieren:

For X = 1 To File1.ListCount - 1
List1.Additem = "File1.List( X )"
Next


so funktioniert das ganze z.B. - also an sich ganz einfach.

ok ciao