Brauche Hilfe bei einer Suchfunktion

ozak

Mitglied
Hallo!

Also ich habe nicht soviel ahnung von VBA.
Meine Problem:
Ich habe eine Excel Datei mit 11 Tabellen. Die Tabelle "Start" beinhaltet eine Textbox wo man einen Namen eingeben kann, und ein Button "Suchen".
Wenn man nun den Namen eingibt soll man den Button betätigen und dann soll er in die Tabelle "Namen" Springen den oder die entsprechenden Namen raussuchen nach denen ich suchen möchte und auf der Tabelle "Start" in einer oder mehreren Zeilen ausgeben.

Ich wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir helfen könntet.

MFG

ozak
 
Hi, Also es müsste

Code:
Private Sub CommandButton1_Click()
Dim bla
Dim i
Dim z
bla = TextBox1
Worksheets("Namen").Activate
i = 1
z = 1
Do While Not Worksheets("Namen").Cells(i, 1) = ""
If Worksheets("Namen").Cells(i, 1) = bla Then
    Cells(z, 1) = Worksheets("Namen").Cells(i, 1)
    z = z + 1
End If
i = i + 1
Loop
End Sub
damit klappen.

Oder willst du auch ne entsprechungssuche?
 
Ich versuch es mal mit dem Quelltext
was ist den eine Entsprechungssuche ?

Sorry für meine Dummheit wie gesagt bin ein n4p
 
Funktioniert nicht.
worksheets("Namen") <--- ist doch die tabelle mit den Datensätzen
und Dim bla <--- steht doch für die Variable die in der Textbox eingegeben wird

Also von Tabelle Start soll er die Daten aus der Tabelle Kunden.
 
worksheets("Namen") <--- ist doch die tabelle mit den Datensätzen

äh, der Name is laut der Aussage

ozak hat gesagt.:
... dann soll er in die Tabelle "Namen" Springen den oder die entsprechenden Namen raussuchen nach denen ich suchen möchte und auf der Tabelle "Start" in einer oder mehreren Zeilen ausgeben...

deiner Phantasie entsprungen


Und "Dim bla" ist eine Variablendefinition um den inhalt der Textbox in eine variable (bla) zu speichern

btw.
Funktioniert nicht.
ist eine hammer aussage.

Er Markiert eine Zeile gelb die nicht klappt, gibt eine Fehlermeldung und einen Fehlercode aus.
Das wäre u.U. hilfreich.
 
Das mit dem Worksheet und der deklaration ist mir jetzt auch klar

die Fehlermeldung

Fehler beim kompilieren
Sprungmarke nicht definiert
 
hm... Ok, also zu den Rahmenbedingungen die ich hatte... der Fehler ist wohl da zu suchen.

In der Excel Tabelle "Start" hatte ich eine Textbox mit dem Namen TextBox1

Und einen Button mit Namen CommandButton1

Die Prozedur ist in der Tabelle "Start" selber hinterlegt.

Wie sieht es bei dir aus?
 
Genauso commandbutton_click und textbox1_change sind in der Start tabelle.
Dann habe ich die Tabelle Kunden wo die ganzen kunden hinterlegt sind.

Also ich habe das jetzt so abgeändert:

Private Sub CommandButton1_Click()
Dim Kunden
Dim i
Dim z
Kunden = TextBox1_Change
Worksheets("Start").Activate
i = 1
z = 1
Do While Not Worksheets("Start").Cells(i, 1) = ""
If Worksheets("Start").Cells(i, 1) = Kunden Then
Cells(z, 1) = Worksheets("Start").Cells(i, 1)
z = z + 1
End If
i = i + 1
Loop
End Sub
Private Sub TextBox1_Change()
End Sub

Mittlerweile erscheint die Fehlermeldung:
Function oder Variable erwartet: und bezieht sich auf die Zeilen 1 und 5 vom quelltext
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm... mist, musste rechner neu starten, während ich am antwort tippern war. Also:

"TextBox1_Change"?
_Change ist ein Ereignis was beim ändern des Textbox1 Inhalts eintritt, das gehört aber nicht zum Namen.
oder hast du die umbenannt?

Und um nochmal deine Situation zu klären, du hast die Tabelle Kunden (In der gesucht werden soll)
Und die Tabelle "Start" in die das ergebnis geschrieben werden soll, richtig?

Ich hab mal ne Datei angehängt, dann kannst es dir anschauen
 

Anhänge

  • Suchfunktion.zip
    9,7 KB · Aufrufe: 141
Genau in der Tabelle Kunden soll gesucht werden, ind der Tabelle Start ist die Textbox und der Button zusätzlich soll das ergebnis in der tabelle start ausgegeben werden, egal wie. Mein Problem ist das ich die Datei garnet erstellt habe soll aber diese suchfunktion integrieren. Da sind noch zwei Module ist das wichtig.

das mit dem change hab ich weggemacht.

Die Suchfunktion von dir ist genau das was ich brauche nur halt für 22 Spalten (ausgabe ist 22 spaltig). Aber das ist ja egal denk ich.


Hey der macht mittlerweile nen sprung auf die tabelle Kunden es fehlt nur noch die ausgabe in der tabelle Start.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Beiträge

Zurück