Brauche Hilfe bei einer Navigation

I

Ivan Suta

Hi!
Ich möchte eine Flashnavi machen aber da ich eigentlich kein Flash MX besitze kenn ich mich mit Flash nicht so aus... (zur Erklärung:Ich darf unsere Schulversion benützen)
Ich wäre froh wenn mir jemand etwas unter die Arme greifen könnte...

Jetzt zu der Navigation:
Im Anhang hab ich 2 Bilder und die PSD Datei...
Nacher soll bei einem Mouseover die eingravierte Schrift langsam in die grüne Schrift wechseln...
Ich hoffe man kann sich das so vorstellen.

Ich bin für jede Hilfe dankbar!

Gruss
 

Anhänge

  • navi1.jpg
    navi1.jpg
    5,2 KB · Aufrufe: 54
  • navi2.jpg
    navi2.jpg
    6,2 KB · Aufrufe: 54
  • NaviPS.psd
    133,3 KB · Aufrufe: 59
Hi,


Importiere beide Grafiken in Flash (z.B. als PNG24) und packe sie in einzelne MovieClips: Für jeden Navigationspunkt legst Du einen MC an, der mithilfe einer Maske nur den Bereich zeigt, der dem jeweiligen Button entspricht.

Alle diese Clips (zuunterst das erste Bild ohne grünes Licht) packst Du übereinander in einzelne Ebenen auf die Hauptzeitleiste und gibst ihnen fortlaufende Instanznamen (z.B. "navi_1" bis "navi_5"). Mit einer Schleife kannst Du dann alle diese Clips mit Mousehandlern und den Funktionen zum Ein- und Ausblenden ausstatten.

Ein Beispiel liegt im Anhang vor.

Gruß
.
 

Anhänge

  • navi.zip
    69,7 KB · Aufrufe: 36
Danke für deine Mühe Tobias!

Ich hab jetz ne Stunde rumprobiert aber schaff es nicht :(
Mit etwas mehr Schritten könnte ich es vielleicht schaffen...
Oder jemand macht mir das schnell weil so schwer scheint das für Profis nicht zu sein...
Allerdings dann mit den qualitativ besseren Bildern:
Und wo kommt der Befehl getURL rein?
 

Anhänge

  • navi1.jpg
    navi1.jpg
    26 KB · Aufrufe: 38
  • navi2.jpg
    navi2.jpg
    35,6 KB · Aufrufe: 35
Naja,

mein Beispiel ist eigentlich schon fertig. ;) Die Bilder kannst Du ersetzen, indem Du sie einfach aktualisierst (Rechtsklick auf das Bild in der Bibliothek -> Aktualisieren).

@getURL: In meinem Code siehst Du folgenden Block:
Code:
	obj.onRelease = function() {
		// Angeklickt:
		trace(this._name + " gedrückt");
	}
Dort wo "Angeklickt" steht, kämen Deine Links hin.

Dazu musst Du zuerst jedem Navi-Button (navi_1 bis navi_5) eine URL verpassen. Setze folgendes ganz an den Anfang des Scriptes:
Code:
navi_1._dest = "home.htm";
navi_2._dest = "wir.htm";
navi_3._dest = "angebot.htm";
navi_4._dest = "referenzen.htm";
navi_5._dest = "kontakt.htm";
(Du nimmst natürlich Deine wirklichen Links)

Der anfangs von mir zitierte Codeblock muss dann folgendermaßen geändert werden:
Code:
	obj.onRelease = function() {
		// Angeklickt:
		getURL(this._dest, "_blank");
	}
(Statt "_blank" kannst Du auch "_self" oder den Namen eines Frames angeben: je nachdem, wo die neue Seite geöffnet werden soll)

Gruß
.
 
Super!
Vielen dank für deine Hilfe!

Der Coder wollte nur noch fragen ob man es einstellen kann dass nach der Auswahl der Seite der dazugehörige Button grün bleiben kann,er hat mir noch gesagt dass er eine Variable von PHP die sagt welche Seite aktiv ist...

EDIT:
Das mit dem Aktualisieren klappt nicht so ganz weil ich jetz noch etwas an der Grafik geändert habe :(
Wärst nochmal so nett und würdest das nochmal machen?
Das wär wirklich lieb :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,

Du öffnest die Links also im selben Fenster? Dann sag mir bitte, wie die Werte heissen, die aus PHP übergeben werden, damit ich Dir sagen kann, was in die FlashVars-Parameter muss.

.. um Dir die Grafiken zu aktualisieren, müsste ich die geänderten Grafiken haben. Haben die sich nicht in der Größe geändert, kannst Du das ganz einfach selbst machen, indem Du "Eigenschaften" und dann auf "Importieren..." klickst (Rechtsklick in der Bibliothek). Dann kannst Du die aktuellen Grafiken mit beliebigen Bitmaps ersetzen.

Gruß

P.S.: Ich passe Dir die Datei an, aber sieh es bitte als absolute Ausname an, da wir hier in der Regel nur Hilfestellung beim Selbermachen geben - in diesem Fall habe ich allerdings schon ein Beispiel erstellt und die nötigen Änderungen betreffen nur wenige Zeilen.
.
 
Hi!
Die veränderten Grafiken findest du oben...
Wegen den PHPwerten,er hat gesagt du sollst du Menünamen nehmen,einfach kleingeschrieben,ohne leerzeichen und ohne Umlaute...

Gruss
 
Menünamen nehmen,einfach kleingeschrieben,ohne leerzeichen und ohne Umlaute...
lässt zuviel Freiraum für Missverständnisse. Ich habe jetzt die Instanznamen der Buttons genommen: navi_1, navi_2 ... navi_5.

Die Übergabe funktioniert folgendermaßen:
Code:
$page = "navi_2"; // entspricht "Über uns"

// FlashVars im Object-Tag:
<param name="flashvars" value="page=<?php echo $page; ?>" />

// FlashVars im Embed-Tag:
<embed ... flashvars="page=<?php echo $page; ?>" ... ></embed>

Gruß
.
 

Anhänge

  • navi.zip
    123,3 KB · Aufrufe: 30
Zuerst einmal vielen Dank für die Hilfe (ich bin übrigens der "Coder")

Nun verstehe ich noch nicht ganz wie ich die Variabeln übergeben muss, dass es schlussendlich auch anzeigt welche Seite aktiv ist.

Ich übergebe die Variabeln wie folgt:

Code:
<object classid="clsid:D27CDB6E-AE6D-11cf-96B8-444553540000" codebase="http://download.macromedia.com/pub/shockwave/cabs/flash/swflash.cab#version=6,0,29,0" width="746" height="38">		  
		  <param name="flashvars" value="page=<?php echo $page; ?>" />
		  <param name="movie" value="img/navi2.swf">
		  <param name=quality value=high>
		  <embed src="img/navi.swf" flashvars="page=<?php echo $page; ?>" quality=high pluginspage="http://www.macromedia.com/shockwave/download/index.cgi?P1_Prod_Version=ShockwaveFlash" type="application/x-shockwave-flash" width="746" height="38"></embed>
		</object>
Muss ich nun die .fla Datei auch noch anpassen? Wenn ja wie?
 
Zurück