Brauche Hilfe bei Asynchronen Sockets

F

Frozenlife

Hallo,

da ich mich zurzeit mit Sockets in C# beschäftigt, und ich Synchrone Sockets schon verstehe, bin ich jetzt auf Asynchrone Sockets gestoßen. Ich stelle mir aber gerade die Frage: Für was all das komplizierte Zeugs (was ich noch nicht wirklich verstehe). Es müsste doch mit Threads selbst einfacher und unkomplizierter laufen?

Kennt jemand ein gutes Tutorial mit Beispielen für Asynchrone Sockets. Ich hatte schon eines, aber aus dem bin ich nicht schlau geworden und kann mir Bitte jemand eventuell kurz den Aufbau für Asychrone Sockets (was es mit den Callbacks und IAsync.... sachen) auf sich hat eventuell kurz mir erklären.

Ich weiß, ich habe viele fragen, aber ich bin einfach nicht wirklich schlau geworden aus dem internet.

mfg Frozenlife
 
Jop, danke. Ich verstehe jetzt schon grundsätzlich wie der Datenaustausch bzw. Verbindungsaufbau abläuft. Aber mir stellt sich eine Frage. Bei BeginAccept ist es mir noch klar, dass es intern in einem neuen Thread abläuft bzw. mit der Callback-Funktion im Thread. Jedoch benötigt man ja auch bei BeginReceive auch eine Callback-Funktion, nur warum benötigt man hier eine? Ist es deswegn, damit der Server welches die BeginReceive aufruft, während dem Empfangen der Daten vom Client auch Daten zum Client schicken kann, oder irre ich mich da? Wenn JA, dann ist alles klar :).

Danke nochmal für den Link.

mfg Frozenlife
 
Einmal sendest du und einmal empfängst du. Beides läuft je in einem Thread ab, damits dann auch tatsächlich asynchron ist und nichts blockiert wird.
 
So, danke für deine Antwort. Habe es jetzt kapiert wies abläuft.

mfg Frozenlife
 

Neue Beiträge

Zurück