Brauche Formatierungszeichen Hilfe

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

son gohan

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

ich habe da ein Rechteck mit Inhalt und Rahmen wobei die Schrift mitten im Rhamen ist.

Mir fehlen aber Befehle die Schrift mittig auszurichten wie macht man das bitte?

HTML:
<fieldset style="border:2px solid #007F00; width:380px; padding:5px;">
<legend style="padding:5px; font-size:17px; text-align:center;"><strong>Willkommen</strong></legend>
</fieldset>


P.S. Mit text-align:center hat es irgendwie nicht hingehauen.
 
Wenn Du es so machst, dann geht es:
HTML:
<fieldset style="border:2px solid #007F00; width:380px; padding:5px;">
<legend style="padding:5px; font-size:17px;" align?="center"><strong>Willkommen</strong></legend>
</fieldset>

redlama
 
Hallo,

danke für deine Hilfe, aber leider funktioniert das so nicht, der Text ist wieder links ausgerichtet. Weist du noch ne Lösung?
 
Mist, da hat sich ein Fehler bei mir eingeschlichen!
Nimm mal das ? zwischen align und = raus, dann sollte es klappen:
HTML:
<fieldset style="border:2px solid #007F00; width:380px; padding:5px;">
<legend style="padding:5px; font-size:17px;" align="center"><strong>Willkommen</strong></legend>
</fieldset>
Habs getestet und bei mir hat es funktioniert!

redlama
 
Hallo,

danke, es klappt, aber im Tag legend ist das Atribut align nicht erlaubt, leider nicht valides html, worauf ich aber letzte Zeit großen Wert legen muss.

Was sagst du dazu?
 
Welchen Standard nutzt Du denn?
Bei XHTML 1.0 Transitional habe ich gesehen, ist es erlaubt!

redlama
 
Hallo,

ne ich glaub das wird nichts, wenn ich den Doctype änder, bekomme ich hundert neue Fehlermeldungen.

Mist was mach ich jetzt nur wegen der einen Sache ist die ganze Seite nicht mehr valide?
 
feh hat gesagt.:
Ich nutze diesen

<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN" "http://www.w3.org/TR/html4/transitional.dtd">

Wie muss ich den genau denn ändern?
Das ist so nicht korrekt. Der korrekte Doctype für HTML 4.01 Transitional lautet (siehe auch hier):
HTML:
<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN"
"http://www.w3.org/TR/1999/REC-html401-19991224/loose.dtd">
Versuch's mal damit, das sollte Dich weiterbringen.
Und da ist align auch erlaubt (kannst ja mal in die loose.dtd schauen und nach "legend" suchen, dann wirst Du es schon finden).

redlama
 
HIer die Antwort des validator:

Im Tag LEGEND enthält das Attribut `ALIGN` den Wert `CENTER`.Es sind jedoch nur die Werte `TOP`, `BOTTOM`, `LEFT`, `RIGHT` erlaubt.

Ich nutze den Validator von selfhtml.de der ist doch in Ordnung ist?

Aber auch in meinem Text ändern sich einige Dinge, wenn ich den Doctype ändern so wie du ihn mir gegeben hast.

Jetzt blike ich überhaupt nicht mehr durch, irgendwie gehen alle meine css eigenschaften aus meiner CSS Datei verloren bei dem Doctype, wie kann das kommen, und kann ich nicht den laten beibehalten?

So wie unten beschrieben sieht z.B. die Adresse zu meiner CSS Datei aus, die stimmt doch auch so, aber wieso funkt das mit dem Doctype nicht mehr?

<link rel="STYLESHEET" href="styles.css" type="text/css">
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück