Brauche folgendes Material: Plastik...

der_karl

Erfahrenes Mitglied
...weiss, etwas reflektierend , bis hier hin kein Problem: Aber: minimal durchsichtig und "weichzeichnend". Mit blurren hatte ich schon immer meine Probleme, weil es immer tierisch auf die Renderzeiten schlug. Hat da jemand einen guten Tipp für mich?

danke
der_karl
 
Arch & Design (mi) ist bei dir drauf? (bin mir nicht sicher ob das Standard oder von nem Plugin ist...)

Template: Translucent Plastic Film, Light Blur
Dann noch die Refraction runterdrehen (statt 0,9 auf 0,1 oder so) und es schaut schon recht hübsch aus...

http://img522.imageshack.us/img522/4828/bild1gu7.jpg
HDRI im Hintergrund zur Beleuchtung, 2 Objekte, Renderer FinalRender, mentalray ist aber eh quasi das Selbe...
 
Habe Eure Tipps beherzigt und durchprobiert, am Ende diese Lösung gefunden:

Raytrace Material
Diffuse: Falloff Map (Fresnel, weiss und ein sehr helles grau, etwa 240)
Specular Level: 10
Glossiness: 20
Transparency: 10
Reflection: 12
IOR: 1,0
Multiresolution Adaptive Antialiaser: Blur Offset: 35
WICHTIG Unter Raytracer Controls -> Raytracer Enable -> Raytrace Reflections ausschalten, weil sonst auch die Reflektionen geblured werden.

Dann brauche ich nur noch eine passende Umgebung, und es sieht gut aus.
Vielleicht hilft´s jemandem...

Danke für Eure Antworten
der_karl
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Könnte mir einer erklären, was folgende Werte bedeuten bzw. wo diese Werte gefunden werden können:
Transparency: 10
Reflection: 12
Diffuse: Falloff Map (Fresnel, weiss und ein sehr helles grau, etwa 240)
Multiresolution Adaptive Antialiaser: Blur Offset: 35?

Und könnte mir noch jemand sagen, wie man den Objekten die Effekte verpassen könnte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Transparency: 10 bedeutet die Farbe (RGB) 10 10 10 oder ein sehr dunkles Grau (0=Schwarz, 255 = Weiß), nach Hue/Sat./Val. wäre es 0 0 10 (Also nur der Value von 10)

Das bedeutet also, dass das Material sehr schwach transparent ist, 0 oder Schwarz wäre undurchsichtig, 255 wäre durchsichtiger als so manche Fensterscheibe.

Reflection: 12
Das selbe Spielchen, einfach ein recht niedriger Wert, aber immerhin vorhanden, um schwache Reflektionen der Umgebung zu erzeugen

Diffuse: Wie das Material unter diffusem Licht aussieht (also die für uns übliche "Farbe")

Falloff Map: Es ist also nicht einfach ein einfarbiger Gegenstand, sondern er hat einen Farbverlauf (Falloff), in diesem Fall von Weiß nach Hellgrau (also von 255 nach 240), der Farbverlauf wird per Fresnel-Art aufgetragen (also je nach Blickwinkel auf das Objekt - spiel mal mit anderen Farben, da bekommt man interessate "Flip-Flop-Lack"-Effekte!)

MRAAA: Blur, Offset 35 - Quasi eine Art der Nachbearbeitung/Bildaufbesserung, indem das Bild leicht unscharf (blurry) gemacht wird - da das Plastik ja aber "spiegelglatt" scheinen soll schaltet man das im Material vorher ab, um die Reflektion nicht zu verwischen.


Wie man den Objekten die Effekte zuweist? Ganz einfach - Material basteln und dem Objekt zuweisen (siehe Handbuch...)
 
Weiß einerwo ich bei dem Arch and Design Material "Translucent Plastic Film, Light Blur"
das MRAAA finde um es auszuschalten? Entweder ich bin blind oder kann man das in dem Template nicht ausschalten.

Gruß
 

Neue Beiträge

Zurück