Brauch mal 'n bisschen Hilfe...(PHP)

D

Darkness

So, ich bin ziemlich neu im PHP programmieren(seit 3 Tagen oder so)...
Trotzdem hab ich ein Gästebuch ähnliches Script geschrieben(ich weiß so schwer isses nich...)aber hab noch'n paar Probleme...!

Also ich hab ne HTML Datei mit nem Formular, wenn ein "Pflichtfeld" vergessen/nicht ausgefüllt wird kommt 'ne Warnung, es wird aber trotzdem gespeichert:(!
Wie mach ich das das es wenn ein(oder mehrere) Felder nicht ausgefüllt sind es auch nicht eingetragen wird?

Und ausserdem..wie geht das das wenn ich 10 Einträge hab ein 2. erstellt wird?Also wie beim GB sozusagen...

So und hier geb ich auch mal den Code vom php script:
Code:
<?php
echo "Sie haben $xxx & $zzz eingegeben!<br>\n";
include("menue.txt");
$datei=fopen("yyy","a+");
fputs($datei,"<table border=1 bordercolor=#0000DC><tr><td>");
fputs($datei,"Von ");
fputs($datei,$xxx);
fputs($datei,"</td></tr><tr><td>");
fputs($datei,$zzz);
fputs($datei,"</td></tr></table>");
fclose($datei);
if(empty($xxx)) {
$stop = "stop";
$alert .= "<br><br><br><br><br><br><br><br><br><div align=center>
<center><table border=0 width=60%>
<tr>
<td width=100%><b><font size=3 face=Verdana color=#FF0000>Du hast deinen Name vergessen !</td>
</tr>
</table>
</center>
</div> ";
}
if(empty($zzz)) {
$stop = "stop";
$alert .= "<br><br><br><br><br><br><br><br><br><div align=center>
<center><table border=0 width=60%>
<tr>
<td width=100%><b><font size=3 face=Verdana color=#FF0000>Kommentar vergessen.</td>
</tr>
</table>
</center>
</div> ";
}
if ($stop == "stop")
{
echo $alert;
}
?>
 
Hi, Darkness!

Also ich hab ne HTML Datei mit nem Formular, wenn ein "Pflichtfeld" vergessen/nicht ausgefüllt wird kommt 'ne Warnung, es wird aber trotzdem gespeichert!
Wie mach ich das das es wenn ein(oder mehrere) Felder nicht ausgefüllt sind es auch nicht eingetragen wird?
Wenn du die Sachen schreiben lasst ohne zu pruefen,
ob sie deinen Anforderungen genuegen, ist es kein Wunder.

So musste es laufen.
Code:
<?php
echo "Sie haben $xxx & $zzz eingegeben!<br>\n";
include("menue.txt");
if(empty($xxx)) {
$stop = "stop";
$alert .= "<br><br><br><br><br><br><br><br><br><div align=center>
<center><table border=0 width=60%>
<tr>
<td width=100%><b><font size=3 face=Verdana color=#FF0000>Du hast deinen Name vergessen !</td>
</tr>
</table>
</center>
</div> ";
}
if(empty($zzz)) {
$stop = "stop";
$alert .= "<br><br><br><br><br><br><br><br><br><div align=center>
<center><table border=0 width=60%>
<tr>
<td width=100%><b><font size=3 face=Verdana color=#FF0000>Kommentar vergessen.</td>
</tr>
</table>
</center>
</div> ";
}
if ($stop == "stop")
{
echo $alert;
} else {
$datei=fopen("yyy","a+");
fputs($datei,"<table border=1 bordercolor=#0000DC><tr><td>");
fputs($datei,"Von ");
fputs($datei,$xxx);
fputs($datei,"</td></tr><tr><td>");
fputs($datei,$zzz);
fputs($datei,"</td></tr></table>");
fclose($datei);
}
?>

Die Sache mit der 2.:
habe nicht so recht verstanden was du haben willst.
 
DANKE!

thx!
Naja wie gesagt..bin noch ziemlich neu auf dem php gebiet!

Also zu 2.!
Wenn ich eine Bestimmte Anzahl von Beiträgen hab, soll es eine 2. Seite erstellen wo es dann sozusagen weitergeht, also wie bei jedem "normalem" Forum oder Gästebuch!
 
gilt nicht nur fuer PHP

Die Sache gilt nicht nur fuer PHP.
Das ist doch eine Frage der Logik.

Wenn du etwa schreibst ohne die Bedingungen zu pruefen,
das ist doch nur eine logische Sache, oder?
 
hi,..

du speicherst die sachen doch in einer datei, oder nicht? also die einträge meine ich.
kannste dann nicht die datei wieder einlesen, besser gesagt die zeilenanzahl...mit ner schleife und nem $var++ drin ...und dannnach abfragen ob die zeilenanzahl über den 10 einträgen rausragt...

*schweres deutsch ich weis* :)

also meine: ein gästebuch eintrag hätte zb 5 zeilen,..dann also 10*5 ...alle einträge dananch speicherst du in ner anderen var ab....und schreibst in deinem script dann dementsprechende abfragen ...(if zeileanzahl über 10 , mache button für nächste seite und so)..


weiss nicht ob so genau geht,...war halt mal ne überlegung von mir..vielleicht kannste damit ja was anfangen ...

grüsse ciao
 
sache der logik

...das mit dem "zurück"- und "weiter"-Buttons bei mehr als x Datensätzen ist eigentlich einfach. Gemäss Du fängst bei 0 an zu zählen, dann muss

bei $start>0 der "Zurück"-Knopf angezeigt werden, bei $start+$anzeige_limit<$max_anzahl_records muss der "vor"-Knopf angezeigt werden

Viel entscheidender ist die Links hinter diesen Buttons zu erzeugen:

"vor"-Knopf = $start-$anzeige_limit, aber immer >=0
"weiter"-Knopf = $start_anzeige+$anzeige_limit, aber immer <=$max_anzahl_records

Zuerst musst Du also bestimmen, ab welchem Datensatz die Anzeige stattfinden soll und wie viele Datensätze es überhaupt gibt. Mit einer DB dahinter wäre das sicherlich ein wenig einfacher, es geht aber auch alles mit Textdateien...

ufoman2
 
Zurück