Boxmodelling oder Poly by Poly?

Naja nun, sie brauchen mir ja nicht zu erlären wie ich das mache. Es ging ja alles in allem nur um die Frage, welche Methode die Beste ist. Also sie würden zu einer Mischung aus beiden tendieren?
 
Also per "sie" sind wir noch lange nicht, mein freund :D

Jo, die "beste" Methode is die Kombination aus eigentlich allem.. Nurbs-, Box-, PbP-Modeling. Aber würd ich dir ;) nur raten, wenn du alles relativ gut beherrschst.

mfg
 
Also ich habe bis jetzt nur ein Auto mit PbP modelliert, würde also sagen dass ich das beherrsche. Mit Boxmodelling hab ich da noch nicht so viel gemacht, höchstens ein paar Zubehörteile für Autos. Naja wir werden sehen. Aber ich denke dass ich bei PbP bleiben werde. Trotzdem erstmal vielen Dank an euch.

P.S: Manche Leute mögen es nicht, wenn man sie von vornherein duzt. Ich hab da mal schlechte Erfahrungen gemacht. Seitdem bin ich eher vorsichtig!
 
Hi Leute,

also ich mache gerade einen Kopf einer Kobra und bin auf einige Probleme aufgrund des Symmetrieobjektes gestoßen. Da hier anscheinend die Mehrheit für Auto-Boxmodelling ist und Köpfe auch bei Maxon aus Blöcken geformt werden, schätze ich, dass hier auch mehr Leute sind, die einen Tierkopf aus einem Würfel oder einer Kugel machen würden. Ich hab meinen aus einem Würfel angefangen.
Hier einige Fragen zum Thread:
-Wie würdet Ihr den Kopf einer Kobra moddelieren, per PbP oder Boxmodelling?
-Welche Technicken könnten das unregelmäßige Verbinden durch das Symmetrieobjekt verhindern - oder gibt es da auch spezielle PlugIns?

Ciao:
Da' Hacker
 
Hi,
Ich würde den Kopf einer Kobra eher mit Boxmodelling machen da dies bei kleinen Dingen viel einfacher ist als mit PbP. Bei Großen detallierten Dingen wie z.B. Autos, Flugzeuge oder Schiffe tendiere ich dann eher zu PbP, da man damit genauer arbeiten kann. Ich glaube für die unregelmäßigkeiten mit dem Symmetrie-Objekt gibts kein Plug-In, da hilft nur eins:"Genau arbeiten!" ;)

/edit:mad:Da´ Hacker: Ich meinte mit Flugzeugen auch eher Kampfjets. Bei Passagierflugzeugen würde ich dann auch eher "Kapselmoddeling" nehmen.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Devilgra,

ja, dann habe ich wenigstens schonmal gut angefangen. "Genau arbeiten", gut, wenn es nichts anderes gibt. Dann werde ich wohl nochmal an meinen Punkten rumschieben und in Kauf nehmen müssen, dass "Löcher" entstehen. Besonders diese Höhenunterschiede provozieren das Entstehen von Löchern. Naja, danke.

Hmm, ein Flugzeug mit PbP? wäre da nicht Kapselmodelling besser? Nunja.

Ach da fällt mir ein, was man noch mit Boxmodelling gut hinbekommt: Kellerräume, da muss man nur extrudieren.

Danke:
Da' Hacker
 
Kobrakopf würd ich mit Box-m. machen.

-Welche Technicken könnten das unregelmäßige Verbinden durch das Symmetrieobjekt verhindern - oder gibt es da auch spezielle PlugIns?

Versteh ich nicht ganz, aber ich versuchs mal :)
Wenn du beispielsweise einen gespiegelten Würfel (Spiegelachse YZ) auf der Y-Achse extrudierst, dann entsteht eine Fläche direkt an der Spiegelachse. Sym-Objekt abschalten, Poly löschen und klappt wieder.
Oder du hast vllt. ein paar Punkte auf der Spiegelachse verschoben und nicht bemerkt. Dann halt via Punkte setzen wieder auf 0.

mfg
 
Wargh.. was bringt ihr jetzt für ein ominöses "Kapsel"-Modelling in die Diskussion.
Wenn ihr damit mit Zylindern meint... das ist doch auch Boxmodelling - also zumindeset ich verstehe darunter das Modelling mit Grundobjekten die bedarfsmässig verformt erweitert oder wie auch immer veränderrt werden :)

Ich mein nur.. wenn wir über ein Thema reden sollten wir schon das gleiche Vokabular verwenden.. sonst gibts hier nur Mord und Totschlag weil wir eigentlich ja alle das gleiche meinen. :p

MfG Dominik ;)
 
Hallo Doc,

also das Problem sieht man im angehängten Bild. Danke für deine Hilfe. Das mit dem Extrudieren hab ich auch bemerkt, aber das ist noch mein kleinstes Problem :) . Es liegt schon daran, dass ich - glaub ich - ein paar Punkte verschoben habe. Ich wollte eben die rundliche Kopfform hinbekommen und musst deswegen die "Kopfpunkte" nach außen schieben, aber daran kann es doch nicht liegen! Wenn ich jetzt die Punktkoordinaten auf 0 tun würde, dann wären die Punkte ja total verschoben!
Hmm, aber jetzt wo ich so schreibe... ...vielleicht sollte ich eine X-Norm bestimmen und alle Punkte nach dieser ausrichten. Aber jetzt geh ich erstmal schlafen...

@TheLightning: :) Was, du kennst das "Kapsel-Modelling" nicht!? Damit wurde auch der Mund von diesem Plätzchenmännchen in Shrek 2 gemoddelt :) . Also wirklich :rolleyes: ;) !
Klar meine ich damit das "Grundobjekt-Modelling". Du nimmst halt 'ne Kapsel anstatt einem Würfel. Ich wollte natürlich keinen Mord, oder sogar Totschlag (ist ja eigentlich das gleiche...) provozieren. Sorry :-( . :)

Ciao:
Da' Hacker
 

Anhänge

  • derFehler.jpg
    derFehler.jpg
    13,9 KB · Aufrufe: 166
Dieser kleine Einschnitt kommt, wenn die Symmetrie nicht ganz hinhaut.

2 Möglichkeiten hast du.
- Die äußersten Punkte, also die am nächsten der Spiegelachse liegen markieren und via "Punktwert setzen" alle auf 1 Achse bringen oder
- Beim Symmetrieobjekt in den Objekteigenschaften den "Verschmelztoleranz"-Wert erhöhen.

Dann sollte das hinhaun :)
 
Zurück