Boxmodelling oder Poly by Poly?

kosso_olli

Mitglied
Hallo,
nach welcher Modellingmethode würdet ihr ein Auto modellieren? Boxmodelling oder Poly by Poly? Vielleicht könnt ihr mir auch sagen was dir Vor- und Nachteile dieser Modellingtechniken sind. Vielen Dank im Vorraus!
 
Boxmodeling: Vorteil: geht schnell, Nachteil: mit wenig Erfahrung wirds evtl. ungenau
PbP: Vorteil: Details kann man im Vorhinein besser einbaun, Nachteil: dauert ewig

Für Carmodeling empfehl ich dir PbP. Es sei denn man ist Anfänger, dann würd ich 2 - 3 Autos mit Boxmodeling machen. Auch wenns am Ende etwas lustig aussieht ^^

mfg
 
Hi!

Ihr würde die Art der Modellierung unbedingt nach der Form des Autos wählen. Solltest du schon ein Auto haben das sehr Boxartig aussieht, dann würde ich es mit Boxmodelling versuchen, auch wenn es wie unser Doc schon gesagt hat schwieriger ist, da du die Box am Anfang cutten musst und es nachher schwierig ist noch weitere Punkte einzufügen.
Manchmal ist eine gute Mischung aus beiden Methoden eine gute Lösung, denn Poly-by-Poly von Grund auf kann einem echt den letzten Nerv rauben ;)

LG,
Manuel ;-]
 
Bei Autos würde ich Boxmodelling vorziehen da eigentlich jedes Element irgendwie verwandt mit einem Grundobjekt ist. Arbeiten mit Blueprints kannst du trotzdem.. Du musst nur dein Wireframe immer weiter Verfeinern bis Du am Ziel bist :)

btw. das 30minütige Video auf der Creative Live DVD zeigt recht deutlich wie schnell man mit Boxmodelling per extrude zu einem groben Modell kommt das man dann verfeinern kann..

MfG Dominik ;)
 
Es kommt auch darauf an, womit du gut zurecht kommst. Wähle dass für dich einfachere und nach 2-3 Autos wirst du schon merken, dass es schneller z.T. einfacher geht. Oft empfiehlt es sich auch Plugins runterzuladen, die einem das Arbeiten erleichtern.
Die Vor- und Nachteile hat DrHonigtau schon gut aufgelistet.

Mfg Aloahee
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oder du machst es wie Nina beim letzten Contest.
Bild aus diesem Thread
Also nicht alles aus einem Objekt machen, sondern viele viele viele ^^ einzelne Objekte erstellen und Anordnen. Dabei solltest aber auf die Hierachie aufpassen.

Is zwar nicht für alle Autos geeignet, aber Änderungen sind viel einfacher vorzunehmen, als bei Box- und PbP-Modeling.
 
Also vielen Dank erstmal. Das Boxmodelling- Tutorial das hier ewähnt wurde kenne ich schon. Mich hat das Resultat aber nicht so richtig überzeugt. Ich hab schon mal ein Auto PbP gemacht (so nervig war das gar nicht). Ich denke mein nächstes Auto wird wieder PbP. Aber trotzdem vielen Dank!
 
Ach ja, das Video von der Creative Live hab ich auch, ich kann blos nicht vorspulen! (Mist) Aber auch dort würde das Resultat lustig ausshen!
 
Ähm... der Toyota MR2 den es von Eyerockmedia gibt, den haben sie im Grundmodell über Boxmodelling gemacht und dannach erst mit Zusätzlichen Elementen bestückt. Also.. Karosserie würd ich denke ich auf jeden Fall über Boxmodelling machen.. das sind ein Paar klicks..

- Karosserigrundform über Boxmodelling
- in ein Hypernurbs werfen (an den Unterteilungen rumspielen bis es fein genug ist und nicht zu kantig)
- in Polygonobjekt umwandeln und dann an den Blueprint anpassen
- das selbe vorgehen für groben wie z.b. den Spoiler
- für komplexere Strukturen Poly-by-Poly verwenden

ach ja und unterteil dir dein Projekt gut so das du immer das was du nicht brauchst ausblenden kannst (sonst ruckelts beim editieren wie blöd und du kannst nicht sauber arbeiten!)

MfG Dominik ;)
 

Neue Beiträge

Zurück