Boxmodelling oder Poly by Poly?

Hallo,

manchmal entstehen diese Fehler im Mesh auch wenn man in der falschen Reihenfolge hypernurbt und symmetriert (klingt ja schrecklich :) )
Also immer erst das Objekt in das Symmetrieobjekt legen, und danach das Symmetrieobjekt einem HyperNURBS unterordnen. Umgedreht gibts unschöne Übergänge :)

Liebe Grüße
Nina
 
Coole Hilfe hier! :eek: :)

vielen Dank für die Antworten.
Also:

@Nina: Stimmt! Dadurch ist das "symmetrierte" Mesh schon schöner geworden, allerdings waren einige Stellen ineinander verschoben. Also nachdem ich meine Hierarchie mit deiner Hilfe geändert habe, kam der Ratschlag vom Doc dran...

@Doc: ...jo! Ich hab also meine Y- und Z-Achse beibehalten und meine X-Achse auf 0 gesetzt! Dann hab ich die immer noch markierten Punkte ein wenig zurück verschoben und jetzt ist es so perfekt, perfekter kann es gar nicht mehr sein!

Vielen Dank euch beiden! So ein Wissen ist ziemlich nützlich und ich werde es beim weiteren Boxmodelling einsetzen. Ich würde gerne ein Bild anhängen, aber das würds ja gar nicht bringen!

Ciao und nochmal Danke:
Da' Hacker
 
hallo an alle^^
Ich bin momentan über meiner Bachelorarbeit. Ich habe einen Charakter in der Box-Modeling Methode modelliert, das ging recht gut
Allerdings hab ich nicht die PbP Variante ausprobiert

Jetzt muss ich über Vorteile und Nachteile schreiben. Bis jetzt weiß ich folgendes

Vorteil von Box: besserer Überblick im dreidimensionalen Bereich, weniger Zeitaufwändig
Nachteil: teilweise ungenaues modellieren

Vorteil von PbP: besser planbar, detailreicher und genauer arbeiten
Nachteil: Zeitaufwändig

Wäre nett, wenn mir jemand noch Vor-und Nachteile der jeweiligen Methoden nennen könnte. Meine Internetrecherchen waren weniger erfolgreich
Danke schon mal im Voraus
 
Die waren nicht erfolgreich, weil man das nunmal nicht so verallgemeinern kann - auch nicht, wie Du das ansatzweise schon getan hast.
Zum einen hat jeder 3D-Artist seine eigenen Vorlieben und arbeitet dann dementsprechend mit diesen Methoden meist auch schneller als mit den angeblich schnelleren Methoden, um anderen - was details angeht - auch das ist eine Frage, wie gut man mit den Modeling-Methoden umgehen kann. Man kann ein detailiertes Gesicht ebenso Poly by Poly wie auch per Boxmodeling realisieren. Und oftmals werden einfach beide Methoden miteinander gemischt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Beiträge

Zurück