Boxmodeling: NURMS-Subdiv-Frage

Gonzo28

Mitglied
Moin Leute,

ich kämpf mich gerade durch ein Car-Boxmodeling Tutorial. Jetzt bin ich auf ein kleines Problem gestossen. Wenn ich die Nurms-subdivs aktiviere um z.B. die Motorhaube glatt zu kriegen, werden die ecken mitmal auch rund :confused: Ich habe die äusseren Kanten extrudiert, was das Problem ja eigentlich beheben soll, aber irgendwie .... keine Ahnung:

/edit/ Hab gerade bemerkt, dass ich bei dem unteren Bild die unterste Stoßstange (wo "richtig" dram steht) gar nicht die Kanten extrudiert hab. Nun bin ich verwirrt... :suspekt:
 

Anhänge

  • auto.jpg
    auto.jpg
    99,7 KB · Aufrufe: 91
  • auto2.jpg
    auto2.jpg
    146 KB · Aufrufe: 76
  • auto3.jpg
    auto3.jpg
    161,2 KB · Aufrufe: 93
Zuletzt bearbeitet:
Unten ists richtig, weil das Mesh dort offen ist!
Solche Ecken werden nunmal rund - Um sie eckig zu behalten, musst du entweder mit SmoothingGroups arbeiten (unelegante Variante) oder die Kante beveln (oder heissts in max chamfern? wie auch immer . . . eins von beidem halt . . .)!
 
Jo chamfern schimpft sich das. bringt aber auch nicht viel. :confused: Das chamfern hab ich im prinzip ja schon dadurch erreicht, dass ich die Kanten extrudiert hab oder nich?

Siehe bitte nochmal mein edit oben. Ich bin immer noch völlig confused :) Weil im Tutorial stehts halt so, dass ich die äussersten Kanten immer "extrudieren" soll....
 
Nicht in die Richtung! Natürlich sollst du die Edige in der Ecke chamfern und nicht die Obere Kanten der "Platte"! Und dann die entstehenden zusätzlichen polys so rausputzen dassde wieder ne schöne Meshstruktur hast!
 
Ok also nur damit ich das nochmal richtig verstehe:

1. Bild vor dem chamfern (bzw. ich mach extrudieren)
2. Bild danach...
 

Anhänge

  • kante1.jpg
    kante1.jpg
    49,3 KB · Aufrufe: 83
  • kante2.jpg
    kante2.jpg
    51 KB · Aufrufe: 78
Problem gelöst! Juhuu. Das passiert mir auch immer nachdem ich hier gepostet habe :) Man muss eine Kante nach der anderen chamfern (extrudieren). Man darf nicht dabei um die Ecke gehen. Dann bleiben die Ecken auch spitz.
 
so produzierst du jetzt einfach ne offene Edge... Die wird natürlich nicht gesmoothed - allerdings kannst du das in einem geschlossenen Mesh nicht verwenden und ist auch nicht sonderlich schön - aber wenns für dich passt und du's nur gerade an der Stelle brauchst, ist gut!
 
Hi,
Bei geschlossenen Meshes einfach die Kanten mit einem nicht sichtbaren Wert(oder je nach gewünschter Rundung der Ecke) chamfern, wobei darauf zu achten ist, das Spitze Ecken 2 Vertices haben müssen. Der Grund: Bei der Subdivision wird pro Iteration jede Edge zweigeteilt(aus 1 Poly werden 4, bei meinem Beispiel auf Level 2, werden 8 aus 1). Wenn an einer Ecke sich mehrere Polys an nur einem Vertex treffen, wird durch die Subdivision der Vertex immer zur Mitte hin wandern(in Bsp. 1ist das gesmoothte, nicht gechamferte Objekt erheblich kleiner). Wenn man nun also eine Ecke mit 3 angrenzenden Seiten(Bsp. 2) hat, benötigt man 3 Vertices, damit in diesem dreieckigen Poly zwischen den angrenzenden Seiten eine spitze Ecke entstehen kann(wobei man sonst, gerade bei zu smoothenden Meshes darauf achten sollte mit quad Polys zu arbeiten).

//edit: das ganze nennt man in Fachkreisen auch Polywasting ; ) ... wenn jemand eine Polyschonendere Weise kennt, stosst mich doch mal bitte mit der Nase drauf...

Wenn man, wie Du in Deinem Fall, mit einem offenen Mesh arbeitet, kann man auch einfach jegliche Kanten extrudieren, um anschliessend die überstehenden Polys abzuschneiden. Du hattest da ja auch noch eine Lösung gefunden, viele Wege führen nach Rom...

mfg,
ikon
 

Anhänge

  • box_smoothed-Bsp.jpg
    box_smoothed-Bsp.jpg
    143,5 KB · Aufrufe: 57
Zuletzt bearbeitet:
Polyschonend: SG's

Allerdings ist das nicht sonderlich schön und bei Sub-D's ist man eh nicht darauf aus Polysparend zu modeln . . .
 
huhu, thema is ja schon ein wenig älter...;)

hab jedoch auch noch ne kleine frage....wenn ich aus einem objekt etwas modellieren will, jedoch nicht will, dass an manchen stellen NURMS angewendet wird, gibts da in 3ds max 9(nutze noch demo) keine möglichkeit das anders zu machen als mit dem chamfer und co?

kann man nich polygone in quasi ne gruppe zusammenfügen und auf diese gruppe NURMS anwenden ? oder wäre das zu kompliziert für das programm? oder mach mans mit chamfer so eckig wie möglich und haut dann noch modifier drauf, um es noch einmal abzurunden? das chanfer is doch im grunde nix anderes als mehr kanten reinzuschneiden? es muss doch ne möglichkeit geben ein objekt mit nurms zu bearbeiten aber andere polygongruppen dann nicht nach nurms aussehen zu lassen oder?

bin ziemlich neu in dem allen...mich interessiert lediglich wie ich nurms auf etwas anwenden kann und bei den nächsten polygonen, welche etwas anderes darstellen sollen, wieder abstellen, wenn es kantig sein soll...

gitbs da keine möglichkeiten? (sry für eventuell blöde frage ;))
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Beiträge

Zurück