Bowling!

x-treme

Grünschnabel
Nabend zusammen!

Folgendes Problem:

Ich würde gerne eine Bowling Szene animieren. Die Kugel läuft auf einem Spline, der eine schöne Kurve macht und dann den Frontpin leicht rechts trifft. Um nun die Pins auch schön umzuhauen, habe ich dafür ein Simulationsobjekt erstellt, mit Gravity und den entsprechenden Tags, um eine Kollisionsabfrage hinzubekommen. So sollten die Pins ja schließlich realistisch wegfliegen. Aber immer wenn ich die Pins in das Simulationsobjekt ziehe, verschwinden alle bis auf einen?! Wenn ich dann auf "Abspielen" klicke hängt sich Cinema regelmäßig auf. Oversampling steht auf 4, also gar nicht mal so heftig. Eine simplere Szene, in der eine Kugel einen Stapel Boxen umstößt, hat wunderbar funktioniert. Nun zu meiner Frage.
Kann das an der Polygonzahl der Pins liegen? Die ist nämlich recht hoch, da ich ja schließlich auch coole Pins haben will. Wenn ich Pins mit wenigen Polygonen erstelle sehen die immer so derbe eckig aus (trotz HyperNurbs). Wie muss ich es also anstellen das das ganze funzt? Ich hoffe es ist mit irgendwelchen Einstellungen zu beheben, obwohl ich dort schon viel rumgefummelt und nachgeschlagen hab.



Anbei mal die Szene zur Verdeutlichung

P.S: Ich weiß das die Szene noch ******** aussieht, ist noch nicht fertig texturiert und hat noch keinen Feinschliff bekommen, also bitte nicht meckern! :)
 

Anhänge

  • bowl0061.jpg
    bowl0061.jpg
    31,5 KB · Aufrufe: 246
Morgen

Ist schwer zu beurteilen was da schief läuft, aber ich würde auf jeden Fall mal die Kollision der Pins über ein Hilfsobjekt (mit wenigen Polygonen) machen.

Ich hab im übrigen schon die wildesten Sachen erlebt mit zu niedrigen Samplingwerten... ich kann mir aber nicht vorstellen, dass du desswegen die Pins verlierst beim zuordnen ins Simulationsobjekt ...

Vielleicht kannst du mal deine Objekt-Anordnung posten, oder das c4d-File.

Ich kanns aber über den Tag nicht anschauen, weil ich hier im Geschäft Cinema nicht drauf hab :mad:
 
Danke erstmal für die schnelle Antwort!

Ich hab zur Zeit leider keinen Webspace, darum kann ich dir im moment nur die Anordnung zeigen. Wie du siehst sind in dem Simulationsobjekt 10 Pins drin, aber im Ansichtsfenster wird nur einer gezeigt. Beim Abspielen hängt er sich wie bereits beschrieben bei mir auf. Unter der Parkett-Bahn (Ebene) liegt ein Würfel als Boden. Ein Gravitationsobjekt ist auch noch drin, sowie die Rigid Body Tags für die Pins sowie für die Kugel und den Boden. Scheinbar legt er die Pins im Simulationsobjekt übereinander, anders kann ich mir das nicht erklären.

Ich versuch mal die c4d Datei hochzuladen, dann hast du nen besseren Überblick. Achja, wie meinst du das mit dem Hilfsobjekt?


x-treme
 

Anhänge

  • anordnung.jpg
    anordnung.jpg
    32,8 KB · Aufrufe: 220
Also, so von hier aus sieht das schon gut aus ...

Zum Hilfsobjekt: Du kannst ein Low-Poly-Pin erstellen sagen wir mal mit 20 Polygonen und in dieses Low-Poly-Pin schmeisst du dann in dein High-Poly-Pin mit sagen wir mal 2'000 Polygone. Wenn Du jetzt auf das Low-Poly-Pin das RigidBody-Tag machst, dann kannst du getrost mit der Kollisionsabfrage "Voll" arbeiten, weil dein Mesh ja nur 20 Polyone hat. Damit es nicht geredert wird, kannst du einfach das Hilfsobjekt unsichtbar machen.

Du kannst jetzt schon sagen: Das kann ich ja im Kollisions-Dialog auch machen. Ja, nur wenn Du mit Cube oder Zylinder arbeitest, dann hast du die rundungen und stauchungen des Pins nicht.

ich würds etwa so machen:

..I-I
..I-I
../-\
.I---I
.I---I

so kriegst du mit einer einfachen Form eine (fast) korrekte Kollision.

Dein eigentliches Problem kann ich leider anhand des Bildes nicht lösen. Aber wenn Du willst, kannst du mir dein File mailen auf info@danmcfly.ch und ich kucks mir heute abend mal an.
 
Hört sich schonmal nicht schlecht an mit dem Hilfsobjekt. Ich werde mich gleich mal ransetzten und das probieren. Ich hab dir übrigens die Projektdatei geschickt. ich werde dann als bald als möglich über meine (Miss)erfolge berichten :)


Gruß

x-treme
 
So, hab mal kurz ein Lowpolymesh erstellt. Meinste das ist immer noch zuviel? Sind jetzt insgesamt 33 Polygone, 15 in +Z, 15 in -Z Richtung. Dazu kommen eigentlich 6 auf der Unterseite, die hab ich zu 3 zusammengeschnibbelt. Weniger ist echt hart, aber so geht es mit dem Nurb noch.
 

Anhänge

  • lowpolymesh.jpg
    lowpolymesh.jpg
    19,2 KB · Aufrufe: 181
STRIKE

Neee, sieht toll aus ! Lass das so, mit den LowPoly hätte ich die Animation auch heute noch angucken können :)

Ich hab übrigens die Lösung gefunden:

Also, wie Du merkst sind ja alle Pins rechtshinten. Das liegt daran, dass du das Simulations-Objekt nicht inaktiv gemacht hast beim reinziehen.

Schritt für Schritt:

1) Simulationsobjekt inaktiv machen (x)
2) Pins reinziehen
3) Plug-Ins -> Dynamics -> Alle Objekte initialisieren (wichtig, ansonsten stehen sie alle am gleichen Ort nach dem aktivieren des SO)
4) Simulationsobjekt aktivieren und siehe da, die Pins stehen wie ne eins !


Und nun happy bowling, aber mach wenigstens einen Strike, mit Spares geben wir uns jetzt nicht mehr zufrieden ...

P.s.: Hab dir das modifizierte C4D zurückgemailt
 
wenn es ein freies projet ist, könnte ja mal jemand die c4d-datei und die animation irgendwo hochladen, würde mich mal interessieren, was die physiksimulation zu leisten im stande ist :)
 
könnt ich machen, aber das ist xTremes Werk, und daher müsste er noch sein ok geben. Wenn er aber nix dagegen hat, kann ich's bei mir uppen.

by the way: ich geh ja in die Ferien :) und hab vor ein bisschen was mit Dynamics zu machen wenn ich dann so am Strand liege ... wäre Interesse / Bedarf da dass ichs in Form eines Dynamic-Tuts mache ?

Ich werd aber nicht's komplexeres machen, nur so ausprobieren was alles so geht ...
 
Hi

Ich habe die gesamte Szene nochmals überarbeitet. Es gibt ne Menge Probleme bei Dynamics hab ich feststellen müssen. Ich habe die Form der Pins jetzt mal dem Orginal angepasst und neue Masseschwerpunkte verteilt, sowie die Integrationsmethode verändert etc. (siehe Bild)

Falls jemand interesse an der file hat, schickt mir ne mail und ich mails euch zu. Oder ich schicke die neue File an Dan und er lädt sie hoch. Wie auch immer, sagt wie es euch lieber ist. übrigens würde ich mich über anregungen und überarbeitete versionen freuen. da ich noch nicht solange mit Dynamics arbeite, brauch ich wohl noch ne ganze Weile bis die Szene endlich so ist wie ich sie will.


@dan: tuts zu dynamics sind immer gut. :p wenn ich mal fertig bin mit der bowling szene schreib ich mal ein ausführliches dazu.


mfg

x-treme




fast vergessen :) :
p.steffens@t-online.de
 

Anhänge

  • neu.jpg
    neu.jpg
    15,2 KB · Aufrufe: 163
Zuletzt bearbeitet:
Zurück