Borland C++ Builder 5 und MS SQL Datenbank

Mike_2005

Grünschnabel
Hallo,

folgende Dinge sind vorhanden:
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Netzwerk:
  • SERVER (Name==SERVER)
    • MS Server 2000 + MS SQL Server 2000
  • Client
    • MS Windows 2000
Software
Borland C++ Builder 5

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Auf dem Server ist auch schon eine Datenbank vorhanden (Name=TestDB), welche auch schon ein paar Tabellen mit Inhalt haben.

Nun möchte ich mit der Grafischenoberfläche aus den Builder auf die Datenbank zugreifen.

Nur hier beginnen meine Probleme / Fragen:
Wie Verbinde ich mich mit dem Builder an den Server ?
Wie kann ich mir einzelne Tabellen ansehen ?

Vielen Dank
P.S: Gibt es eine "Anleitung" ?
Gruss
Mike
 
Hallo,

also die Connection habe ich schon gelöst mit ODBC.
Allerdings würde ich gerne die Connection aufbauen, in dem ich im Quellcode folgendes angebe:

SQL-SERVER=SERVER
Datenbank=TESTDB
USER=Edit1 // Wird vom User eingegeben
Passwort=Edit2 // Wird vom User eingegeben

Nun ist die Frage nach der richtigen Syntax und wie mache ich SQL Abfragen im C++ Builder ?
 
Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Ich lasse in 2 Edit Feldern Name (loginname) und Passwort (loginpass) eingeben.

Anschließend kann man auf Login (Button) klicken, nun wird der folgende Code ausgeführt:

Code:
 Database1->DatabaseName ="TESTDB01";
 Database1->Params->Values["user name"] = loginname->Text;
 Database1->Params->Values["password"] = loginpass->Text;

Wenn es erfolgreich ist wird ein neues Formular aufgerufen.

Wenn nicht bekomme ich eine Fehlermeldung vom Builder.



Wie kann ich abfragen ob das Passwort oder der Name (Benutzername) in Ordnung ist ?

(Wenn ein Parameter falsch ist, soll ein Formular "Login-Fehler" aufgerufen werden.)



Vielen Dank

Mike
 
Zurück