1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Bootstrap Standard Tooltips bei Form Validierung anpassen

Dieses Thema im Forum "HTML & XHTML" wurde erstellt von xtramen01, 8. Dezember 2014.

  1. xtramen01

    xtramen01 Erfahrenes Mitglied

    Guten Tag,
    ich hoffe es kennt sich jemand mit Bootstrap ein wenig aus, denn ich komme nicht weiter.
    Bei Bootstrap kann man ja mit HTML Attributen arbeiten um Formulare zu validieren. z.b. required.
    Bei einem Select z.b. erscheint bei leerem Wert, ein Tooltip mit der Meldung "! Wählen Sie ein Element aus der Liste aus". Ich suche nun nach einer Möglichkeit den Text des Tooltips anzupassen und finde leider keine.

    Vielen Dank im voraus.
     
  2. SpiceLab

    SpiceLab ZENmechanic Premium-User

    Zuletzt bearbeitet: 8. Dezember 2014
  3. xtramen01

    xtramen01 Erfahrenes Mitglied

    Ach ich bin verwirrt glaube ich :-/
    Habe gerade festgestellt, das es sich um Standard-Tooltips handelt, wenn man das Attribute required setzt. Sorry!
    Auf diesen Text hat man sicher keinen Einfluss, ausser mit einem extra Tool, oder?
     
  4. SpiceLab

    SpiceLab ZENmechanic Premium-User

    Zeig doch bitte mal den Code.
     
  5. xtramen01

    xtramen01 Erfahrenes Mitglied

    Das wäre ein Beispiel:

    Code (Text):
    1. <label class="select">
    2.     <select name="id[4]" required="" class="form-control" onchange="calculate_price();">
    3.         <option value="" selected="selected">Memory</option>
    4.         <option value="1">4 mb</option>
    5.         <option value="2">8 mb (+ 50.00 EUR)</option>
    6.         <option value="3">16 mb (+ 70.00 EUR)</option>
    7.     </select><i></i><br>
    8. </label>
     
  6. SpiceLab

    SpiceLab ZENmechanic Premium-User

    Zuletzt bearbeitet: 8. Dezember 2014
  7. Jan-Frederik Stieler

    Jan-Frederik Stieler Monsterator Moderator

    Hallo,
    grundsätzlich gibt es für das Styling die Pseudoklassen

    ::required
    ::invalid
    ::valid
    ::user-error

    Aber die Unterstützung on required ist extremst browserabhängig und deshalb sollte man nicht auf eine serverseitige Validierung verzichten.
    Ich persönlich setze immer noch externe Plugins für die JS validierung ein.

    Für die Verwendung mit Bootstrap gibt es ein paar Plugins wie
    http://bootstrapvalidator.com/
    http://1000hz.github.io/bootstrap-validator/
    http://reactiveraven.github.io/jqBootstrapValidation/

    Grüße
     
Die Seite wird geladen...