boolen?

Ich kann zwar nur für 3dsMax sprechen aber ich gehe davon aus das das die gleiche Operation ist wie in Max.

Boolsche-Operation ist eine Funktion die es erlaubt, ein Objekt von einem Andere abzuziehen. D.h. man schneidet aus einem Quader einen Zylinder raus und hinterläßt im Quader ein Loch.
 
moin

Handbuch!

Ganz kurz:
Menü: Objekte->Modeling->Boolean
Jetzt hast du im Objektmanager ein Bool-Objekt in das Objekt packst du jetzt zwei belibige Objekte, die dann jenach einstellung, voneinander abgezogen werden.


mfg
umbrasaxum
 
Die Funktion kann allerdings auch neben "Objekte abziehen", "Objekte hinzufügen" bzw. zusammenfügen...

*grübel*
 
Boolen ist meiner Meinung nach nicht zu empfehlen. Sicherlich ist das die schnellste Art aber nicht die sauberste. Man sollte möglist Tripolygone vermeiden....und Boolen erzeugt unter umständen genau diese.

Es ist evtl. schwer das Objet nachzubearbeiten. Zudem könnte es zu Unregelmässigkeit in der Oberfläche kommen.

Bei einem Bierkasten (was ich auch gepostet hab) sollte man HyberNURBS anwenden und mit HyperNURBS-Wichtungen arbeiten

Schau dir einfach mal den Beitrag an.

Pinky hat mir entscheidene Tips gegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Bzgl. Polygonqualität ist BetterBool unvermeidbar... ;)

Davon ganz abgesehen, daß 1) einige Objekte ohne Boole nur wirklich schwer herzustellen sind und vorallem 2) Boole auch in einer Animation verwendet werden kann!
 
Weil wir schon beim Thema sind.
Ist das Betterboole = Boole-Grundobjekt?
Oder ist das ein extra Plug-In das ich die ganze Zeit übersehe :)
 
Zuletzt bearbeitet:
hi,

ja die Seite kenn ich....aber nirgendswo ist "betterboole" aufgeführt.
Schon gar nicht unter "Attribute" :-(
Und im Handbuch steht auch nix drüber!
Ich hab ja auch die R8.5.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Beiträge

Zurück