Booleans->Difference klappt nicht

Lord-Conan

Grünschnabel
moin

hab grad ein schönes Tutorial entdeckt wo ein Turm gebaut wird.
Das Problem dabei ist das ich Booleans->Difference einsetzen muss um "Lücken" darin zu bilden. (sorry mir fällt das genaue Wort dafür nicht ein)
Jedenfalls wenn ich das anwende verschwindet der komplette Turm. Hab den gesamten Turm nochmal in ner neuen Scene gebaut aber da passiert genau das gleiche.
Kann mir jemand helfen ?

Gruß Conan
 
hallo,

das passiert leider oft, und mir fallen mehrere möglichkeiten ein:
1. importierte daten sind oft korrupt (warum auch immer) da hilft dann oft nur nachmodellieren.
manchmal hilft auch polygon -> cleanup
2. auf die normalen achten! bei den polys müssen alle normalen in die gleiche richtung
zeigen. normalerweise nach aussen. display -> poly normals
mit normals reverse die falschen faces drehen
3. polys mit löcher oder ohne 'volumen' machen probleme
4. wenn der 'fresskörper' sehr wenige unterteilungen hat hilft manchmal auch ein subdivide

viel glück

fish
 
sorry das ich mich so spät melde aber ich hatte aus Zeitmangel keine Gelegenheit was dazu zu schreiben.
Hab das was du sagst mal ausprobiert und klappt immer noch net. :)

Ich bin mal zu meinem Prof gegangen bei dem in "Animations"-Unterricht habe und hab ihn die gleiche Frage gestellt. Er meinte nur das es pfui wäre das Booleans-difference zu verwenden. Es würde im nachinein klappen aber im Gesamtbild nur pfuschen. (soll sowas wie GoTo in Programmiersprachen sein)

Kann mir einer von euch noch eine weitere Möglichkeit sagen wie man so ein Ergebnis hervorrufen kann ?
Könnte zwar im Vertex-Modus arbeiten und die sachen verschieben bis es passt aber ich glaube da würde sehr viel Zeit vergehen.

Gruß Conan
 
Also ich bin mit dem booleans Tool voll zufrieden. Aber ich hab auch gern goto Schleifen gemacht ;D
Ein anderer Weg um wohl die Schiesscharten eines Turms zu machen is den Turm mit extrude face von unten nach oben aufzuziehen. Grad bei Mittelalterlichen bauten sehr schön da so eine schöne Asymetrie entstehen kann wenn man will :) Aber mit Sicherheit der kompliziertere Weg und dann sehr schade wenn man ein fenster zusätzlich hinzufügen will ohne boolean.
 

Neue Beiträge

Zurück