Boole-Objekte konventieren

ThePompa

ThePompa
Hallo Community,

ich baue zurzeit Traversen mit C4D-R11.5 .
Alles kein Problem. Doch verwende ich für meine High-Poly Modelle Bool-Objekte.

Um die Performence zu beschleunigen konventiere ich die Boole-Objekte und die dadurch enstandenen Polygone-Objekte verbinde ich miteinander.

Jetzt habe ich es zwar geschafft, das Modell komplett ohne Boole darzustellen und den Speicherplatz um etwa die Hälfte zu reduzieren, doch habe ich unglaublich viele Punkte und Polygone. (außerdem ist die .c4d-Datei danach um etwa das 10-fache größer)

nun meine Frage:
Ist es besser, Boole-Objekte zu lassen oder alles zu konvertieren?

gruß Juli
 
Hi,

naja, Vor- und Nachteil sind da Recht klar.
Und eigentlich hast du es ja schon selbst erkannt.

Hast du einen wirklich starken Rechner, spielt es erst einmal ne ganze Weile keine Rolle.
Wenn nicht: die Boole-Objekte sind im Editor und beim Rendern Speicher intensiver.
Eine hohe Anzahl von Punkten/Flächen hat allerdings im Editor den selben Effekt.

Falls es bei deiner Szene möglich ist versuch doch mal Instanz-Objekte oder XRef.

Aber jetzt mal die Frage: wieviel Polygone hat deine Szene ohne Boole-Objekte denn?

Edit: ok, hab mir wohl zu viel Zeit gelassen. ;)

VG,
blutsvente
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wette man könnte die Traversen, leicht ohne Boole-Objekt modellieren.
Und ja: Boole-Objekte sollten fast immer umgewandelt werden.

Grüße, CUBE
 
Klar kann man Traversen leicht ohne boole-Objekt modellieren.
Das sind dann meine Low-Poly Modelle, die tatsächlich nur aus Grundobjekten bestehen und für Echtzeitvisualisierungen geeignet sind.

Der Unterschied bei den High-Poly Modellen ist, dass die Rohre hohl sind und die Querstreben auch nicht in die Rohre gehen. Außerdem habe die Rohre an den Enden jeweils ein Loch, welches ohne Boole nicht machbar ist.

Da ich sehr viele verschiedene Traversenstücke baue sind die Zahlen der Punkte sehr unterschiedlich. Zwischen 6000 - 14000. Die einzelnen Modelle machen keine Probleme, doch haben Traversen ansich, zusammengesetzt zu werden, und dann summiert sich die Zahl eben drastisch.

Hätte pro Modelle zwischen 6 und 18 Boole-Objekte, je nach Teil. Aber umgeh boole ja jetzt zum Glück.

gruß Juli
 
Aber eins muss ich noch wissen.

Was ist besser:
1.) weniger Speicher und mehr Punkte

oder

2.) mehr speicher und weniger Punkte

ich mein bei einem Modell hat sich zwar der Speicher von 2600 auf 1300 reduziert, aber die Polygone sind von 1380 auf 21 000 gestiegen. Ich mein das ist nicht gerade wenig.

gruß Juli
 
Auch wenn man mit seinen Ressourcen im Grunde ja sparsam sein sollte: mit nem vernünftigen Rechner ist diese Zahl der Polygone kein Thema.
Bei meinem letzten Projekt hatten die Szenendateien bis zu 800MB bei ca 7.000.000 Polygonen.

Achte mal am besten im TaskManager auf deine Speicherauslastung. So lang die im grünen Bereich ist -> mehr Polygone.
 
Hab den neuen iMac, also kann ich nach deiner Aussage ja beruhigt weiterbauen :)

Hatte bis jetzt noch keine großen Projekte, aber die Zahl von 7.000.000 Polygonen ist wirklich immens.
Danke für deine Antwort!

gruß Juli
 
Immer wieder gerne.
Na dann noch viel Spass.

VG,
blutsvente

P.S.:
Weil die Zahlen so als Vergleich für andere nichts taugen, hier nochmal die Rechnerkonfiguration von mir:
Dual Xeon Quad-Core
24 GB RAM

->Ich brauch wirklich mal ne neue Tastatur, ohne szet und Klammern ist das alles Mist...
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Beiträge

Zurück