Bones-System mit Haut bearbeiten ?

Eisensepp

Grünschnabel
Hallo,
na ich falle gleich mit der Tür ins Haus. Ich habe ein Tier (nicht selbst erstellt) das ein Bones-System mit Haut hat, leider kann ich die Bones nicht auswählen z.B. für eine Key-Frame-Animation. Die Objekteigenschaften habe ich als Screenshot angehängt, weiß leider nicht wie ich das Model bearbeiten kann scheint alles eingefroren. Wie gebe ich alles frei ? Würde mich über ein paar Ratschläge freuen.

Software: 3ds Max Design 2010, Model aus der gleichen Software.
 

Anhänge

  • Objekteigenschaften.JPG
    Objekteigenschaften.JPG
    61,9 KB · Aufrufe: 16
Hallo,
danke für den Tipp, aber meinst Du "Alles freigeben"? funktioniert auch nicht.
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    13,4 KB · Aufrufe: 16
Hallo,
wie gewünscht Schema anbei. Was kann denn für eine Einstellung getroffen sein, dass man die Bones nicht anklicken und verschieben / bewegen kann ?

mfg:(
 

Anhänge

  • Schema.JPG
    Schema.JPG
    13,2 KB · Aufrufe: 18
Hallo,
wie Du vielleicht gemerkt hast benutze ich die deutsche Version, kannst Du einen Screenshot einfügen ? ;) Was konntest Du an dem beigefügten Schema erkennen ?

mfg
 
Tut mir leid, keine Ahnung wie das auf Deutsch heisst. Warscheinlich Gruppe -> Gruppe Auflösen oder sowas? Kann auf dem screenshot nicht lesen was steht, aber der rootnode ist Grün, und daher wohl entweder ein dummy oder eine Gruppierung
 
Hallo,
also was kann bzw. soll ich jetzt machen hat jemand einen Tipp ? Was für Einstellungen verhindern die Bewegung der Bones ? Wo muß ich etwas ändern ? Ein Screenshot mit Anleitung wäre schon toll.

Wenn ich auf das Tier oder einen Bone klicke ist immer alles ausgewählt, ich kann nichts einzeln anwählen, warum ?

mfg :rolleyes:
 
Zurück