Bones, Claude - Bonet, Muskel obj - Deformer ?

Bogus23

Grünschnabel
Hallo,
Hab ein Mesh, welches ich mit Bones versehen habe, diese sind unterhalb des Mesh angeordnet.
Bones sind fixiert, doch wenn ich sie drehen möchte, dreht er sich zwar, aber verzieht dabei auch alles andere...
Polygon-Selektion-Tag hab ich auch mal probiert (für jeden einzelnen Abschnitt der Bones ), aber dann verzieht er nur das Bein und der Rest bleibt unbeachtet. Also keinerlei richtige Verzerrung und Verstauchung beim Bewegen...
(mir ist schon klar das ich für jedes Bein ein Polygon-Selektion-Tag setzen muss, damit das andere davon nicht beeinflusst wird !)

Wie genau läuft das mit Claude-Bonet und diesem "Malen" ?
und wie kann ich mit Muskel-OBJ und -Deformer richtige Muskelbewegung und Verzerrungen hin bekommen ?


-----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Hab Cinema4d 11.5 - Menüleiste = Charakter - Soft IK / Bones - Bones benutzt
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------
 

Anhänge

  • Mesh Bones.jpg
    Mesh Bones.jpg
    334,7 KB · Aufrufe: 72
  • Mesh Bones Objekt-Manager.jpg
    Mesh Bones Objekt-Manager.jpg
    103,2 KB · Aufrufe: 67
  • Mesh Bones 01.jpg
    Mesh Bones 01.jpg
    73,5 KB · Aufrufe: 79
Hallo,

Claude Bonet ist das Wichtungs-Tool des alten Mocca-Moduls. Wenn Du Dich im Punkte bearbeiten-Modus befindest, kannst Du bei selektierten Bone, die Wichtung mit dem Pinsel aufmalen.
Das Muskel-Objekt gehört zum aktuellen Mocca-Modul. Ich weiß nicht genau, ob man die beiden Systeme mischen kann.

Grüße, CUBE
 
Bräuchte Hilfe um den Mesh erst mal anständig zum Bewegen zu bekommen, also richtige Muskel-Deformation usw.
Egal was ich anstelle, immer nimmt er benachbarte Bereiche mit und verformt diese mit. :confused:
Hab auch probiert mit den Polygon-Selektion-Tag und Beschränkung-Tag diese auf die einzelnen Bereiche anzuwenden, komme damit aber leider nicht zu dem richtigen Erfolg. :confused:
 
Das liegt an der fehlenden Wichtung. Wenn Du Bones für das Rig verwendet hast, ist Claude Bonet schon das richtige Wichtungs-Tool. Alternativ könnte noch der Wirkungsbereich in den Einsellungen der Bones begrenzt werde, oder das mesh mit Vertex Maps gewichtet werden.
Die ganze Materie lässt sich nicht auf die Schnelle vermitteln. Du solltest auf alle Fälle die entsprechenden Passagen der Hilfe durcharbeiten.

Grüße, CUBE
 
Hab mich durch die Hilfe gekämpft - wieder einmal - (!)

Claude-Bonet und Weight-Maps "malen" :confused::confused::confused: -
bei Claude-Bonet geht das zwar, aber wie kann ich damit jeden einzeln Bone so anpassen, das er auch nur das verformt was er soll und selbst wenn das ein extremer Aufwand ist (!) - beide Seiten "genau" so zu bemalen wie die Andere Seite (linken Daumen zum rechten Daumen, als bsp) :confused:
Weight-Maps geht irgendwie nicht zu "malen", in keinem Modus (Punkte,Polygon - Wireframe, Shaded) :confused:

In der Hilfe steht auch nur die (alte) Methode um Bones zu Erstellen (mit Radien zum Beschränken usw)... Das hab ich soweit hin bekommen und klappt auch !
Wollte aber die neue wissen (C4D 11.5), auch wie das mit den Muskel-obj und -Deformer ist ? Weil teilweise Muskel-Verformungen unecht aussehen !

Aber soweit erst mal danke an dir - CUBEMAN

Wo genau (in der Hilfe) finde ich dieses - Claudet-Bonet oder Vertex Maps anlegen und auf Bones anwenden ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Bones-spiegeln-Tool, werden auch die Claude Bonet-Wichtungen gespiegelt. (Zur Not kannst Du Dir von der MAXON-site, ein altes Manual als PDF herunter laden.)
Zu dem ganzen Mocca 3 Zeug, kann ich leider nicht viel sagen, weil ich mich aus Zeitmangel, bisher noch nicht eingehender beschäftigen konnte.

Grüße, CUBE
 
Danke für diesen Tipp - hancobln ...

Joints hab ich jetzt auch ausprobiert... doch irgendwie Funktionieren diese auch nicht wirklich, selbst wenn ich auf Auto-Wichtung klicke,
reagieren diese nicht so wie Bones... oder gibt es da ein Kniff den ich überlesen habe ?

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Doch kann mir einer erklären wie die Muskel-Objekte und Muskel-Deformer einzustellen sind, das diese mit den Bones zusammen arbeiten um eine realistische Verformung der entsprechenden Wichtung (Polygon-Selektion [zb Oberarm]) hin zu bekommen...:confused:

Wäre sehr dankbar dafür...
 
Danke für diesen Tipp - hancobln ...

Joints hab ich jetzt auch ausprobiert... doch irgendwie Funktionieren diese auch nicht wirklich, selbst wenn ich auf Auto-Wichtung klicke,
reagieren diese nicht so wie Bones... oder gibt es da ein Kniff den ich überlesen habe ?

.

Ein wenig zu wenig, um helfen zu können. Charakteranimation ist nicht einfach und sehr komplex.

Doch kann mir einer erklären wie die Muskel-Objekte und Muskel-Deformer einzustellen sind, das diese mit den Bones zusammen arbeiten um eine realistische Verformung der entsprechenden Wichtung (Polygon-Selektion [zb Oberarm]) hin zu bekommen...:confused:

Wäre sehr dankbar dafür...

Da gibts so ein Heft, welches Maxon in den Karton packt - da steht Quickstart-Tutorials drauf.
Darin gibts ein eigenes Tutorial für den Muskel-Deformer (nebenbei auch für Joints).
Ein Blick dort hinein könnte hilfreich sein.

MfG
 
Danke Dir - hancobln...
---------------------------------------------

Hier die Auto-Wichtung der Joints (erstes Bild) !
Doch damit gibt es ein Problem, wenn ich den Oberarm-Joint bewege, nimmt er auch zu viel vom Brustbereich mit (siehe zweites Bild) . Wichtung ist okay, denn dieser Bereich soll sich verändern, aber diesen nicht herausziehen, sondern glätten (angleichen) .
Wie kann ich dieses Besser lösen, bzw. hinbekommen ? Danach wollte ich mich dann an die Muskel-Obj-Deformer machen... oder beachten diese nicht die Wichtungen und verändern diese so wie ich sie dann bewege (animiere) ?

Gruß

P.S.: Falls Info's zu Wenig - bitte angeben welche von Belang sind! Danke.
 

Anhänge

  • wichtung.jpg
    wichtung.jpg
    240,3 KB · Aufrufe: 42
  • Bewegung.jpg
    Bewegung.jpg
    121,6 KB · Aufrufe: 42
Zuletzt bearbeitet:

Neue Beiträge

Zurück