Boder umranden bei postion absolut Konstrukt, einfach mal asnchauen.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

son gohan

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

versucht doch mal bei dem Konstrukt unten den border vom ersten DivTag um die beiden anderen Div Tag darin zu legen.

Die Div Tags sind mit postion absolute im Haupt Div Tag eingebaut.

Der Border des Haupt Div Tags wirft sich aber nicht um die beiden inneren Div Tags, Wenn man in den beiden innernen Div Tags etwas mehrzeiligen Text reinschreibt, dann sieht man das noch besser.

PHP:
 <html>
<head>
<title></title>
</head>
<body text="#000000" bgcolor="#FFFFFF" link="#FF0000" alink="#FF0000" vlink="#FF0000">
 
<div style="position:absolute;width:702px;border: 2px solid #000000;">hhhhhhhhh
<br>
 
<div style="position:absolute;width:200px;margin-top:0px; border: 1px solid #BF0000;">pii<br>
ho<br>
h</div>
<div style="position:absolute;margin-left:200px;width:500px; margin-top:0px;border: 1px solid #BF0000;">ppppphjgjhjhjjghhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhghjjjjjjjjjjjjjjj<br>
jjjjjjjjjjjjjjhgggggggggggggg<br>
ppp<br>
ppp<br>
p<br>
p<br>
<br>
p<br>
p<br>
p<br>
</div>
 <br style="clear:both;">
</div> <br style="clear:both;">

</body>
</html>

Gibt es denn eine Möglichkeit die beiden inneren Div Tags mit positin:absolute zu machen?
 
So funktionierts das Problem war die absolute Positionierung.
Code:
<html>
<head>
<title></title>
</head>
<body text="#000000" bgcolor="#FFFFFF" link="#FF0000" alink="#FF0000" vlink="#FF0000">

<div style="width:705px;border: 2px solid #000000;">hhhhhhhhh
<br>

<div style="float:left; width:200px; border: 1px solid #BF0000;">&nbsp;</div>
<div style="width:500px; border: 1px solid #BF0000;">&nbsp;</div>
</div>
</body>
</html>
Gruß Steff
 
Hallo steff aka sId,

sorry da habe ich mich aber nicht genau genug ausgedrückt, ich wohl schreiben sollen, das ich unbedingt mal zur Abwechslung mit position absolute eine Lösung suche um das zu machen.

Mit float hätte ich das natürlich auch machen können. Aber mit position absolute geht das anscheinden nicht, zumindest nicht bei mir, daher wollte ich mal sehen ob hier jemand eine Lösung findet.

Entschuldige mich da bitte nochmal.

gruß
feh
 
Achso ok. Denke allerdings nicht das es mit positon:absoute geht da hier die äußere Box ja nicht mehr soviel mit den inneren Boxen zu tun hat. Die einzige Möglichkeit die mir dazu eingefallen ist der äußeren Box eine feste Größe zu zu weisen das ist aber ziemlich unschön.
Gruß Steff
 
Hallo,

ja der äuseren Box könnte man eine feste größe geben und den Rand zu den inneren Boxen anpassen.

Aber die inneren Boxen düften dann ihr Größen nicht mehr ändern.
 
Stimmt oder du musst der äußeren Box noch ein overflow:auto geben dann könnte man halt dann scrollen. Finde das aber keine schöne Lösung und würde dann eher von dem postion:absolut weg gehen und das ganze mit dem flow lösen.
Gruß Steff
 
Hi,

mit overflow auto hätte ich jetzt absolut nicht dran gedacht.

Aber das würde wie du schon sagst auch nicht so recht passen.

Naja, ich denke wohl auch das es nicht geht mit position absolute.

gruß
feh
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück