Boden Beleuchtung Schattenproblem

Ich bilde mir ein das die Beleuchtung darauf Einfluss hatte.. aber das ist jetzt schon wieder 2 Monate her und ich hab ehrlichgesagt nicht mehr die beste Erinnerung daran. Kann übrigens auch daran gelegen haben das mein Material spiegelnd war und deswegen die Beleuchtung einfluss hatte... ob das bei nicht-spiegelnden Materialien auch der Fall ist weiß ich nicht.

MfG Dominik
 
Hallo zusammen,

so, das hat mich ja nun interessiert und ich hab mal rumgetestet, egal ob R9 oder 8.5,
egal wie stark oder nicht stark die Beleuchtung ist, ...ohne Schatten auch keine Spiegelung, zumindest bei mir.
(Ich dachte ja ich könnte C4D austricksen und die Schattenfarbe auf Weiss stellen um somit "nur" eine Spiegelung zu bekommen...aber ..falsch gedacht,..schade, wär ja zu schön gewesen ;)

Also TheLightning, das Tutorial was du da mal gefunden hast würde ich echt gern mal sehen.

Liebe Grüße

Nina
 
Öhm äh... also.. Tutorial *grübel*.. hatte ich das ausm Tutorial? *grübel* und was für einen Fall wisst du jetzt.. Spigelung ohne Schattenwurf oder wie?

Hier gings ja nicht um den Schattenwurf des Objektes sondern um den Schatten des Bodens..
aber da ich grad in der Arbeit sowieso grad das R9 Handbuch wälze und bei den Lichtobjekten bin schau ich mal was man Theoretisch machen könnte :)

MfG Dominik ;)
 
Hi!

Der Schatten des Objekts wird doch nur benötigt, um die "absolut weisse Fläche" (Render-Tag) "abzudunkeln" und Spiegelungen zu ermöglichen (die weisse Fläche reflektiert ja, aber z.B. "rot" auf einer weissen Fläche ist halt immernoch weiss ;) ).
Andere Möglichkeit, als den Schatten zu bemühen, wäre also z.B. eine "dünklere" Textur an die Stelle des Objekts dem Boden hinzuzufügen (z.B. Farbe: grau, Alpha: Farbverlauf-2D-Kreis) :)

@"Beleuchtung darauf Einfluss": würde zumindest der Idee des Shadow Catchers widersprechen ;)

Liebe Grüße,
Mark.
 
Wo du es erwähnst erinnere ich mich auch daran das ich auch von einem blütenweisen Material abgewichen bin weil es da Probleme gab.. das ist glaub ich 253/253/253 als Materialfarbe gewesen.. aber ich such weiter nach Möglichkeiten..

..und bin in diesem Moment auf eine Idee gekommen:
2 Bodenobjekte.. eines davon minimal nach oben verschoben das untere bekommt den Hintergrundcompositingtag das obere hat nur den Spiegelnkanal aktiviert...
sollte doch eigentlich funktionieren oder?

MfG Dominik :)

edit:
Bin jetzt äußerst vewirrt...
Plötzlich ist hier unter meinen offenen Browserfenstern folgendes Tutorial zu finden(is das in irgend nem anderen Thread hier erwähnt oder wie bin ich auf den Link gekommen? (*verwirrt*)
http://www.maxoncomputer.com/tutorial_detail.asp?tutorialID=243&site=

darüber bin ich drauf gekommen das man beim Hintergrundtag Schatten empfangen wegmachen könnte und für den Objektschatten einen eigenen nur in dem gewünschten Bereich befindlichen Schattenfänger erstellen könnte :)

:offtopic: Vielleicht bin ich heut auch einfach nur etwas verwirrt aber.. naja.. gehört halt auch mal dazu .. ich steh dazu ;)

LOL das is ja dein Link.. jetzt seh ichs erst.. ich sollte nich zuviel Multitasken...
 
Zuletzt bearbeitet:
hi, ich hab noch 2 kleine fragen.. wäre super wenn die mir jemand schnell beantworten könnte..

1.wie mache ich das das bei der ner spieglung
wie hier zb. http://qoo.davidbehler.de/statbox.jpg
die spieglung in dem boden abnimmt, bzw. ausläuft? wo kann ich das einstellen? plz etwas genauer erklären, bin noch ein anfänger^^..

2. wo stellle ich die fabe vom schatten ein? der schatten ist orange, wie mein objekt.. sollte aber schwarz sein.... wo stelle ich das ein?

danke im vorraus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Herzlich Willkommen auf tutorials.de :)
Bitte achte bzgl. Deiner durchgehenden Kleinschreibung auf die Netiquette. Danke :)

@1: Wie oben beschrieben. Wenn Du einen Boden mit 100% weiss und Render-Tag = "Hintergrund-Composeting" nimmst, zeigt dieser - obwohl spiegelig - keine Spiegelungen an. Somit für einen kleinen Schatten um das Objekt herum sorgen (Lichtquelle im Array, AO?).
Oder: dem Boden einen Proximal-Shader im Spiegelungs-Kanal geben -> der Boden reflektiert nur dort, wo das Objekt steht...

@2: Lichtquelle Attribute, Reiter "Schatten": Farbe ...

Grüße,
Mark.
 
Danke Mark für deine schnelle Antwort!

Habe ich grad ausporbiert.... das Problem ist aber das dann mein Boden nicht mehr Weiß ist, sondern Grau..leider^^

Das passiert bei beiden Varianten wo du mir erläutert hast.. der Boden is dann hald Grau, aber er muss Weiß sein.
 
Hi!

Wenn das Boden-Material als Farbe 255/255/255 = weiss besitzt und Du diesem ein Render-Tag: Hintergrund-Composeting = An zuweist, bleibt der Boden überall weiss ... Ausnahme: dort wo Schatten hinfallen ;)

Grüße,
Mark.
 
Super, danke Mark!, nun klappt alles, bis auf das ich noch nicht weis wie ich die Spieglung im Boden meiner Würfel richtig beeinträchtige. Wo kann ich einstellen wie weit die Spieglung (nach unten) geht?, bzw. ausbleicht?
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Beiträge

Zurück