Boden Beleuchtung Schattenproblem

Moin moin zusammen.

Hab folgendes Problem.

Im Anhang erkennt man im Hintergrund, dass der Spiegelboden wegen des Lichtes einen Schatten wirft, da dort die Beleuchtung der Lichtquelle abnimmt.

Gibts ne Möglichkeit dies zu beheben? Ich will, dass es so aussieht, als würde der Würfel zwar auf nem Boden stehen und gespiegelt werden, man die Bodenfläche jedoch nicht sieht ...also diesen Schatten da hinten im Bild.

Danke für eure Hilfe.

MfG FB
 

Anhänge

  • Cube0000.jpg
    Cube0000.jpg
    8,9 KB · Aufrufe: 468
Ganz einfach..
Gib deinem Boden einen Rendertag und aktivier dort das Häckchen bei Hintergrund-Compositing .. ich glaub das ist was du wissen wolltest ;)

MfG Domink :D
 
Danke das hat geholfen.

Nur ist jetzt leider die Spiegelung weg.

Weißt du zufällig wie ich die wieder da rein bekomme? Liegts an der Farbe ? ist sie vielleicht zu hell oder so?

Danke nochmals

MfG FB


PS: Waoh das mit dem Rendertag ist klasse gewesen. Ich muss die ganze Funktionsweise von C4D mal studieren. Einfach klasse!
 
Hi!

@TheLightning: ...da verschwinden doch aber auch die Spiegelungen? :(

Liebe Grüße,
Mark.

//edit: zu spät ;)
 
Dann raff ich nicht wie Folgendes funktioniert hat ;)

http://qoo.davidbehler.de/statbox.jpg

MfG Dominik ;)

edit:
um Rätselraten in diesem Thread zu vermeiden: Das ist von mir von daher raff ich schon wie es funktioniert *gg*.. :p

.. cool .. ich wußte was was Mark net weiß *gg*.. aber ok ich gebs zu.. Nina hats mir verraten(als ich das Bild[s.o.] gemacht hab)...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

@TheLightning: Dann verrate doch bitte das nächste mal auch gleich mir, WIE's funktioniert! ;) ...den Schatten der Lichtquelle für die "Verdunkelung" - und somit die Spiegelung - zu nutzen ist nämlich eine schöne Möglichkeit! :)

Liebe Grüße,
Mark.
 
Ähm.. sagen wirs so.. deine Annahme das Hintergrundcompositing keinen Schatten und keine Spieglungen darstellt ist nicht korrekt gewesen. Probiers einfach aus..

Hintergrundcompositing sorgt nur dafür das die Beleuchtung der Fläche überall gleichmässig ist und zwar genau so Stark wie an der am hellsten beleuchteten Stelle.. Schattenwürfe und Spiegelungen sind davon nicht betroffen. (zumindest bei mir in R9 ;) )

MfG Dominik :D

edit:
das mit der Beleuchtung ist nur eine Beobachtung von mir... es ist wohl Tatsächlich so das wenn ein Hintergrund verwendet wird dieser für die Beleuchtungsverhältnisse verantwortlich ist... hab nämlich ein Tut entdeckt bei dem Hintergrundcompositing verwendet wird um zusätzliche Felsbrocken einzufügen und die Lichtverhältnisse an das Orginalbild anzupassen .. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

*g* nur der Vollständigkeit halber: meine Annahme war, daß auf einer weissen Hintergrundcomposition keine Spiegelungen vorkommen ... und das habe ich auch ohne "Schatten" nicht geschafft ;)
Und @"genau so Stark wie an der am hellsten beleuchteten Stelle": scheint unter R9 wirklich anders zu sein, ich erhalte überall genau den Material-Farb-Wert plus Schatten und Strahlen (Reflektionen)... :)

Grüße,
Mark.
 

Neue Beiträge

Zurück