BlueTooth Zugriff vom PC auf Handy (und umgekehrt)

Chimaira

Erfahrenes Mitglied
Hoi Leute,

ist es möglich vom PC aus etwas an ein Handy zu senden und umgekehrt auch? Das würde mich nämlich mal interessieren, da mich dieses Gebiet (Datentransfer von PC zu Handy) interessiert.

Ich hoffe mir kann da jemand helfen.

Mfg Chimaira
 

Chimaira

Erfahrenes Mitglied
ist es denn möglich die Java ME auch aufm PC zu verwenden ? Oder nur auf Mobiltelefonen?

Denn das was ich möchte ist: Daten von der Software (die Standardsoftware vom Hersteller) auf den PC zu senden und umgekehrt.

Dazu möchte ich für den PC eine Software schreiben die dies verwaltet. Eingehende Bluetooth Verbindungen anzunehmen, ein Passwort abzufragen und so weiter und sofort ;)

Also wenn das mit der ME geht dann werde ich mich damit befassen :D

Danke nochmal für den Link.

Mfg Chimaira
 

MiMi

Erfahrenes Mitglied
Also soweit ich weiss, kannst du ME nur auf dem PC mit nem Emulator benutzen. Aber du kannst doch deine Software fuer den PC ganz normal in Java schreiben, ME ist doch nur um Java auf dem Handy benutzen zu koennen, wobei dies ja auch nicht mehr lange der Fall sein wird, die wollen die ME version ja komplett verschwinden lassen.
 

matdacat

Erfahrenes Mitglied
Nein, J2ME lässt sich nicht aufm PC verwenden (der Emulator gilt nicht ;)). Es existieren aber verschiedene Bluetooth-Stacks für J2SE, sodass Du auch dort die Methoden der JSR82 verwenden kannst. Für meine Zwecke war Bluecove immer hilfreich.

Inwiefern Du in die Verbindungen der Herstellersoftware eingreifen kannst, kann ich nicht beurteilen.
 

Stigma

Gesperrt
Interessant interessant.
Mit C++ habe ich so etwas mithilfe von teuren Modulen hinbekommen. Ich hoffe, dass wir in diesem Forum zu einem Ergebnis kommen, sprich zu einer Lösung.
 

Stigma

Gesperrt
Heute muss man nicht alles selber schreiben, das ist sin und Zweck von Java.
Es gibt von Sun Microsystems Bluez. Eine Bluetooth Bibliothek. Damit lässt sich prima das Handy ansprechen oder den neuen MP4 Player.

Man unterscheidet zwischen einigen Bluetooth Möglichkeiten. Das einfache und standardisierte Bluetooth ist genau so schnell wie fast infrarot. Ca 2MB (+- 0,25 MB) auf 100Meter (+- 17 Meter) Luftlinie (nicht in Wohnungen).

WLAN und Bluetooth senden auf derselben Frequenz. Das Spektrum überlagert sich und es wird garantiert zu unerwarteten Fehlern führen wenn die Pakete sich überschneiden. Im OSI 7 Schichten Modell arbeiten beide in den unteren zwei Schichten/Ebenen/Levels. Bluez baut darauf auf und fügt die restlichen Schichten/Ebenen/Levels hinzu.

Gute Idee und wegen Javas Bibliothekenphilosophie kein Problem.


**__ P.C. __**
 
Zuletzt bearbeitet:

Stigma

Gesperrt
Sorry. Irren ist Menschlich und Tippfehler auch.

Ich hoffe Ihr wusstet das ich den Frequenzbereich meine, wenn nicht --> autsch! <--