Bluebox

Ich hab Video delûxe 2004/2005 PLUS von Magix.
Ich hab ne Szene mit Whitebox gut ausgefiltert,
aber hab keine Ahnung, wie ich jetzt ein Bild oder ne andere Szene da hinten
reinbringe...
Kann mir jemand helfen?:rolleyes:
mfg Lee
 
Ich hab das Prog auch.

Geh einfach in den Storyboardmodus und lege eine Filmsequenz oder ein Bild auf eine Spur, vor dem Video, dass Du bearbeitet hast.
Dann wird alles weisse durch die andere Spur ersetzt.

Viel Spaß!
 
Mit Adobe Premiere gehts auch:
Bluescreen-Aufnahme einfach in die Videospur ziehen (drag and drop) in die darunterliegende das Hintergrundbild/Video ziehen. Dann Rechtsklick auf die Videospur und "Transparency" auswählen... da kann man dann zwischen Blue/Greenscreen etc. wählen und Farbempfindlichkeit einstellen etc.
 
ihr stell euch a bissl an
nich ernst gemeint ;)
also ich würd ulead mediastudio empfehlen weil man da den Farbton selbst definieren kann. Man kann da einfach eine beliebige Kellerwand nehmen und sagen, dass diese Farbe "durchsichtig" sein soll, geht meines wissens bei Magix nicht. Magix ist allerdings viel billiger. Kann mir vorstellen, dass Magix ideal für ne Black Box wäre. Ein buntes Tshirt anziehen und es sollte wirklich alles vorhanden sein da die Haut ja keine schwarze Pigmentschichten enthält.
Wenn einer des mit ulead nicht hinkriegen sollte, kann der sich bei mir melden, dann seh ich mich extra für diesen nochmal um kanns dann sehr simpel erklären
 
hi! ich hab magix video 2004/2005 delûxe und hab ein kleines Problem.
Wir wollen einen Film machen, wo einer von einem Schiff aus auf Alcatraz zeigt.
Bluebox, Greenbox, Whitebox und Blackbox ist bei Magix drin.
Ich suche noch eine geeigneten Hintergrund. Und wenn ich das in nem Raum mache, muss ich auf Kunstlicht, Reallicht aufpassen? Ich habe Bauscheinwerfer zuhause, habe aber gehört, die seien für so ne Szene ziemlich schlecht zum ausleuchten, weiters, dass man möglichst weit wegstehen sollte, um keinen Schatten auf die Wand zu werfen, usw.
Und ich suche ein 3D Programm, mit dem ich Szenen erstellen kann, wie zum Beispiel dass die Kam an einem Hochhaus entlang hochfährt und so n zeug.
Muss nicht perfekt aussehen. Ich habe allerdings bis herzlich wenig mit 3D am Hut bis jetzt. ^^ Also, bitte helft mir!
Danke schon mal!
Luke
 
Sers
Also ich bin kein Profi…
… ich denk mal du bist das ideale Versuchskaninchen…^^

bevor ich’s vergess…
also solche Baustellenlichter sollen angeblich ziemlich gut sein…
das mit dem Schatten stell ich mir eigentlich nicht als Problem vor…
Kannst die Szene allerdings auch aussen bei Tageslicht drehen, einfach ne weisse Wand nehman… müsste genauso gut klappen…

Also ich empfehle Cinema 4D als 3D Programm, bin zwar selbst Anfänger darin, scheint aber sehr gut zu sein, also mir gefällt es… und wie es der Zufall will hab ich grad (bei diesem Tutorialcontest) ein Videotutorial dafür gemacht, für Anfänger, das folglich keinerlei Vorwissen voraussetzt … Kameraführung hab ich zwar „noch“ nicht drin…
Ich hab allerdings noch keinerlei Bewertung und weiss folglich nicht ob es dieses Tutorial überhaupt bringt, aber kannst ja mal versuchen…
Bevor das Thema in diesem Thread ganz gewechselt wird…
Meld dich einfach privat…
Meine Daten müssten angegeben sein, falls Interesse hast

sers
 
Also, ich hab zwar noch nie real mit ner Blue Box gedreht, hab aber mit Cinema4d ein entsprechendes Set simuliert und dann den hintergrund mit Premiere rausgekeyt. Da der Hintergrund der 3d umgebung ein 100% gesättigtes Blau war war das Ergebnis in Premiere natürlich perfekt.
Je näher man diesen Idealbedingungen beim Dreh kommt desto besser sind die Ergebnisse.
Auf der blauen Fläche sollten keine Schatten sein. Denn das würde bedeuten dass die Videoschnittsoftware neben dem reinen Blau auch das schattige Blau rausfiltern muss. Je mehr Farbabstufungen herausgefiltert werden müssen desto mehr geht auch von dem Vordergrund verloren. Das führt zu Löchern im Vordergrund oder zu ausgefranzten Rändern.
Man sollte auch beachten, dass der Blauton nicht auf die Objekte im Vordergrund strahlt. Hat jemand z.B. ein weißes T-Shirt an, bekommt es vor nem Blue-Screen leicht einen blauen Schimmer welcher dann auch transparent wird.
Die Lichtsituation sollte auf beiden Sets (Vorder- und Hintergrund) ähnlich sein. D.h. Lichtrichtung und -charakteristik, sowie Farbe.

Das nur kurz zusammengefasst worauf man beim drehen mit Blue-Screen achten sollte.

grüße und viel spass beim dreh!
 
Problem bei nem weißen Hintergrund und ner Ausleuchtung mit Bauscheinwerfern: Da die Scheinwerfer ziemlich hell sind, kann es neben dem Schattenwurf auf die Wand auch dazu kommen, dass die Person an einigen stellen so hell ausgeleuchtet wird, dass die Software nachher nicht nur den Hintergrund, sondern auch den halben Arm, Kopf usw. von der jeweiligen Person mit eintfernt, weil diese dann so hell sind, dass sie als "weiß" interpretiert werden. Vor allem wenn dann noch ein Schattenwurf vorhanden ist, muss man die Toleranzgrenze erhöhen, wodurch das noch verschlimmert wird.

Ich würde ne Blue-/Green-Box nehmen, weil die Farben am weitesten von den menschlichen Hauttönen entfernt sind.

Zur Ausleuchtung würde ich vielleicht auch versuchen mit einem Strahler die Wand direkt anzuleuchten, so dass man später kaum noch Schatten erkennen kann, und auf keinen Fall die Personen direkt anleuchten, weil das meiner Meinung nach viel zu hell wird...
 
Ich hab zwei Strahler und würde das so machen,
dass einer mit linksschrägung, der andre mit rechtsschrägung
auf die Wand scheint. Denn das ist ne normale weiß angestrichene Wand, und so
kann ich (wie ich wenigstens glaube) den Schattenwurf der Unregelmäßigkeiten vermeiden. Die Person soll nur von der Deckenlampe beschienen werden,
um den Weißschnitteffekt bei der Person zu beenden, bzw. zu verringern.
Dann will ich das ganze für den Amateurfilm von mir und ein paar freunden
mit Alcatraz als Hintergrund in Magix einspielen und ne schaurige musik
unterlegen.
Soll dann so sein, dass wir auf einem Boot sind und rüber schauen, nach Alcatraz. Und dabei was sagen. Tja....mal schaun!
Kann ich das so verwirklichen, was meint ihr?
Luke
 

Neue Beiträge

Zurück