Bluebox-Video in Cinema 4D importieren?

Hey Mark,
also ich habe mein Auto quasi einem neuen Null-Objekt zugeordnet, das Problem hierbei ist, dass sich das Auto an dem Null-Punkt in der Mitte meines Arbeitsbereiches platziert (--> kann es grad nicht anders ausdrücken) Was ich meine ist, dass sich die Achsendarstellung nicht am Fahrzeug befindet, demzufolge fährt mein Auto zwar den Spline entlang, allerdings "neben der Spur". Bin grad echt am verzweifeln.....Wie genau meinst du das mit der Achsenzuordnung...wo ist der Befehl dazu...bin nicht fündig geworden....

vg
 
Hi!

...Du kannst doch das Auto "relativ im Null-Objekt" platzieren, wie Du magst?!
Also verschiebe das Auto im Null-Objekt so, daß es wieder auf der Spur sitzt und das Null-Objekt, welches auf der Spline fährt, nimmt es "passend" mit...
...dabei ist es völlig egal, wo nun die Achse des Autos sitzt... ;)

Grüße,
Mark.
 
(*jubel,freu, kreisch wie mädchen*)

ES HAT GEKLAPPT!

Naja, man hat ja gelegentlich mal nen Brett vorm Kopf, oder wie mal nen ganzen Wald :)

Genial, die andere Sache (ja, ich weiß es nervt so langsam) ist die Sache mit Kamerafahrt im Auto Irgendwie muss ich noch die Position der Kamera ändern, die ist jetzt quasi im Fußraum....

Wie wäre deine Vorgehensweise, wenn du eine Autofahrt aus dem Cockpit animieren würdest....

Vielen, vielen Dank nochmal...

VG
 
Hi!

@Kamera: die kannst Du doch genauso relativ positionieren, wie das Auto...

Wenn die Aussenwelt keine Änderungen im Auto-Inneren bewirken (Licht, Reflektionen etc.) böte es sich an, die Szene ohne Auto zu rendern und diese Animation hinter ein "Auto-Still" mit "Alpha an den Scheiben" zu legen...

Grüße,
Mark.
 
hey Mark,

das mit dem Alpha-Kanal ist ne sehr gute Idee, nur ein bisschen Reflektion gibts auf der Motorhaube, von daher wird sich der Rechner mit der anderen Alternative begnügen müssen :)
Nochmal besten Dank. Zum Glück gibts dich hier :) (*schleim*)

Aber nochmal eine letzte Frage........

Also, wenn sich die Kamera und der Wagen tangential am Spline ausrichten, wie kann man dem "Nachziehen" vorbeugen? Ich meine quasi, dass der Wagen in der Kurve immer wieder nachrückt, und die Kurve nicht "geschmeidig" nimmt?
vg
 
Hi!

:confused: "nachrückt" & "nicht geschmeidig" ?

Da sich ja Kamera und Auto im gleichen Null-Objekt befinden sollten - welches der Spline folgt - sollte zwischen "Kamera & Auto" nix "nachrücken"...?

Wenn es um ein "Einlenken" gehen sollte, dann könnte ich mir vorstellen, es hilft, das Auto so zu platzieren, daß das Auf-Spline-Ausrichten-Null-Objekt eher auf der Hinterachse liegt...

Ansonsten könntest Du halt "Ausrichtung" und "Positionieren" trennen: Position per Auf Spline ausrichten, Ausrichtung, statt per Tangential, durch ein zweites Null-Objekt und der "Ausrichten-Expression" (zweites Null, könnte wiederum ebenfalls auf einer "Spline entlang fahren")...

Grüße,
Mark.
 

Neue Beiträge

Zurück