Bluebox-Video in Cinema 4D importieren?

magma47

Grünschnabel
Hallo zusammen,

ich hab da mal wieder so ne Frage :)
Es geht da um folgendes: Und zwar habe ich eine Autofahrt auf einer Straße animiert.
Um dem ganzen noch so ein I-Tüpfelchen zu verpassen, möchte ich mich quasi als Anhalter in diese Szene integrieren
Also, ich werde mich und meinen Arbeitskollegen vor eine Bluebox stellen und die typische Handbewegung eines Anhalters simulieren. Die Frage ist nun zum einen wie ich ein Video in Cinema importieren kann? Cinema hat ja die Funktion eines Alpha-Kanals, nur die bringt mir ja nichts, wenn ich vor Bluescreen filme, oder doch? Wie genau stelle ich es denn an, den Film auf eine bestimmte Position zu bringen und dort zu stanzen?
Ich meine hier im Forum gelesen zu haben, dass man die Geschichte mit Vorder- oder Hintergrund bewältigt, stimmt das? Nur viel mehr weiß ich auch nicht :(
Ich wäre Euch wahnsinnig dankbar, wenn ihr mir das Schritt für Schritt erklären könntet!
Bin gespannt auf Eure Antworten :)
vg

Magma47
 
Hi!

Ja, Du könntest das Video als Material importieren (Farbe) und die dortige Bluebox als Alpha-Kanal nutzen (Alpha-Kanal-Textur = Video und "blau" wählen) und einem Vordergrund-Objekt oder auch einer Ebene zuweisen, aber ich glaube nicht, daß das Ergebnis zufriedenstellend ist...
C4D hat keine großen Möglichkeiten, den Key zu korrigieren, so wird die "Matte" wohl eher bescheiden... da bieten sich einfach bessere Komposition-Programme ala Aftereffects an... :)
...evtl. wäre es eine Möglichkeit, einen sauberen Alpha vorher zu erzeugen und diesen dann in C4D zu nutzen ... ob sich das lohnt, oder ob man das Composeting nicht gleich "extern" erledigt ist wohl Szeneabhängig ;)

Liebe Grüße,
Mark.
 
Hey Mark,

vielen Dank für deinen Tipp!
Ich werde es aber mal ausprobieren, wenn es soweit ist. Das einzige, was ich noch immer nicht vertanden hab, ist die genaue Zuweisung eines AVI-Files. Es ist klar, dass ich diesen als Textur verwende, nur wieso bewegt sich nichts. Cinema zeigt mir lediglich den ersten Frame! Anbei noch eine andere Frage:
Und zwar habe ich die Kamerafahrt an einen Spline ausgerichtet und ein Häckchen bei "Tangential" gesetzt. Nur wieso fährt die Kamera den Spline in unterschiedlicher Geschwindigkeit ab, obwohl ich ich das Spline_Wachstum absolut linear eingestellt hab, also Wachstum von 0 auf 100% ab Frame 0 bis Frame 1600. Was habe ich falsch gemacht?
vg
 
Frage 1: Das Videofile muss in den Materialkanal geladen werden und man muss auf berechnen klicken. Dann kann man das Bild auch sehen.

Frage 2: Der Spline selbst ist der Grund - stell die Zwischenpunkte auf gleichmäßig, dann fährt die Kamera auf in ein und der selben Geschwindigkeit auf dem Spline entlang.
 
hey Hancobln,

besten Dank für deinen Tipp, nur wo stelle ich die Splineverteilung auf gleichmäßig. Du meinst aber nicht vom Linearen auf B-Spline umstellen zum Beispiel, oder was genau meinst du

vg
 
Bitte meinen Threat genau lesen - dort steht - die ZWISCHENPUNKTE auf gleichmäßig stellen... Und wenn Du Dir Dein Cinema genau anguckst, wenn Du den Spline ausgewählt hast, hast Du nicht nur die Möglichkeit, auf Bezier umzustellen sondern nur wenige Millimeter tiefer die Zwischenpunkte.
 
Vielen Dank für die Hilfe....Ein Prob hab ich allerdings noch! :)
Die Kamerafahrt, welche entlang meines Splines verläuft, soll aus der Perspektive eines Autos stattfinden. Soweit so gut, ich habe also versucht mein Auto mit der Kamera zu gruppieren und dieses Nullobjekt an meine Spline ausgerichtet. Nur irgendwie will sich das Auto nicht zusammen mit der Kamera fortbewegen, zudem dreht es sich mit seinem Heck in Richtung des Splines, wenn ich es tangential ausrichte. Es fährt quasi rückwärts.......nur warum? Koordinaten vom Auto kann ich auch keine mehr ändern Wie bekomme ich es nun also hin, dass die Kamera im Auto eine fixe Position einnimmt und das Auto drumherum den Spline abfährt (vorwärts natürlich:)
Brauche dafür echt Hilfe, bin zwar kein Anfänger mehr, aber habe mir mal wieder zuviel zugetraut ;) vg und danke für die anderen hilfreichen Tipps
 
ok, habe gerade gesehen, das die Ausrichtung des Autos falsch ist!
Die X-Achse zeigt vom Heck weg, d.h. wenn ich den Wagen an den Spline ausrichte, habe ich lediglich die Möglichkeit dieses auf der X,Y und Z-Ebene zu tun!! In meinem Fall bräuchte ich aber die -X-Achse damit mein Wagen richtig steht!! Die Frage also, wie definiere ich die Achsen neu? Die kamerfahrt funktioniert, wenn ich sowohl die Kamera, als auch den Spline gleichmäßig ausrichte und keye! Die Frage, die noch bleibt ist also, wie ändere ich die Achsenzuweisung!
 
Hi!

"Achse bearbeiten" oder einfach ein Neues Null-Objekt erzeugen und Auto und Kamera dahinein -> innerhalb des Null-Objekts so drehen, daß wenn dieses tangential ausgerichtet wird, die "Innerein" richtig stehen...

Grüße,
Mark.

//edit: ups, daß das neue Null-Objekt dann die Spline entlang fährt, ist wohl klar, oder? ;)
 

Neue Beiträge

Zurück