blue box tips

tonfarben

Erfahrenes Mitglied
Hi! Kann mir irgend jemand Tips geben, was ich bei der Ausleuchtung einer Blue Box beachten muß, damit ich möglichst wenig Spill hab und die Person im Vordergrund gut Kante hat.
Also, der Hintergrund ist blauer Stoff oder Pappe, gespannt. Was für Lampen brauche ich und wie sind am besten die Markierungen zu setzen, damit ich für das 3d-Programm eine Orientierung hab. Ach so, teuer darf es wie immer auch nicht werden. Gefilmt wird auf DV. Icvh hab gehört, grün soll besser sein, wg Luminanz, aber das Blau is schon da und kann nicht mehr umgetauscht werden.
Danke schon mal!
 
Ob Grün oder Blau hängt ganz von den Dingen ab, die vor dieser Fläche stehen. Hast du da eine Frau mit blauem Pullover, machst du den Background grün. <- Sonst wäre ja der Oberkörper weg.

Generell ist zu sagen, dass die Schauspieler möglichst weit von der Fläche entfernt stehen sollten und die Kamera möglichst weit von den Schauspielern.
Dadurch werden die kleinen Unebenheiten im Farbton und der Beleuchtung ausgeglichen. <- Es ist überall gleich blau.
Die Beleuchtung musst du natürlich deiner 3D-Szene anpassen.
 
Dann brauch ich ja nen Riesenraum! shit... Also, nochmal, meine Blubox ist blue, daher werde ich blaue Klamotten vermeiden, klar, und die Szene muß ich anpassen, hab ich auch schon gesagt. Aber: Wie mach ich am besten die Markierungen, oder gibt es da keine Richtlinie, an die ich mich halten kann, um mir später Arbeit zu ersparen?
Inwiefern stimmen Kameraobjektiv und Brennweite von echten Cams mit den Werten von Cinema4d überein, oder sind diese nur relativ?
Und dann wollte ich wissen, wie ich die Box ausleuchten muss, lieber 4banks oder HMI und wie mach ich das, das sowenig Spill wie es nur geht, dabei rauskommt.Kunst- oder Tageslicht? Wie sollte ich die Person ausleuchten, damit sie nicht zu flach ist?
 
Präzisiere mal Deine Markierungen!
Willst Du die Person nur in einen bestehenden Computerhintergrund platzieren, oder willst Du auch anderen Objekte im Raum dazu bewegen lassen?
 
Je größer desto besser.
In 3DStudio kannst du ein Video importieren und es dann als 3D-Objekt verwalten. Da stellst du dann die Umrisse ein + Linse und alles andere.
Aber kannst du nicht auch einfach deine 3DSzene an das Video anpassen?
Ich meine du kannst natürlich, wenn du mit einem Monster sprechen willst, da einen kleinen blauen Luftballon von der Decke baumeln lassen gegen den du dann sprichst.
 
Die Person soll a la virtuelles Studio im Raum sitzen und das staunende Publikum zusülzen. Oder sie steht, dann kann man den Stuhl weglassen und sie kann mehr Action machen ("dazu gehn wir mal hier rüber, denn das haben wir schon vorbereitet...") :) Ne Fahrt oder Schwenks und Zooms sind natürlich dabei, und das ist das eine Problem.
Was brauch ich für Markierungen. Reicht eine vorne links und rechts und hinten links und rechts, das ich die Ausmaße der Bodenfläche kenne, oder muß ich da eher aller zwei Meter eine machen, weil da sind ja auch Schwenks und so. Entfernen kann ich die Markierungen in der Post ja wieder. Aber ich will ja nicht meinen Lebensabend damit allein verbringen, also so wenige wie nur irgend möglich. Habt ihr da Erfahrungen und Tips?
Das andere ist immer noch: Habt ihr Tips für eine optimale Ausleuchtung?
 
Mein 3D-Programm ist Cinema4d, nicht 3dStudio oder irgendwas...wollt ich nur noch mal ...ne? Danke trotzdem schonmal!;)
 
Ich meinte nur, in 3DMAx gibt es die Funktion "Kamera anpassen". Da stellt man einmal alles ein wie Kamerabewegung und so und dann kann man sorgenfrei animieren. Ohne zusätzliche Hilfsmittel.
 
Hallo?

Ich wollte eigentlich wissen, s.o. und nicht, was ich wie in welchem 3D-prog mache. Lass das mal meine Sorge sein, mir ging es um die Bluebox und wie ich sie einrichten muß, um mit geringem Aufwand in der Post gut voranzukommen, mir also unnütze Arbeit ersparen kann. D.h. im Vorfeld, bevor ich den Computer anschalte.
Nicht bös gemeint. Ich wollte nur wissen, ob es was zu beachten gibt, so was wie: "Mach auf keinen Fall dies und das, weil dann mußt Du in der Post da und dort rumfrickeln...". Und daher frage ich nochmal: Hat hier schon jemand Erfahrung mit der Bluebox und den im 3D-Prog. anzupassenden Raum, sprich: Wo Markierungen, wieviele, welche Farbe usw. und weiß jemand, wie ich die Box gut ausleuchte, also kennt jemand einen Trick, damit ich nicht eine 40-Lampen-Supernova brauch, um die Box gleichmäßig auszuleuchten... Und wie trenn ich den Hintergrund lichtmäßig vom Objekt, also das da Kante und Kontrast im Gesicht ist und keine blauen Reflexe von der Box usw...Also falls jemand so was schon gemacht hat und Tips hat, oder einfach nur seine Probleme beschreibt, das wäre toll!
Danke trotzdem Bubi!
 

Neue Beiträge

Zurück