Blender-Yafray HDRI-Test

Daniel Toplak

Erfahrenes Mitglied
Hi,

da ich mich in letzter Zeit des öfteren mit Blender und Yafray beschäftige hab ich hier mal ein HDRI-Test gemacht. Es kommt hierbei nicht auf das Modelling sonder vielmehr auf die Umgebung bzw. Beleuchtung an.
 

Anhänge

  • hdri_test5_800x640.jpg
    hdri_test5_800x640.jpg
    76,3 KB · Aufrufe: 1.603

Daniel Toplak

Erfahrenes Mitglied
Nachtrag:

Kommentare sind zu diesem Bild erwünscht.
Was noch fehlt sind Caustics, von dem Chrommaterial. Allerdings bekomm ich nur Caustics bei transparenten Materialien hin nicht bei undurchsichtigen. Wer hierzu was weis, kann mir gerne Hinweise geben.

Gruß Daniel
 

Nelly

Erfahrenes Mitglied
Hi,

was mir sofort auffällt ist, dass die Reflektion auf dem eckigen Ende (links) extrem mat im gegensatz zu dem runden Mittelteil ist. Ist warscheinlich so realistisch, aber das fällt mich quasi an ;).

mfg
 

Daniel Toplak

Erfahrenes Mitglied
Caustics sind nichts anderes als Lichtbündelungen, die bei Materialien entstehen, die entweder Licht reflektieren also "zurückwerfen", oder refraktieren also "brechen".
Refraktierende Materialien sind z.B.:
- Glas
- Wasser
Reflektierende Materialien sind z.B.:
- Chrom
- glatter Kunststoff

Hier nochmal etwas genauer erklärt:
http://www.glossar.de/glossar/z_rendering.htm#Caustics

Caustics werden gerne im 3D-Rendering-Bereich verwendet um einer Szene nochmehr Realismus zu verleihen.

Daniel
 

Christopher Perrin

Erfahrenes Mitglied
Ich konnte nur mit dem begriff Caustics nichts anfangen aber ich hab das auch schon verwendet... nur noch nicht bei reflektiereden Oberflächen. Versuch mal mehr Photonen. Mahr kann ich auch nicht sagen.

Christopher
 

Neue Beiträge