Blender - Stereo Kamera

Der Wolf

Erfahrenes Mitglied
Hiho,

also ich würde gerne mit Blender die fahrt eines Roboters durch eine einfach Szene modellieren. Dabei soll der Roboter mit einer Stereo-Kamera ausgerüstet sein. Soweit ich weiss muss man dann 2 Szenen erstellen und in jeder Szene eine der Kameras als aktiv setzen, damit das Bild davon gerendert wird. Ich hab auch schon im Node-Editor die RenderLayer-Input Nodes und die Fileoutput Nodes gesehen. Aber wenn ich auf Anim klicke sagt er immer das er keinen Render Node in der Szene hat. Ich hab aber schon gesehen das es geht, dass automatisch die Stereo Bilder gerendert werden. Allerdings waren das Bilder die dann mit einer 3D Brille angeguckt werden können, was für mich uninteressant ist. Wie kann ich denn so eine einfach Fahrt modellieren, bzw. es so einstellen, dass wenn ich auf Anim klicke die Bilder beider Kameras nacheinander gerendert und in verschiedenen Dateien gespeichert werden? Da ich so ein paar 100 - 1000 Bilder bräuchte wäre ein Rendern "per Hand" eher umständlich :p

Gruß
Wolf
 
Mann nehme ein Empty Objekt Und zwei Kameras.
Die Kameras setzt man parallel nebeneinander Abstand sieh wiki unter Stereogramm.
(ohne Verhältnis wird das denke ich schwierig mit der Kamera Fahrt, wird trotzdem gehen)
Dann Markiert man die beiden Kameras und drückt anschließend strg+p,
Anschließend die Kameras und bedient sich den tasten strg+t.
nun kann man den Blickwinkel, nach der Positionierung der Kameras,
mit Hilfe des Empty Objektes Festlegen.
du legst nun die zweite Szene an Add Scene Empty.
wechselst in den Window Typ: Outliner, dort gehst du auf die scene mit den objekten und Kameras.
Dort Markirst du am besten mit der taste "A" alle objekte.
dann mit strg+L ->To Scene-> deine neu erstellte Scene wählen, nun ist die erste identisch mit der zweiten,
Objekte werden Parallel in beiden scene bewegt.

:::Ich denke der fehler steckte bei dir hier:::
jetzt must du noch in jeder scene eine Kamera Wählen dies geht mit den tasten strg+numPad0
scene1-->kamera1
scene2-->kamera2



nun ab in den Node Editor (fals noch nicht geschehen auf den Button Composite Nodes wechseln und dort UseNodes Aktivieren,
dort zwei add->Input->Render Layers erstellen, dort die gewünschte Scene auswählen
muss jetzt gehen.

der Rest ist dir ja bekannt zwei add-->color-->RGB Combine.
jeweils die Image des Render Layers mit image RGB Combine verbinden, in einem RGB Combine "R"ot dann "G"rün Wählen.
dann ein add-->color-->mix einfügen Fac auf den wert 0.5 setzen, dies dann mit einem
frisch eingefügtem RGB Combine verbinden und dort dann die farbe auf R(ot) setzen, mit dem Ausgang an ein add-->output-->composite.
und nun die Farbwerte mit hielfe der Kurven des RGB-Combine anpassen.

Hoffe das war verständlich genug, und vor allem das es dir geholfen hat.
der NodeEditor ist spitze aber schlecht zu erklären.
 
Ach ja was ich noch anhängen will um dein Ergebnis zu verbessern Lösche die world im Buttons Window,
einfach in der area Outliner Markieren und im Buttons Window X-sen, macht die Anpassungen der farben leichter!
 
Hi,

auf jedenfall schonmal danke für deine Antwort. Das werde ich mal aus probieren. Ich hoffe damit
klappt es mit den separaten Bildern für die linke und rechte Kamera.

Gruß
 
Zurück