Blätterfunktion die auf nur einer Seite bleibt.

gulo92

Mitglied
Hi,

ich bin auf der Suche nach einem Skript für eine Blätterfunktion für Daten aus einer MySQL DB. Soweit so gut. Gibt es ja genug, aber es ist halt immer das Problem, dass die URL's in Form von domain.de/p=1 und p=2 usw. angepasst werden. Wenn man aber möchte, dass alle Daten direkt vorgeladen werden (es sind eben nicht so viele) und diese dann auf einer Seite mit einer URL einfach als Blätterfunktion ausgegeben werden sollen (ohne das sich die URL beim blättern ändert), wie ist dann der Ansatz um so etwas zu finden?

Ich hoffe ihr wisst was ich meine ..

Danke!
 
Das lässt sich am besten mittels Javascript realisieren. Der Ansatz dabei ist, dass du beim Seitenaufruf erst alle Daten aus der DB holst und sie in Javascript vorhältst, bis der User einen bestimmten Satz abfragt bzw. eine bestimmte Seitennummer anklickt.
Die Frage ist dabei allerdings, wie sinnvoll das ist. Wenn du wenige Daten holst, mag das realisier- und zumutbar sein. Bei mehreren hundert oder gar tausend Datensätzen, die auch eine entsprechende Größe haben, ist das dann schon schwieriger. Da empfiehlt sich dann die Nutzung von AJAX. Damit besteht die Möglichkeit, neue Daten zu laden, ohne die Seite selbst (mit anderen Parametern) neu aufrufen zu müssen.
 
Das System wie es funktionieren muss ist mir klar, ich wollte mit der Frage eher herausfinden, wonach man googlen könnte um ein passendes Tutorial oder Skript zu finden :)

Hat da jemand eine Idee?
 
Nach was du da suchen musst. Keine Ahnung.

Wie aber schon erik s. geschrieben hat, macht es überhaupt Sinn alle Daten einzulesen obwohl man sie eventuell gar nicht braucht.

Wenn es wirklich nur ein paar Daten sind, dann könntest du es aus so machen das du einen Teil davon erstmal mit Hilfe von CSS ausblendest und das dann durch Javascript beim Blättern entsprechend änderst.

Aber auch wenn es nicht sichtbar ist, es bläht die Seite auf und es kann entsprechnd lange dauern bis sie geladen ist.
 
Hast du schon nach "JavaScript blättern" oder "jquery pagination" gesucht? Du wirst doch fähig sein, eine Suche zu formulieren.

edit: Da war tombe zwei Minuten schneller.
 
Zurück