bitte um Verbesserungsvorschläge meiner Szene

phade7

Grünschnabel
Hallo,

es wäre nett wenn mir jemand Tipps bezüglich korrekter Ausleuchtung und Texturierung zu meinem entworfenen Haus geben könnte, da ich mit dem Programm Cinema 4D bisher wenig zu tun hatte und daher Anfänger bin. Bisher habe ich Flächenlichter mit weichem Schatten eingefügt, wie im beigefügten Bild 77 zu sehen ist, weiters eine Sonne und ein Umgebungslicht. Mein Ziel ist eine möglichst realistisch wirkende Kamera-Animation, sowohl durch die Räume als auch im Freien.

Einstellungen der Flächenlichter: Helligkeit 40%, Farbe 255/255/255, Schatten: weich, alles andere sind Standard Werte
Einstellungen Sonne: Helligkeit 30%, Schatten hart, Typ Distanz
Einstellungen Umgebungslicht: Farbe weiß, Helligkeit 15%

Bild 74 soll mein Schatten Problem mit dem Balkon darstellen - ich bekomme ihn einfach nicht weg ohne dass andere Teilbereiche des Bildes zu hell erscheinen.

Bild 73 perspekt. Ansicht vorne, weiche Schatten deakt.

Im Allgemeinen schwebt mir eine wie in der Wirklichkeit vorkommende Kombination von weichen und harten Schatten vor, das Problem ist nur, genau das ist nicht leicht zu virtualisieren.

Für Ratschläge wäre ich sehr dankbar

mfg
phade
 

Anhänge

  • 77.jpg
    77.jpg
    102,9 KB · Aufrufe: 327
  • 76.jpg
    76.jpg
    126,7 KB · Aufrufe: 328
  • 75.jpg
    75.jpg
    164,4 KB · Aufrufe: 353
Also was mir spontan zur Texturierung einfällt ist, das dein Putz kein Relief hat, das fehlt auf jeden Fall. Außerdem würd ich das Gras nicht nur als Textur machen sondern (wenn mans von näher sehen soll) mit Hair Department oder sonst einem Plugin ein paar echte Gräser versuchen zu erstellen. Sieht eben alles im Moment noch zu sauber aus, eher wie ein "ich stell mir mit einem Hausdesign-Programm eine Traumhütte zusammen" aus. :D Es fehlen denk ich teilweise einfach die passenden Texturen z.B. sieht man vom Holz reichlich wenig und an der Tür müsstest du die Mappingart ändern, da stimmt was nich ;)

Beleuchtung hab ich keine Ahnung von, deshalb halt ich mich da lieber raus :rolleyes:
 
Hi,
nettes Haus...Ich habe Dir in der Anlage mal ein Bild von meinem letzten Rendering für einen Rendertest unter Architekten beigefügt. Diese Scene wurde mit Radiosity und einer HDRI Map gemacht...und das beste kommt noch...es dauerte nur 3 Minuten zum rendern ! Neugierig geworden ? Dann mache es wie folgt :

1) Erstelle zwei Kugeln
2) Die erste Kugel nennst Du einfach mal "GI"
3) Die zweite Kugel nennst Du einfach mal "VI"
4) GI sollte etwas größer als VI sein.
5) Nimm eine HDRI Map und lade diese in den Leuchtkanal eines Materials.
6) Ziehe das Material auf "GI" und "VI" auf.
Fertig !

Nun ja, fast...benutze folgende Rendereinstellung bei Radiosity:
Stärke : 100 %
Genauigkeit : 80 % - je höher desto länger rechnet Dein PC
Strahlentiefe : 3
Anzahl Strahlen 300
Min / Max 100 / 250

So jetzt nur noch mit der Beleuchtung kämpfen, will heißen, die HDRI map im"GI" mit der Helligkeit solange hochfahren bis es Dir gefällt. Du kannst auch über 100 % gehen, musst Du teilweise auch.

Wie gesagt bei diesen Einstellungen benötige ich im Schnitt 3 Minuten pro Bild bei 800 x 600 px. Hast Du Deine Lichteinstellung gefunden, dann setzte die Genauigkeit auf 95 oder 100 %.

Viel Spass.

LG
Woogy
 

Anhänge

  • forum.jpg
    forum.jpg
    149 KB · Aufrufe: 389
Hi Woogy,
das mit den zwei Kugeln kenne ich eigentlich nur so, dass eine die GI und die andere die Reflektionen stellt (letztere ist etwas unscharf gezeichnet). Dafür braucht man aber dann natürlich auch zwei Materialien.
Bei Deiner Methode verstehe ich nicht, was VI macht... grübel...
Wenn beide Kugeln das selbe Material erhalten, dann kommt doch die GI von der gleichnamigen Kugel gar nicht durch die Kugel mit dem Namen VI...
Nene, entweder habe ich eine totale Denkblockade, oder Du hast was vergessen - wahrscheinlich eher ersteres ;-)
Gruß
André
 
Puuuh, da bin ich aber froh... Das ist übrigens genau das Tutorial, das ich gemeint habe, hatte es bloß nicht mehr gefunden.
Danke nochmal, jetzt kann ich's ja bookmarken.
Gruß
André
 
hallo,

und danke für die zahlreichen Antworten
@Krabbi danke für den Tip mit den Relief-Texturen, hab ich mitlerweile ergänzt
Zum Thema HDRI: Habe da einiges ausprobiert, sehe aber keine Möglichkeit einen HDRI-Film in überschaubarer Zeit zu erstellen da einfach die Renderzeiten zu hoch sind (1 Bild ca. 15 Minuten bei 800*600).

Zwei Fragen zum Thema Beleuchtung:

1) Kann man einzelne Objekte gezielt von ein oder mehreren Lichtquellen ausnehmen?
2) Kann man eine Lichtquelle im Winkel oder sonstwie begrenzen, sodass nur die Zielfläche beleuchtet wird?

mfg
phade
 
Hi phade7,

zu 1.
In den Attributen der Lichtquelle ist die Registerkarte "Ausschließlich" zu finden. Dort kannst du bestimmen, welche Objekte nicht von der Lichtquelle bestrahlt werden sollen.

zu 2.
Du kannst deine Lichtquelle als Spot (Rund) bestimmen und diese auf deine Zielfläche ausrichten. Des Weiteren kannst du auch das Licht und ein Zielobjekt benutzen oder wie oben beschrieben unter der Registerkarte auch einfach "Einschließlich" wählen.

Ciao:
Da' Hacker
 
Hallo phade7,

bzgl. einer realistischen Beleuchtung + überschaubarer Renderzeit, schau Dir doch mal die Möglichkeiten eines Lightdomes oder div. Beleuchtungsplugins an.

Christoph hatte hier mal einen schönen Lightdome per DiTools gepostet :)

Klick Dich doch einfach mal durch diese beiden Threads:

Lightdome und Plugins

Radiosity Fake

Liebe Grüße
Nina
 
Wow, die beiden Bilder schauen gut aus. Woran liegt es, dass man 2 HDRI-Ebenen verwendet und welches HDRI hast du verwendet?

Lg,
Manuel ;-]
 
Zurück