Hallo,
es wäre nett wenn mir jemand Tipps bezüglich korrekter Ausleuchtung und Texturierung zu meinem entworfenen Haus geben könnte, da ich mit dem Programm Cinema 4D bisher wenig zu tun hatte und daher Anfänger bin. Bisher habe ich Flächenlichter mit weichem Schatten eingefügt, wie im beigefügten Bild 77 zu sehen ist, weiters eine Sonne und ein Umgebungslicht. Mein Ziel ist eine möglichst realistisch wirkende Kamera-Animation, sowohl durch die Räume als auch im Freien.
Einstellungen der Flächenlichter: Helligkeit 40%, Farbe 255/255/255, Schatten: weich, alles andere sind Standard Werte
Einstellungen Sonne: Helligkeit 30%, Schatten hart, Typ Distanz
Einstellungen Umgebungslicht: Farbe weiß, Helligkeit 15%
Bild 74 soll mein Schatten Problem mit dem Balkon darstellen - ich bekomme ihn einfach nicht weg ohne dass andere Teilbereiche des Bildes zu hell erscheinen.
Bild 73 perspekt. Ansicht vorne, weiche Schatten deakt.
Im Allgemeinen schwebt mir eine wie in der Wirklichkeit vorkommende Kombination von weichen und harten Schatten vor, das Problem ist nur, genau das ist nicht leicht zu virtualisieren.
Für Ratschläge wäre ich sehr dankbar
mfg
phade
es wäre nett wenn mir jemand Tipps bezüglich korrekter Ausleuchtung und Texturierung zu meinem entworfenen Haus geben könnte, da ich mit dem Programm Cinema 4D bisher wenig zu tun hatte und daher Anfänger bin. Bisher habe ich Flächenlichter mit weichem Schatten eingefügt, wie im beigefügten Bild 77 zu sehen ist, weiters eine Sonne und ein Umgebungslicht. Mein Ziel ist eine möglichst realistisch wirkende Kamera-Animation, sowohl durch die Räume als auch im Freien.
Einstellungen der Flächenlichter: Helligkeit 40%, Farbe 255/255/255, Schatten: weich, alles andere sind Standard Werte
Einstellungen Sonne: Helligkeit 30%, Schatten hart, Typ Distanz
Einstellungen Umgebungslicht: Farbe weiß, Helligkeit 15%
Bild 74 soll mein Schatten Problem mit dem Balkon darstellen - ich bekomme ihn einfach nicht weg ohne dass andere Teilbereiche des Bildes zu hell erscheinen.
Bild 73 perspekt. Ansicht vorne, weiche Schatten deakt.
Im Allgemeinen schwebt mir eine wie in der Wirklichkeit vorkommende Kombination von weichen und harten Schatten vor, das Problem ist nur, genau das ist nicht leicht zu virtualisieren.
Für Ratschläge wäre ich sehr dankbar
mfg
phade