Bitte um Hilfe beim Ersetzen mehrer Textzeilen

raggus1

Grünschnabel
Hallo zusammen,
ich hoffe, ich finde hier die nötige Hilfe für ein Problem was ich habe.

Folgendes. Ich möchte eine ASCII-Datei öffnen und ab einem bestimmten Eintrag (Satz der alleine in einer Zeile steht) alle nachfolgenden Zeilen bis zu einem weiteren bestimmten Eintrag ersetzen. Ersetzt werden soll er durch eine ASCII-Datei, die vorher eingelesen wurde. Das Öffnen bzw. Einlesen der Ersetzenden Datei ist nicht so das Problem. Eher das "Ab wann, bis wo "

Wäre wirklich extrem dankbar für einen "Codeschnippsel" ....hübsch machen schaffe ich wieder selbst.
Danke im voraus.

Vg
 
Mit InStr() kannst du ja leicht die jeweiligen Textstellen finden, danach ist das ersetzen ja kein Problem mehr.
Visual Basic:
'Hier ist dein Einlesecode
'nehmen wir mal an, der Dateiinhalt steht in der Variable sInhalt
Dim lStart As Long, lEnd As Long, sNeu As String, sStart As String, sEnde As String

sStart = "Ich bin der Anfang!" 'der erste Satz
sEnde = "Und Ich das Ende!" 'der Satz am Ende
lStart = InStr(sInhalt, sStart) 'ergibt jene Stelle, an der der erste Satz beginnt
lEnde = InStr(iStart, sInhalt, sEnde) 'jene Stelle, an der der Schlußsatz beginnt

'jetzt kannst du die Teile vorher und nachher mit deinem zu ersetzenden Teil benutzen
sNeu = Left(sInhalt, iStart) & DeinersatzText & Right(sInhalt, Len(sInhalt) - sEnde)
'hier werden die Start- und Endsätze noch mitkopiert, wenn die rausfallen sollen, musst du iStart und iEnde dementsprechend um die jeweilige Länge erhöhen.
Schreibfehler aufgrund mangelnder Testmöglichkeit sind nicht ausgeschlossen.


Der Doc!
 
Zurück