Bitte hilfe! Komme nich weiter :(

smatmitdollar

Grünschnabel
Ich programmiere derzeit einen Web Browser, und da habe ich so etwas wie Lesezeichen. Per Button füge ich den aktuellen Link in eine RichTextBox3 ein, und später wenn ich auf diese Seite wieder zurückkomme, soll der Button gelb hinterlegt sein.
Mein Code:

Code:
 Private Sub Button4_Click(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles Button4.Click
        settingss.Opacity = 0%
        settingss.Show()
        settingss.Hide()
        settingss.Opacity = 100%
        If settingss.RichTextBox3.Text = Nothing Then
            settingss.RichTextBox3.Text = Me.cbURL.Text & "; "
            Save_Click()
        Else
            settingss.RichTextBox3.Text = settingss.RichTextBox3.Text & cbURL.Text & "; "
            Save_Click()
        End If
    End Sub
'Save speichert die RichTextBox3

Dann soll er das auslesen.

Code:
Private Sub Timer5_Tick(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles Timer5.Tick
        If settingss.RichTextBox3.Text = settingss.RichTextBox3.Text & cbURL.Text & settingss.RichTextBox3.Text Then
            cbURL.BackColor = Color.Yellow
        End If
    End Sub

Was ist da bitte falsch? Oder wie geht das?
 
Zuletzt bearbeitet:

smatmitdollar

Grünschnabel
Mit dem if will ich erreichen, dass wenn ich wieder auf die seite komme, dass dann die cbURL.BackColor eben gelb ist.

vereinfacht:
wenn ich den Link der cbURL in der RichTextBox finde, soll er cbURL gelb hinterlegen!

lg

deshalb:

Code:
        If settingss.RichTextBox3.Text = settingss.RichTextBox3.Text & cbURL.Text & settingss.RichTextBox3.Text Then 'wenn ich den Link der cbURL in der RichTextBox finde, soll er cbURL gelb hinterlegen
            cbURL.BackColor = Color.Yellow
        End If
 
Zuletzt bearbeitet:

Shakie

Erfahrenes Mitglied
Also die If-Abfrage macht folgendes:
sie erstellt einen neuen String, der so aufgebaut ist:
Code:
TemporärerString = settingss.RichTextBox3.Text + cbURL.Text + settingss.RichTextBox3.Text
Anschließend wird geprüft, ob "TemporärerString" identisch mit "settingss.RichTextBox3.Text" ist.

Angenommen, in "settingss.RichTextBox3.Text" steht "abc" drin und in "cbURL.Text" steht "TEST". Dann folgt:
Code:
TemporärerString = "abcTESTabc"
Nun prüfst du, ob "settingss.RichTextBox3.Text" gleich "TemporärerString", also ob "abc" gleich "abcTESTabc" ist. Dem ist offensichtlich nicht so, weshalb die Farbe niemals auf Gelb gesetzt wird (außer alle Strings sind Empty/Nothing).

Verstehst du jetzt, wo der Denkfehler liegt?

wenn ich den Link der cbURL in der RichTextBox finde
Dann solltest du auch genau das prüfen, beispielsweise mit der String.Contains-Methode oder der Find-Methode der RichTextBox.
 
Zuletzt bearbeitet:

smatmitdollar

Grünschnabel
Verstehe ich das jetzt richtig?

Code:
Dim Texte As String = Form1.cbURL.Text
If Texte = settingss.RichTextBox3.Text + Form1.cbURL.Text + settingss.RichTextBox3.Text Then
            Form1.cbURL.BackColor = Color.Yellow
        Else
            Form1.cbURL.BackColor = Color.White
        End If


Wenn nich, kanste mir dann ma bitte den richtigen code posten?


lg
 
Zuletzt bearbeitet:

Shakie

Erfahrenes Mitglied
Verstehe ich das jetzt richtig?
Leider nicht.
Wenn nich, kanste mir dann ma bitte den richtigen code posten?
Kann ich schon, aber lernst du was dabei, wenn dir jemand fertigen Code zeigt, anstatt dass du ihn selber entwickelst?
Code:
If settingss.RichTextBox3.Contains(Form1.cbURL.Text) Then
    Form1.cbURL.BackColor = Color.Yellow
Else
    Form1.cbURL.BackColor = Color.White
End If
Dir fehlen Programmiergrundlagen! Besorg dir ein Buch oder Online-Tutorial über das Programmieren (mit VB.Net) und ließ das erst! Empfehlenswert ist das hier.
 

smatmitdollar

Grünschnabel
Danke für deinen Link, er wird mir sicher ein wenig weiterhelfen. Ich verstehe es selbst nicht, dass es bei solchen leichten Sachen streikt :(
Ich habe schon schwierigere Sachen programmiert wie diese Sachen hier: http://smdde.jimdo.com/ Kannst ja ma gucken. PageGoOn 2.4 Ice Edition ist ja mein neustes Projekt, dass ist von den Programmen das beste.

Tja, leider haut dein Code auch nicht hin!

Code:
 If settingss.RichTextBox3.Contains(Form1.cbURL.Text) Then
            Form1.cbURL.BackColor = Color.Yellow
        Else
            Form1.cbURL.BackColor = Color.White
        End If


Value of type 'String' cannot be converted to 'System.Windows.Forms.Control'


lg
 

Neue Beiträge