Bitte helft mir!

Hi Mark!Das mit dem Fenster lass ich jetzt erstmal bei Seite! Hier habe ich Texturen, die ich bei einer Mauer verwenden möchte, so das sie abgenutzt,dreckig,etc aussieht :

1099669064.jpg


Die kommt in den Farbekanal

1099669166.jpg


Die in den Reliefkanal

Aber was mach ich mit denen?

1099669452.jpg


1099669534.jpg


Ich hätte gern so ein Ergebnis (also vom Schmutz oder der Abnutzung her)!^^

1099670174.jpg
 
Hallo JPGCox,

bist du sicher, dass die zwei Bilder zu der Ziegelwand gehören? Ich seh' da eigentlich keine Ähnlichkeit!
Aber ich erkenne die Nummer "1099669534" auf jeden Fall als Dirt "Map" (<- :rolleyes: ). Packe diese mal in den Diffusionskanal - ich weiß zwar nicht wofür der da ist, aber jAnimatic hat mich darauf gebracht - oder in den Alphakanal (auch mal invertieren). Wieso Alphakanal?
Mark hat ja bereits erwähnt, dass Dirt nicht immer in den Diffusionskanal kommen muss. Ich stelle mir bereits vor, wie man mithilfe des Alphakanals, stark verruste Wände hinbekommen kann - z. B. nach einem Wohnungsbrand, oder für den nächsten Silent Hill Teil...
Des Weiteren bin ich ebenfalls für die Idee, Neotokyo zu Rat zu ziehen! Ruf' mal, vielleicht hört sie dich ja...

Zu den anderen "Maps" ist zu sagen, dass probieren angesagt ist. Versuche mal verschiedene Kanäle aus - vielleicht erzielst du ja einen unerwartet schönen Effekt

Viel Spaß:
Da' Hacker
 
Die alte Geschichte mit Diffusion + Alpha. Die Möglichkeiten der Nutzung sind vielfältig. Und der Materialmanager von Cinema ist meiner Meinung einer der besten. Wer mal mit Hilfe des Handbuches z.B. mit 3DMax Material-ID vergeben musste, weiss was ich meine.
Allgemein kann man bei Cinema erst mal nach dem Namen der Kanäle gehen.
Diffusionskanal- abschwächen von Eigenschaften wie Glanz, Spiegelung, Aufhellen und Abdunkeln von Material(farben).
Alpha ist gut geeignet um übereinander liegende Materialien freizustellen, z.B. Grünspan, abgeplatzter Lack, ausgebrochener Putz zu simulieren.
Aber letzten Endes kann man nicht sagen, das oder das ist gut. Vielmehr ist es die Kombination aus allem was ein guten Effekt ausmacht. Besonders Materialüberlagerungen bringen es.
Aber zur eigendlichen Frage, die beiden letzterenn Texturen sehen für mich aus als wenn sie zu einer Holzwand gehören. z.B. 3. Textur in den Diffusionskanal und die 4. in den Alpha um ein grünes Material als zusätzliches Material freizustellen. Aber zum Mauerwerk passen 3 + 4 meiner Meinung nach nicht.
Gruss Jan
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ihr Beiden! Danke für eure Antwort! Ich weiß, dass die Texi snicht zusammen passen, die kann man eigentlich überall anwenden! Ich hab jetzt auch ein bissel rumprobiert und dank eurer Hilfe ein gutes Ergebnis erzielt! Bin jetzt um einiges schlauer geworden! ;-] OKay Ciao und nochmals danke!

JPGCox
 
Zurück