Also ich hab mal ein bisschen auf der CD5 rumgeschaut(products - texture cds - V5).
Es ist mir leider nicht ersichtlich geworden, was du meinst, aber ich nehme mal die Ziegelwand als Beispiel...
Wenn du also Vertiefungen mit "Löchern" meinst, dann ist das Relief die Einstellung die du brauchst! Ich versuche dir hier mal den Sinn des Reliefs zu erläutern:
Erstelle eine Ebene (Objekte - Grundobjekte - Ebene)
Erstelle eine neue Textur (Da du mit dem Alphakanal vertraut bist, weiß du ja wie man diese erstellt)
Textureinstellungen:
Farbe: Textur - Pfeil > Oberflächen - Ziegel.
Relief: Textur - Pfeil > Oberflächen - Tiles, Stärke: - 50%
Bereits im Vorschaubild siehst du den Effekt, den die Reliefeinstellung hervorruft. Jetzt rendere mal die aktuelle Ansicht(Strg + R).
Natürlich wird dir diese Wand nicht gefallen, aber du siehst bestimmt den Unterschied. Die Farbe ist also unabhängig vom Relief.
Wenn du jetzt externe Bilder als Relief nutzen möchtest, dann klicke bei Textur auf den Pfeil und wähle "Bild laden...", alternativ kannst du auch auf die drei Punkte oder, wenn der lange Balken keine Beschriftung trägt, diesen anklicken.
Sollte das dein Problem nicht gelöst haben, dann frage nochmals. Achja und achte bitte darauf, dass in deiner Signatur nach Möglichkeit deine Cinema4D Version steht, das erleichtert uns das Leben!
Nunja, bis dann:
Da' Hacker