Bitte helft mir!

JPGCox

Grünschnabel
Hallo liebe Leute!

Ertsmal ein Kompliment an euch, ihr seit ne echt super Community!

Ich habe eine Frage! Ich arbeite an einer Szene, in der ich mit einer Dirt - Map ein Loch in eine Scheibe machen möchte, bekomme dies aber nicht hin! Habe schon alles versucht! (Alphakanal,etc.) Wie kann ich das machen?

MfG

JPGCox
 
Re: Bitte helft mir! Klar, mach' ma!

Ersteinmal heiße ich dich willkommen!

Und zweiteinmal( ;) ) verstehe ich deine Frage nicht ganz.
Wieso willst du mit Dirt-Shadern arbeiten? Wäre es nicht leichter die betroffenen Polygone zu verschieben oder zu löschen Hast du vielleicht ein Bild von deiner Szene, damit wir uns das besser vorstellen könnten? Natürlich wäre eine ausführliche Erklärung genauso gut!

Wir helfen gerne, wenn die nötigen Informationen da sind!

Ciao
Da' Hacker
 
Hallo und danke! Kennst du die 3D Total Texturen? Die Version 5 davon, besteht nur aus dirt-maps! Also jpg's in Graustufen, die auf die Texturen kommen! Das weißt du bestimmt alles, aber du sollst ja verstehen, was ich meine!

Hier findest du die Produkte: http://www.3dtotal.com

Schau dir da mal die CD 5 an!

Danke nochmals!

JPGCox!
 
Also ich hab mal ein bisschen auf der CD5 rumgeschaut(products - texture cds - V5).
Es ist mir leider nicht ersichtlich geworden, was du meinst, aber ich nehme mal die Ziegelwand als Beispiel...
Wenn du also Vertiefungen mit "Löchern" meinst, dann ist das Relief die Einstellung die du brauchst! Ich versuche dir hier mal den Sinn des Reliefs zu erläutern:

Erstelle eine Ebene (Objekte - Grundobjekte - Ebene)
Erstelle eine neue Textur (Da du mit dem Alphakanal vertraut bist, weiß du ja wie man diese erstellt)
Textureinstellungen:
Farbe: Textur - Pfeil > Oberflächen - Ziegel.
Relief: Textur - Pfeil > Oberflächen - Tiles, Stärke: - 50%
Bereits im Vorschaubild siehst du den Effekt, den die Reliefeinstellung hervorruft. Jetzt rendere mal die aktuelle Ansicht(Strg + R).

Natürlich wird dir diese Wand nicht gefallen, aber du siehst bestimmt den Unterschied. Die Farbe ist also unabhängig vom Relief.
Wenn du jetzt externe Bilder als Relief nutzen möchtest, dann klicke bei Textur auf den Pfeil und wähle "Bild laden...", alternativ kannst du auch auf die drei Punkte oder, wenn der lange Balken keine Beschriftung trägt, diesen anklicken.

Sollte das dein Problem nicht gelöst haben, dann frage nochmals. Achja und achte bitte darauf, dass in deiner Signatur nach Möglichkeit deine Cinema4D Version steht, das erleichtert uns das Leben!

Nunja, bis dann:
Da' Hacker
 
Hehe, das weiß ich ja!^^

Hast du ICQ oder kann ich dir mal ne mail schreiben?

Also meine ICQ-Nummer ist : 176042007

Ich glaube, so kann ich es dir besser erklären!

Danke für deine Mühe!

Cox
 
sorry für die späte Antwort, war gerade woanders!

Ne, ICQ hab' ich net. Ist es denn so schwer zu erklären, dass es gleich per E-Mail gehen muss? Hier gibts ja die PN, aber kannst du es nicht in diesem Thread erklären? Ist es geheim, oder so? Wenn du es hier erklärst, dann können auch andere Leute nachdenken und möglicherweise helfen - ich bin ja kein Egoist ;) .

Also hier wird dich schon niemand verurteilen, wenn du ein bisschen weiter ins Detail gehst!

Ciao:
Da' Hacker
 
Mit Dirt-Map Löcher machen. Das ist nicht Dein Ernst oder? Und ich dachte immer das Teil gehört in den Diffusionskanal um Schmutzablagerungen zu emittieren (lt. Maxon).
Zu Deinen Texturen auf CD 5. Keine davon besteht nur aus Dirtys, sondern Dirty im Diffusionskanal, eine farbige Textur im Farbkanal und dann noch ne SW Textur im Reliefkanal. Dazu noch zusätzliche Material für die Grafittis welche noch auf das Mauerwerk gelegt wurde.
Es steht aber auch auf die Internetseite, was man mit den Texture machen kann.
Also ehrlich, ich arbeite noch mit C4D V6 hab solche Funktionen garnicht, Mann ihr konnt die HB auch in gedruckter Form bestellen, so günstig könnt ihr euch die nicht selber drucken. Immer diese Studi -Versionen :D :D :D
Gruss Jan

Klasse, Kaffee kalt und kann zur Arbeit düsen, sch.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo jAnimatic! Danke für deine Antwort! Es tut mir leid, ich wusste das einfach nicht! Ich habe mich auch noch nicht wirklich doll mit den Cd's beschäftigt, wollte nur eine Textur mal ausprobieren! War auch in nem anderen Forum und da wurde das so erklärt, dass man die dirt-texture in den Alphakanal legt! Das ist ja dann großer Unsinn! ;-]
Dank dir weiß ichs ja jetzt!^^ Ich muss auch ehrlich zugeben, dass ich keine Zeit hatte und auch ein bissel zu faul und gestresst bin, um mir das alles durchzulesen! :rolleyes:
Weiß ja, dass ihr auch was zu tun habt und euch die ganzen Anfängerfragen nerven!
Deshalb entschuldige ich mich! Nochmals danke für eure Mühen!

Greetz

JPGCox
 
Zuletzt bearbeitet:
Das siehst Du falsch. Manchmal sieht man den Wald ......nicht,und einfache Fragen holen mich oft auf den leichteren Weg zurück. Abgesehen von der Tatsache das die meisten der Antwortenden hier aktuellere Versionen benutzen als ich diese Frage nicht beantworten konnten stimmt mich optimistisch. Ansonsten , der Dirty Shader, wenn ich es richtig mitbekommen habe, ist neotokyo's liebstes Kind, wende Dich vertrauensvoll an sie. Denn wie gesagt, manches weiss ich aber wie man es anwendet -> Essig.
Gruss Jan
 
Hi!

...das sind doch einfach nur unterschiedliche Ansätze :confused:
Was ist denn eine "Dirt-Map"? Es gibt Textur-Setups, die z.B. Dirt-Maps wie "Löcher im Putz einer Mauer" anbieten -> Alphakanal (Putz plus an einigen Stellen scheint das Mauerwerk durch). Oder z.B. Grünspan -> Alpha (Mauer plus an einigen Stellen "grün"). Nicht jeder "Dirt" wird über Diffusion gelöst...
-> sprich: Dirt und Alpha schließen sich keinesfalls aus. Und: "Dreck ist nicht gleich Dreck!" :)

Grüße,
Mark.
 
Zurück