Dudadida
Erfahrenes Mitglied
So, will auch mal einen Thread erstellen. Ich arbeite momentan an folgendem: Vielleicht haben manche von euch davon gehört, dass irgendwann mal in der USA ein hingerichteter Mörder in Scheibchen geschnitten und abfotographiert wurde. Das Dataset, das dabei rauskam, kann man in teilweise veränderter Form in JPG Form downloaden. Es besteht aus 1877 JPGs mit Auflösungen bis rauf zu 1728x1000 (also ganz ordentlich groß).
Ich bin jetzt dabei ein Programm zu erstellen, dass aus den Fotos, die ja alle nur in einer Ebene vorliegen, Schnittbilder BELIEBIGER Schnittebenen erstellt. Der Ansatz ist mir auch soweit gut gelungen, ich erhalte auch meine Schnittebenen wie geplant, das Problem ist nur folgendes: die Geschwindigkeit. Es handelt sich wie erwähnt um 1877 JPGs, die entpackt rund 5GB ausmachen (auf DVD passt's nicht), was ich niemandem zumuten will, dem ich das mal gebe (auch nicht mir selbst). Im schlimmsten Fall muss ich also für ein Schnittbild, dass orthogonal auf den Ursprungsbildern steht, alle JPGs verarbeiten. Meine Frage ist nun, hat irgendjemand einen Ansatz oder eine Idee um diese Sache möglichst effizient zu gestalten?
Derzeit erstelle ich ein Vectorarray, dann mappe ich jedes Bitmap in das Array und erstelle ein neues Bitmap. Auf das Vectorarray zu verzichten, würde zwar Arbeitsspeicher sparen, jedoch zu ungusten der Rechenzeit und die ist derzeit immer noch enorm!
Ich bin jetzt dabei ein Programm zu erstellen, dass aus den Fotos, die ja alle nur in einer Ebene vorliegen, Schnittbilder BELIEBIGER Schnittebenen erstellt. Der Ansatz ist mir auch soweit gut gelungen, ich erhalte auch meine Schnittebenen wie geplant, das Problem ist nur folgendes: die Geschwindigkeit. Es handelt sich wie erwähnt um 1877 JPGs, die entpackt rund 5GB ausmachen (auf DVD passt's nicht), was ich niemandem zumuten will, dem ich das mal gebe (auch nicht mir selbst). Im schlimmsten Fall muss ich also für ein Schnittbild, dass orthogonal auf den Ursprungsbildern steht, alle JPGs verarbeiten. Meine Frage ist nun, hat irgendjemand einen Ansatz oder eine Idee um diese Sache möglichst effizient zu gestalten?
Derzeit erstelle ich ein Vectorarray, dann mappe ich jedes Bitmap in das Array und erstelle ein neues Bitmap. Auf das Vectorarray zu verzichten, würde zwar Arbeitsspeicher sparen, jedoch zu ungusten der Rechenzeit und die ist derzeit immer noch enorm!