Bitmap als Ressource laden

anmae

Erfahrenes Mitglied
Und nochmal ich.

Ich möchte ein Bitmap zu einer ImageList hinzufügen.
Das klappt auch mit einer Ressource (siehe Code)

Wie mach ich das jetzt wenn ich nur den Pfad zu einem Bild habe?

Also so mache ich es mit der Ressource ( habe die CImageList Klasse um diese Methode erweitert. Create wurde bereits aufgerufen)
Code:
 BOOL CImageListView::AddBitmapToImageList( UINT nResourceID )
{
    BOOL bReturn;
    CBitmap bmp;

    bReturn = bmp.LoadBitmap( nResourceID );
    if( bReturn != FALSE )
    {
        int nReturn = this->Add( &bmp, RGB(0,0,0) );
        bmp.DeleteObject();
    }
    return bReturn;
}

Danke
Andres
 
Hi,
die Funktion LoadBitmap kann nur Bitmaps aus Ressourcen laden, entweder über den Namen oder die ID.
Wenn du eine Bitmap aus einer Datei laden willst, mußt du über LoadImage gehen. Dazu gibt es aber hier, glaube ich, schon Themen.

Mfg

langer
 
Hi,

@langer1801
Stimmt die Funktion kann nicht vom Pfad aus laden, obwohl sie es laut MSDN angeblich kann:)

@anmae
hab vor kurzem auch vor diesem Problem gestanden.

Wenns "nur" Bitmaps sind dann schau mal unter "SHLoadDIBitmap(Pfadangabe)" nach. Das auf jeden Fall.
Wenn es etwas Komplizierter sein soll: "LoadImage".
Beides Funktionen der API wenn ich mich nicht irre.

Wenn du auf W2k oder WXP arbeitest und noch Jpg, gif und son Zeug haben willst, dann googel mal etwas. Gibt ne Menge von kleinen Klassen die das auf einfache Art und Weise machen.

Gruss Michael
 
Zurück