BIOS Updaten

Das ist aber kaum zu empfehlen, da man mit so einer BIOS-Version imho die Garantie verliert. Außerdem weiß man nie worauf man sich da einlässt, ein offizielles BIOS von der Herstellerpage ist das einzige was man relativ gefahrlos aufspielen kann. Bei allem anderen riskiert man seinen Rechner.
 
Original geschrieben von Socke
So, ich habe nun "mehr" herausgefunden:

Der Boardhersteller ist: MSI

Versionsnummer des Boards: MS6156 Ver2.1 BX7

Chipsatz: VIA

Gibt es hier Leute die evt. das gleiche Mainboard haben?

Auf der Fujitsu-Siemens HP(Vertreiber des PC) gibt es für das BIOS meines Rechners noch kein update ;(.

Ich will das BIOS nämlich nur updaten um AGP4x zu nutzen. Meine Grafikkarte unterstützt das, das Bios jedoch nicht(oder hängt das vom Chipsatz ab?).

Socke :rolleyes:


Auf http://www.msi.com.tw müsstest Du eigentlich fündig werden. Zu AGP 4x sei allerdings soviel gesagt: wenn der Chipsatz es unterstützt, ist es normalerweise auch im BIOS implementiert und lässt sich in den Chipset Features einstellen.
Wenn es dort fehlt, kannst Du davon ausgehen dass der Chipstz es nicht unterstützt (eigentlich kann aber jeder VIA Chipsatz ab dem 694X aufwärts AGP 4x - und der ist fast drei Jahre alt).
Davon abgesehen merkst Du zwischen AGP 4x und AGP 2x normal eh keinen Unterschied, weil die Grafikkarte mehr als genug Speicher hat, um die 3D-Texturen unterzubringen.
In dem Fall wird gar nicht erst über den AGP auf den RAM-Speicher des Rechners ausgelagert, so dass dessen Geschwindigkeit irrelevant ist...
Hope that helps!

Cya -

Strider
 
Original geschrieben von Moartel
Das ist aber kaum zu empfehlen, da man mit so einer BIOS-Version imho die Garantie verliert. Außerdem weiß man nie worauf man sich da einlässt, ein offizielles BIOS von der Herstellerpage ist das einzige was man relativ gefahrlos aufspelen kann. Bei allem anderen riskiert man seinen Rechner.

das ist schon klar ... aber ich hab relativ gute quellen und wenn du ne wasserkühlung hast, kannste eh auf alle garantien pfeifen ... und nen andern bios chip kannste ja auch immer noch auflöten... ;)
 
Der BIOS-Chip wäre das geringste um das ich mir Sorgen machen würde, viel mehr würde ich mich fragen ob so ein BIOS nicht etvl. mit Viren verseucht ist (wenn du dir da so sicher bist fällt das weg) oder ob es wirklich so sauber gecoded ist wie eine Original-Version. Nicht dass es instabil / langsamer oder ganz einfach inkompatibel ist und dir deinen Chipsatz an die Wand fährt. Spätestens den kannst du nicht mehr erneuern, dann ist ein neues Board fällig ;) .
Ich denke mal das muss jeder für sich selbst wissen, ich würde es nicht machen, wenn du dir sicher bist machs. So lange du dir über die Risiken im klaren bist und nachher nicht heulst ist das ok.
 
hmm jo das schon .... ich mächt mal behaupten ich kenn mich da aus... mit dem gehackten bios hol ich min. 15% mehr leistung aus meiner kiste weil unter anderem besser übertackten kann... aber eben .. einem hardware n00bie kann ich das nicht empfehlen ...
 

Neue Beiträge

Zurück