Binden?

derbumann

Mitglied
So meine lieben vorab bitte ich euch einfache Antworten zu geben da ich erst seit wenigen Monaten mit 3DS-Max arbeite und ich die ganzen Fachausdrücke noch nicht kenne.

Ich habe folgendes Problem und zwar möchte ich eine Kurbel Axial an ein Loch binden und diese dann um sich drehen lassen. Aber irgendwie bin ich wohl zu blöd dafür und noch nicht so mit dem Programm vertraut :(
Er hält einfach diesen Punkt nicht fest und die Kurbel dreht sich immer um eine andere Achse. Klar könnte ich nun bei der Animation es einfach drehen lassen und es dann wieder an diese Stelle verschieben das Ergenis ist dasselbe. Aber man kann sie doch auch bestimmt an dem axialen Punkt des Loches binden oder?

Gruß DerBumann

PS: Andere Beitrage hier im Forum habe ich nicht gefunden oder waren nicht das wonach ich gesucht habe.
 

Zinken

Erfahrenes Mitglied
Versuch es mal mit 'Hierarchie - nur Schwerpunkt beeinflussen' und verschieb den Objektschwerpunkt in die Mitte des Loches.
Dann sollte es sich auch um diesen Punkt drehen.
 

derbumann

Mitglied
Ne das funktioniert nicht. Der dreht sich immer noch um seine Achse. Ich bin vorher immer unter Hierarchie unter IK gewesen aber da bekomme ich es auch nicht hin oder hat dort diese Fumtion binden eine andere Funktion?
 

derbumann

Mitglied
Ist aber eigentlich ganz einfach zu erklären.
Ist ein dreieckiges Gerüst wo die Spitze abgerundet ist und oben noch eine Bohrung ist und darin will ich nun axial eine Kurbel binden damit sie genau da liegt. Und wenn ich dann diese Kurbel drehe sollen sich die hinteren Teile die sich hinter der Bohrung befindet mit drehen. Bekomme es nicht hin das die Kurbel axial zur Bohrung liegt und sie sich nicht dann nur über der Bohrungsachse dreht :(
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    3,1 KB · Aufrufe: 129
Zuletzt bearbeitet:

Zinken

Erfahrenes Mitglied
Ich kann mich nur wiederholen: ein Objekt dreht sich um seinen Schwerpunkt. Schaltfläche 'nur Schwerpunkt beeinflussen' aktivieren, Schwerpunkt in die Mitte des Lochs
verschieben, Button deaktivieren. Die umständliche Variante wäre, einen Dummy in der Lochmitte zu erstellen und die Kurbel mit 'auswählen und verknüpfen' daran zu binden.
 

derbumann

Mitglied
Und ich kann nur sagen dass der Schwerpunkt im Loch liegt und sich die Kurbel aber nicht um diesen dreht. Aber das mit dem Dummy ist evtl auch eine Möglichkeit.
 

Anhänge

  • Unbenannt2.JPG
    Unbenannt2.JPG
    5,5 KB · Aufrufe: 40

Zinken

Erfahrenes Mitglied
Hm, das mit dem Schwerpunkt ist seltsam. Hast Du vielleicht schon irgendwelche Animationen oder Bindungen auf der Kurbel?
 

derbumann

Mitglied
Ne gar nicht. Manche Flächen sind auch schon wieder komisch, obwohl ich dachte wenn ich die dwg importiere und dazu die richtigen Einstellungen habe dass sie dann weg sind. Zumindest war es bei den letzteren Dateien so. Naja auch egal ist ja auch nur so eine Beschäftigung und ist jetzt nicht sooo wichtig. Und das mit dem Schwerpunkt mache ich nun mit einem Dummy. Wäre aber cool wenn man die Kurbel wenn sie im Raum liegt direkt darauf axial binden könnte wie in ProE oder Inventor ;)