Bildupload auf Server, URL in Datenbank + Auslesen

Caralynn

Mitglied
*grübel*

Ich bin's mal wieder - und mit einer neuen, interessanten Frage *g* - denn wieder einmal hat mir die Suche auf dieser Seite nicht weitergeholfen und das googlen hat auch nichts gebracht :(

Seit einiger Zeit habe ich das unglaubliche Bedürfnis, auf meiner Homepage den angemeldeten Usern zu gestatten, ihre 'FanArts' hochzuladen und von anderen Usern kommentieren zu lassen. Dafür habe ich nun einige Zeit das Buch PHP und MySQL von Kevin Yank gewälzt, in dem der Bildupload (mit Speicherung in Datenbank (!)) zumindest angerissen wurde. Schön und gut, das hat beim Testdurchgang auch funktioniert und die Funktionsweise ist mir auch klar.
Allerdings ist das Script nicht ganz das, was mir für die Seite vorschwebt (Ich bevorzuge Speicherung der Bilder auf dem Server und Auslesen der Informationen aus der DB) und zum anderen scheint es ein wenig *eh*... inkompatibel zu sein ^^

Meine Vorstellung wäre eben ein Script, bei dem der User über einen Link in seinem Benutzerprofil zum einen auf eine Übersichtsseite seiner bisher hochgeladenen Bilder und zum anderen zu einem Link kommt, mit dem er neue Bilder hochladen kann.
Für jedes Bild muss/kann er dann spezifische Angaben machen wie
- Kategorie
- Beschreibung
- Material
und es dann hochladen - und zwar in den Ordner /fanarts/benutzername ... dieser wird, falls es das erste bild ist, natürlich erst erstellt o_O
[eventuell mit Thumbnailerstellung über gddings - speicherung im ordner thumbnails/(benutzername)]
Gleichzeitig wird ein Eintrag in der DB vorgenommen, die Bilder haben fortlaufende ids und so weiter...(für die Statistik *höhö*)

Das sind meine Vorüberlegungen *hm*... allerdings habe ich noch leichte Probleme mit der Authentifizierung des Users und dem Script, in dem das ganze integriert werden soll, da offenbar sämtliche Seiten über Funktionen generiert werden und ich mich dabei noch ein wenig hilflos fühle.

*grübel*

Ja ... und nun zu meiner Frage bzw. Bitte... ich suche hier keinesweg jemanden, der mir den gesamten Code vorsetzt - ich möchte es ja auch selbst lernen und verstehen -, sondern jemanden, der mir bei Fragen und Problemen mit Antworten zur Seite stehen kann und vielleicht über anfängliche Probleme (zum Beispiel diese Funktionen *aaah*) hinweghilft...
Falls also irgendein PHP-Künstler da draußen einem Newbee helfen möchte, wäre es nett, wenn er sich hier oder per PM meldet :)
[ich denke übrigens nicht, dass ich so hoffnungslos bin, wie mir mein Browser manchmal berichtet, wenn die Seite mal wieder weiß bleibt *böh* ^^]


Hoffnungsvolle Grüße,
Caralynn
 
hi hi

Hier en schnipselchen

PHP:
<?

if ($mod=="insert") { 
  
  if ($file!="none") {
  $ziel="images/".$file_name;
  if(!@copy($file,$ziel)) {
  echo "FEHLER: Bei der &Uuml;bertragung des Bildes ist ein Interner Error entstanden"; } }
  $filename=$file_name;

$insert_new="INSERT INTO shop (header, text, preis, mwst, anzahl, bild) VALUES ('$header','$text','$preis','$mwst','$anzahl','$filename')";
$insert_succeed=mysql_query($insert_new);
}

$leseaus="SELECT * FROM shop";
$succeed=mysql_query($leseaus);
$anzahl=mysql_num_rows($succeed);
 ?>

so überspiele ich meine Bilder auffen Server und trag es in deine Datenbank ein. Iss ziemlich simpel musst es natürlich modifizieren. Also kannst du auch en bisschen dabei lernen!

GreetZ AcidOne
 
Re: hi hi

Original geschrieben von AcidOne
Hier en schnipselchen

PHP:
<?
 if ($file!="none") {
  $ziel="images/".$file_name;
  if(!@copy($file,$ziel)) {
  echo "FEHLER: Bei der &Uuml;bertragung des Bildes ist ein Interner Error entstanden"; } }
  $filename=$file_name;

....
 ?>


so überspiele ich meine Bilder auffen Server und trag es in deine Datenbank ein.
Hm, also so würd ich das an Deiner Stelle nicht machen. Zunächst mal überprüfst Du weder Dateigröße noch Dateityp, der hochgeladen wird. Und dann verwendest Du noch die alte Funktion copy() um Deine Datei(en) zu verschieben.

@Caralynn:
Zum Thema Datei-Upload sollten sich eigentlich mehrere Themen hier im Forum finden, einer z.b. von heute

http://www.tutorials.de/tutorials149199.html!

Ebenfalls kann ich Dir folgende Seite ans Herz legen:

http://www.dclp-faq.de/q/q-formular-upload-php4.html
 
jo jo

Kann zwar sein das es scho ein bisschen veraltet ist aber es funktioniert und alles iss gut und vor allendingen habe ich keinen aufwand. Und die EXT zu errmitteln brauche ich nicht zumindest niicht in den Projekten ;)

Aber trotzdem danke das du mich drauf hinweist.

GreetZ AcidOne
 

Neue Beiträge

Zurück